usa-reise.de Forum

Autor Thema: Navi Empfehlung...  (Gelesen 1767 mal)

Ela

• Senior Member
Navi Empfehlung...
« am: 12.05.2007, 09:22 Uhr »
Hallöle,

für unsere Reise nach L.A würden wir uns gerne ein Navi kaufen, nur haben wir so gar keine Ahnung von diesen Dingern. Das Angebot erschlägt uns regelrecht.
Habt Ihr eventuell eine gute Empfehlung für mich?
Ach ja, und ist es überhaupt erlaubt das Navi im Handgepäck mitzunehmen?

Lieben Gruß.
Ela

cleetz

• Platin Member
Re: Navi Empfehlung...
« Antwort #1 am: 12.05.2007, 11:46 Uhr »
hier im Technik-Forum sind doch genug aktuelle Tipps drin? Handgepäck ist kein Problem :)
Gruß
Carsten

ludowigo74

• Bronze Member
  • NYC 06; SW 07; Florida 08; Vegas&Co 11, Canada15
« Antwort #2 am: 12.05.2007, 13:37 Uhr »
Also ich werde meinen Laptop nutzen und dazu dann den StreetAtlas 2007 und den Earthmate LT-20 (GPS-Empfänger).

Den gibts bei Heinz , schau mal hier : http://easyamerica.usa-reise.net
Grüsse, Lutz

RengDengDeng

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 12.05.2007, 17:17 Uhr »
Ihr wollt das doch sicher auch in Deutschland mal nutzen oder? Meine Empfehlung ist das TomTom Go910.
Hat Westeuropa + USA/Kanada drauf und gibts mittlerweile schon für 499€.
Hab das jetzt 1 Jahr und bin absolut zufrieden damit.  :)

Bye

Quasan

• Bronze Member
    • Homepage
« Antwort #4 am: 12.05.2007, 18:12 Uhr »
Hi Ela,

ich denke auch, dass Ihr mit dem TomTom GO 910 am besten bedient seit. Man bekommt ihn mit USA-Karten fuer ca. 400 EUR. Das ding schaltet man ein und los gehts ...

Eine andere Moeglichkeit waere ein PDA mit integriertem GPS-Empfaenger - z. B. die Fujitsu-Siemens N-Serie. Damit hat man mehr Freiheiten, so kann man z. B. selbst entscheiden welche Navigationssoftware man einsetzen moechte. Allerdings landet man schnell wieder bei TomTom wenn es um USA-Karten geht. Navigon hat meines Wissens auch USA-Karten. Man koennte sich z. B. aber auch eine Navi-Software kaufen, die ausschliesslich USA-Karten unterstuetzt - iGuidance. Darueber hinaus gibt es auch Software fuer die Offroad-Navigation - z. B. den GPS Tuner. Des weiteren kann man damit (eingeschraenkt) im Internet surfen bzw. E-Mails lesen. Das hat dann aber auch seinen Preis (PDA + Software ~ 400-600 EUR + Installationsaufwand, etc.).

Die dritte Moeglichkeit ist - wie von ludowigo74 vorgeschlagen - die Navigation per Laptop mit dem StreetAtlas 2007 und Earthmate LT-20 (GPS-Empfaenger). Falls ihr eines besitzt und sowieso mitnehmen wolltet waere das sicherlich eine Alternative (wenn der Sozius das mitmacht ;) ). Mit dem Street Atlas koennt Ihr eure Routen schon in Deutschland komfortabel erstellen/planen.

Gruesse,
Quasan
www.vd-online.net
Unix is user friendly ... it's just picky about it's friends.

RengDengDeng

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 12.05.2007, 21:06 Uhr »
Also ich persönlich halte nichts von der Variante mit dem Laptop...ist doch alles viel zu umständlich.  :roll:
Und richtig festmachen kann man den auch nicht.

Beim TomTom dagegen die Halterung an die Scheibe, TomTom einrasten, keine Probleme mit zuviel Kabelzeug (Stromkabel muss auch nicht dauernd sein da es ja einen Akku hat) und das alles in einem kompakten Format...was will man mehr.

Bye

cleetz

• Platin Member
« Antwort #6 am: 12.05.2007, 21:17 Uhr »
Ich nehme auch Laptop, sicher ist das etwas umständlicher, aber hier brauche ich kein Navi und extra eins für den Urlaub kaufen bringt auch nix, finanziell gesehen. Der Laptop ist da, Maus kann ich pumpen, Routenplanersoftware ist eh vorhanden und dann kann es ohne Aufpreis losgehen :) Muß natürlich jeder selber entscheiden, ich brauch das Ding auch nur in der Großstadt, außerhalb kommt man prima ohne Navi klar.
Gruß
Carsten

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
« Antwort #7 am: 12.05.2007, 22:00 Uhr »
Hallo,

meine persönliche Meinung:
*) Wenns ein Navi ohne weitere Funktionen (und dadurch unkompliziert zu bedienen) für USA und zu Hause sein soll :arrow: TomTom Go 910

*) Wenns auch ein bisschen mehr können darf/soll (zB WLAN, Email, Skype usw) :arrow: PDA mit TomTom 6 für PocketPC (+eingebauter oder Bluetooth GPS-Empfänger)

Viele Grüße
Andreas

Grimmiger Wolf

• Silver Member
  • EA WA NW PA TW PW AQ
« Antwort #8 am: 12.05.2007, 22:37 Uhr »
Mal im Forum suchen, LURVIG hat ja etliches geschrieben - ich denke Garmin etrex (?) ist bestimmt geeignet und wohl nicht zu teuer. Es kommt darauf an, was Ihr damit in den USA wollt.

Um von A nach B zu kommen braucht man es wirklich nicht. Zum Wandern bestimmt gut zu verwenden. Ich habe mal in San Francisco zwei Stunden mein Auto gesucht (klugerweise hatte ich mir ein markantes Haus in der Straße gemerkt  :oops: habe weder das Haus, noch den großen Ford LTD gefunden), da wäre es gut gewesen, ein solches Gerät zu haben.

Ich habe gerade das Germin 76CSX ausprobiert und bin begeistert, allerding teure Spielerei.

Gruß vom Grimmigen Wolf

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
« Antwort #9 am: 13.05.2007, 01:14 Uhr »
Hi,

Mal im Forum suchen, LURVIG hat ja etliches geschrieben - ich denke Garmin etrex (?) ist bestimmt geeignet und wohl nicht zu teuer. Es kommt darauf an, was Ihr damit in den USA wollt.

Da Ela nach einem "Navi" gefragt hat, denke ich hier eigentlich eher an eine Auto-Navigations-Lösung. Für diesen Zweck würde ich persönlich kein Garmin etrex nehmen. Wenn man das Ding allerdings auch zum Wandern verwenden will, schaut es schon ganz anders aus. Aber dafür muss man sich mit der Materie (GPS) auch etwas intensiver beschäftigen. Ein Navi fürs Auto kann man auch ohne Einlern-/Trainingsphase im Urlaub benutzen.

Viele Grüße
Andreas

Egi

• Junior Member
  • **
    • Reise-Blog
« Antwort #10 am: 13.05.2007, 21:44 Uhr »
Hallo!

Hier wurde mehrfach der Vorschlag gemacht den Laptop als Navi zu verwenden. Ich finde die Lösung etwas unpraktisch. Ihr bräuchtet mindestens einen GPS-Empfänger und ein Kfz-Stromadapter, der Laptop braucht Zeit bis er gebootet hat und startklar ist, Abbau und sicher im Auto verstauen dauert auch, etc...
Ich werde mit Laptop und Navi reisen. Meine Empfehlung ist der TomTom One II. Extrem klein, handlich. günstig, und die Kartenqualität ist Europa ist spitze. Wie gut die USA-Karte ist wird sich zeigen...

Von einem "echten" Navi habt Ihr auch nach dem Urlaub noch etwas!

Ela

• Senior Member
« Antwort #11 am: 14.05.2007, 08:54 Uhr »
Vielen Dank für Eure vielen Tipps... :D
Auch wenn mein Technikverständniss zu wünschen übrig lässt, erscheint mir das Tom Tom Go 910 für uns gut geeignet und wird ende der Woche gekauft... :D

Lieben Gruß
Ela

cleetz

• Platin Member
« Antwort #12 am: 14.05.2007, 09:18 Uhr »
Hier wurde mehrfach der Vorschlag gemacht den Laptop als Navi zu verwenden. Ich finde die Lösung etwas unpraktisch. Ihr bräuchtet mindestens einen GPS-Empfänger und ein Kfz-Stromadapter, der Laptop braucht Zeit bis er gebootet hat und startklar ist, Abbau und sicher im Auto verstauen dauert auch, etc...

Nö!  :hand:
GPS braucht man nicht zwingend, es geht auch mit einem Routenplaner drauf, dann hat man ne flexible Straßenkarte, kann rein/rauszoomen und hat den Streckenverlauf eingezeichnet. Maus bekomme ich in meinem Fall geborgt, sonst würde ich in der Bucht billig ne gebrauchte kaufen und nach dem Urlaub wieder versetzen, auch fast keine Kosten!

Stromadapter? Ich hab Akku im Laptop, der hält 3h und Laptop wird eh nur in der Stadt rausgeholt. Booten muß er auch nicht, ich klapp den einfach zu und dann schläft er vor sich hin, 10min später Deckel auf, kurz gucken -> fertig :) Einen Spannungswandler hab ich eh bei, der macht aus 12V ->220V und ist auch für Akku laden usw nützlich, zur not kann ich den da auch dranhängen, war aber noch nie nötig.

Was willst Du groß abbauen? Maus ab, zuklappen und in den Kofferraum, dauert keine Minute... :)

Von der Handhabung ist der Laptop unhandlicher, das ist der einzige Nachteil. Wenn man damit keine Probleme hat geht das durchaus.
Gruß
Carsten

Zebulon

• Gast
« Antwort #13 am: 14.05.2007, 12:39 Uhr »
Hi,

also wir fahren immer ohne Navi, haben den Laptop dabei und da den Streetatlas drauf, reicht uns vollkommen aus.
In der Stadt muß schon mal genauer in die Karte schauen, aber mein persönliches Navi(meine Frau :D :D :D) schafft das
Perfekt und so finden wir fast immer alles.

Wenn Ihr das Gerät auch bei uns nutzt dann macht es Sinn aber nur für die USA braucht mann es eigentlich nicht.

Das ist unsere Erfahrung.

Gruß
Micha

rustys

• Junior Member
  • **
« Antwort #14 am: 14.05.2007, 17:32 Uhr »
Falls ihr euch für einen PDA entscheidet, würde ich als USA-Karte IGuidance empfehlen. EInfach zu bedienen und dank der vielen integrierten POI's (Restaurants, Motels, Parks etc) einfach top.
Die USA TomTom-Karte war zumindest vor 1 Jahr total veraltet - auch wenn TomTom für Deutschland/Europa sehr gut ist, würde ich mir auch hier was im Stile von IGuidance wünschen :)

cu
rusty