1) Prepaid SIM vor dem Urlaub kann man auch schon bei Amazon bestellen, das ist wahrscheinlich die einfachste und günstigste "Einmallösung".
2) Wenn es keine "Einmallösung" sein soll, weil Ihr ggf. auch in weiteren Urlauben vergleichbare Probleme habt, dann bieten sich noch weitere Möglichkeiten an:
a) Ein "GlocalMe" LTE Router mit fester eSIM. Siehe u.a. bei Amazon. Diese Geräte wählen sich automatisch (man muss definitiv nichts tun außer anmachen) im jeweiligen Zielland in ein lokales LTE Netz ein (oder ein langsameres, wenn kein LTE vorhanden) und man kann dieses Gerät dann ganz normal als Wifi Router nutzen. Traffic muss man beim Anbieter Glocalme selbst im Internet einkaufen, das kostet von Land zu verschieden und es gibt die verschiedensten Volumina und Tarife. in den USA gibt es beispielsweise ein Paket mit 3GB für 18€, Gültigkeit 30 Tage nach dem ersten Einloggen. Das Gerät funktioniert in über 140 Ländern der Welt.
b) Wer ein Smartphone mit eSIM hat, kann einen speziellen Surftarif bei Airalo.com buchen, die Preise sind sogar marginal günstiger als bei GlocalMe. Aber man muss eben eSIM im Handy haben. Neuerdings gibt es die Möglichkeit, eine eSIM quasi nachzurüsten, wenn das Handy keine eSIM hat. Diese speziellen SIMS gibt es auf eSIM.me für so gut wie jedes Android Handy, kostet ca. 25,-€ und die wird einfach wie eine SIM eingelegt und dazu gibt es eine eigene App, mit der dann die Profile verwaltet werden, da kann man bis zu 10 verschiedene Provider anlegen und verwalten.
Man bekommt bei Airalo und GlocalMe natürlich nur Internet Traffic, keine Telefonnummer. Das kann man aber auch grundsätzlich lösen, in dem man eine App für SIP Telefonie installiert (beispielsweise ZOIPER) und bei einem der vielen Anbieter (Sipgate usw.) einen Tarif bucht, die gibt es auch als Prepaid und kosten sehr wenig. Das Telefonieren geschieht dann via Internet, aber richtig mit Rufnummer und allem drum und dran. Am allereinfachsten kann man die freie App SATELLITE installieren (die kommt von Sipgate), da ist die ganze Technologie schon drin, man bekommt auch gleich eine Rufnummer dazu und pro Monat 100 Minuten Telefonie geschenkt! Die Nummer ist eine typische Handynummer. Einzig die SMS Funktionalität wird nicht unterstützt, wer wirklich SMSen will und muss, kann natürlich auch einfach mal im Roaming SMSen - kostet halt etwas.
Was die Navi betrifft, das ist zwar richtig, dass viele Navis die Karten offline auf das Handy installieren, aber eine wesentliche Funktion moderner Navis ist natürlich der aktuelle Verkehr - und das fehlt dann schon, wenn man kein Internet hat. Das ist für den Südwesten sicherlich meistens relativ egal, da fährt man eh nur auf einsamen Landstraßen vor sich hin, aber in Metropolen (u.a. erst Recht Los Angeles usw.) ist eine Traffic Funktion doch ziemlich nützlich, um nicht unnötig in irgendwelche fetten Staus hineinzufahren. Für mich persönlich ist zumindest hier zuhause die Traffic Funktion definitiv wichtiger als der reine Wegweiser. Insbesondere die (kostenpflichtige) TomTom App hat eine hervorragende Traffic Funktion und auch Google Maps bietet eine sehr gute Traffic Funktion - aber eben nur mit Internet.