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Autor Thema: GPS im Flugzeug  (Gelesen 9005 mal)

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lurvig

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Re: GPS im Flugzeug
« Antwort #15 am: 10.09.2010, 20:58 Uhr »
...Ich hab mein TomTom mehrfach an die Scheibe geheftet ..

beruhigt mich, dass ich nicht der einzige bin, der das Law breakt ;-)
Möchte nicht wissen, wieviele (absichtlich oder unabsichtlich) nicht abgeschaltete Handys täglich durch die Luft fliegen. Und? Schonmal eine Maschine deswegen in ernsthafte Gefahr geraten? Wenn das wirklich sooooooo gefährlich wäre, würde anders kontrolliert.
Mein GPS wird auch meinen nächsten Flug aufzeichnen!  :daumen:

Lurvig

roeggelzoeg

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Re: GPS im Flugzeug
« Antwort #16 am: 10.09.2010, 22:11 Uhr »
Also zumindest bei Start und Landung wird ja explizit gefordert *alle* mitgebrachten elektronischen Geräte abzuschalten. Dazu dürften dann auch GPS-Empfänger zählen.
Während des Fluges hatte ich mein Garmin auch schon öfter mal an, um festzustellen, wo wir gerade sind (wenn kein InSeat-Entertainment da).
Irgendwo geisterte auch mal ein Link rum, nachdem GPS-Empfänger in Luftfahrzeugen nach deutschem Recht legal betrieben werden dürfen.
Am Ende hat aber die Fluggesellschaft und die Crew "Hausrecht". Ich würde sagen: Wenn man fragt, bekommt man eher ein "Nein", denn welche Flugbegleiterin kann das gezeigte Gerät schon auf Anhieb als sicher einordnen? Wenn aber die Anschnallzeichen aus sind, sollte man einen Versuch frei haben, oder? 

EDVM96

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Re: GPS im Flugzeug
« Antwort #17 am: 10.09.2010, 22:45 Uhr »
Also zumindest bei Start und Landung wird ja explizit gefordert *alle* mitgebrachten elektronischen Geräte abzuschalten.
Deshalb gibt es trotzdem unzählige Videos von Starts und Landungen aus der Onboard-Perspektive im Netz. Theoretisch dürfte man ja noch nichtmal Fotos machen. Oder den MP3 Player laufen lassen. Wie sieht es eigentlich mit elektronischen Armbanduhren aus?   :wink:

roeggelzoeg

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Re: GPS im Flugzeug
« Antwort #18 am: 11.09.2010, 11:14 Uhr »
Also zumindest bei Start und Landung wird ja explizit gefordert *alle* mitgebrachten elektronischen Geräte abzuschalten.
Deshalb gibt es trotzdem unzählige Videos von Starts und Landungen aus der Onboard-Perspektive im Netz. Theoretisch dürfte man ja noch nichtmal Fotos machen. Oder den MP3 Player laufen lassen. Wie sieht es eigentlich mit elektronischen Armbanduhren aus?   :wink:
Diese Videos gibt es aus dem gleichen Grund, aus dem Rotlichtblitzer blitzen  :roll:
Das mit den Armbanduhren oder auch Herzschrittmachern habe ich mich auch schon gefragt  :D

koelner_us

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Re: GPS im Flugzeug
« Antwort #19 am: 11.09.2010, 11:22 Uhr »
Also zumindest bei Start und Landung wird ja explizit gefordert *alle* mitgebrachten elektronischen Geräte abzuschalten.
Deshalb gibt es trotzdem unzählige Videos von Starts und Landungen aus der Onboard-Perspektive im Netz. Theoretisch dürfte man ja noch nichtmal Fotos machen. Oder den MP3 Player laufen lassen. Wie sieht es eigentlich mit elektronischen Armbanduhren aus?   :wink:

mp3 Player sollen ausgemacht werden, um im Notfall die Anweisungen verstehen zu können.
Ich hab bei Dienstreisen immer 2 Handys dabei, is mir auch schon passiert, das eins vergessen wurde auszuschalten und ich eine SMS aus der Türkei bekam, obwohl dort nie gelandet wurde.
Abgestürtzt bin ich bisher aber deswegen noch nicht.

GPS-Tracks habe ich im Februar das erste mal auf Hawaii mitgeschnitten. Funktinierte am Fenster alles bestens. Nur auf dem Rückflug von LAX nach LHR war dann irgendwo kurz vo Las Vegas leider Schluss...

topek

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Re: GPS im Flugzeug
« Antwort #20 am: 14.09.2010, 12:46 Uhr »
Ich weiß nicht was die Airlines schreiben aber GPS ist passiv.
Sendet nichts.
Unser Körper empfängt auch gps signal.
SOllte man uns ausschalten? :)

Wenn gsm/wlan im smartphone aus sind, spricht imho nichts gegen GPS.

ich habe mal beim Ruckflug aus Griechenland die route aufgezeichnet.
Dann in google earth angeschaut wo wir genau geflogensind und was für zig-zag der Flugzeug vor München gemacht hat :)

mrh400

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Re: GPS im Flugzeug
« Antwort #21 am: 14.09.2010, 13:41 Uhr »
Hallo,
Ich weiß nicht was die Airlines schreiben aber GPS ist passiv.
Sendet nichts.
aus dem weiter oben geposteten Link:
"radio receivers have local oscillators and do as a result radiate some radio frequencies"
Gruß
mrh400

freddykr

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Re: GPS im Flugzeug
« Antwort #22 am: 14.09.2010, 14:59 Uhr »
Und dazu haben die Airlines Hausrecht im Flieger. Da können sie bestimmen was ihnen beliebt, so lange es nicht gegen Gesetze verstößt.
Ist ja (fast) keiner gezwungen mit denen zu fliegen. ;-)

Viele Grüße,
Danilo


lurvig

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Re: GPS im Flugzeug
« Antwort #23 am: 14.09.2010, 15:08 Uhr »
"... have local oscillators and do as a result radiate some radio frequencies"

elektronische Armbanduhren auch. Die muss man nicht ausschalten ;-)
Natürlich können die Airlines festlegen, was ausgeschaltet gehört und was anbleiben darf. Aber mich würden mal die technischen Hintergründe interessieren. Da man durch die ledigliche Aufforderung, z.B. alle Handys abzuschalten nicht sicherstellen kann, dass das auch wirklich passiert, kann keine echte Gefahr davon ausgehen. Wieviele Leute lassen ihr Handy im Flugzeug (absichtlich oder versehentlich) eingeschaltet? Vermutlich ne ganze Menge. Und wieviele Unfälle hat es deswegen schon gegeben? Vermutlich keinen einzigen.
Man muss mit dem GPS ja nicht unbedingt sichtbar am Fenster hantieren (hab ich auch schon unter den Augen der Stewardess getan, war ihr egal). Aber im Handgepäck kann das eingschaltete GPS sicher mitfliegen. Auch wenns evtl. nicht "gestattet" ist.

Lurvig

roeggelzoeg

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Re: GPS im Flugzeug
« Antwort #24 am: 14.09.2010, 18:29 Uhr »
Hatten wir diesen Link schon? http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/GPSimFlugzeug.htm

Und diesen: http://www.gesetze-im-internet.de/luftebv_2008/__1.html


§ 1 Verbotsausnahmen gemäß § 27 Abs. 3 des Luftverkehrsgesetzes

1 Gesetz verweist aus 1 Artikel auf § 1

(1) Ausgenommen von dem Verbot des Betriebs elektronischer Geräte in Luftfahrzeugen gemäß § 27 Abs. 3 Satz 1 des Luftverkehrsgesetzes sind

1. elektronische Geräte aus dem Bereich der Medizintechnik, deren Betrieb zur Aufrechterhaltung, Unterstützung oder Überwachung von Körperfunktionen erforderlich ist,

2. elektronische Geräte, die ausschließlich durch geräteeigene Solarzellen oder Knopfzellen mit Energie versorgt werden und nicht über eine Sendefunktion verfügen,

3. tragbare satellitengestützte Navigations- und Aufzeichnungsgeräte,

4. sonstige elektronische Geräte ohne Sendefunktion wie tragbare Computer, elektronische Informations- und Unterhaltungsgeräte, Geräte zur Foto- und Videoaufzeichnung, soweit sie nicht während des Rollens, des Starts, des Endanflugs und der Landung betrieben werden, und

5. elektronische Geräte mit Sendefunktion, solange das Luftfahrzeug an einer Parkposition steht und die Triebwerke nicht in Betrieb sind.

(2) Elektronisches Gerät im Sinne dieser Verordnung ist ein transportables Gerät, das elektronische Schaltkreise enthält und mittels eigener Energieversorgung betrieben oder aus einer Bordsteckdose versorgt wird. Betrieb eines elektronischen Geräts bedeutet die Versorgung der Schaltkreise eines derartigen Geräts mit elektrischer Energie; hierzu gehören auch jene Betriebsarten, die ein internes Weiterarbeiten des Geräts zulassen (z. B. Stumm- oder Bereitschaftsschaltungen), nicht jedoch solche Betriebsarten, die lediglich Einschaltvorgänge vorbereiten, steuern oder der Erhaltung gespeicherter Daten dienen. Sendefunktion bedeutet die beabsichtigte Ausstrahlung von elektromagnetischen Wellen im Frequenzbereich bis 300 Gigahertz; die Ausstrahlung von Licht oder Wärme wie etwa bei einer Infrarotschnittstelle ist darin nicht eingeschlossen.



mrh400

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Re: GPS im Flugzeug
« Antwort #25 am: 14.09.2010, 21:06 Uhr »
Hallo,
ein Blick ins Gesetz vertieft die Rechtskenntnisse ...  :wink:

Das übelste an dem Link ist folgende Passage:

4. sonstige elektronische Geräte ohne Sendefunktion wie ... Geräte zur Foto- und Videoaufzeichnung, soweit sie nicht während des Rollens, des Starts, des Endanflugs und der Landung betrieben werden

D.h. daß man in diesen Situationen eigentlich nicht fotografieren darf (außer analog)  :shock: :(  - zum Glück hat mir bisher keiner die Kamera weggenommen  :wink:
Gruß
mrh400

pxl

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Re: GPS im Flugzeug
« Antwort #26 am: 28.09.2010, 12:01 Uhr »
 :D Also mit dem Garmin hat man recht schnell Empfang.

Hat niemanden bei Delta interessiert..

1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

lurvig

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Re: GPS im Flugzeug
« Antwort #27 am: 04.10.2010, 10:58 Uhr »
D.h. daß man in diesen Situationen eigentlich nicht fotografieren darf (außer analog)  :shock: :(  - zum Glück hat mir bisher keiner die Kamera weggenommen  :wink:

och, in meiner damaligen Nikon F80 steckte neben dem Film auch schon einige Elektronik, sicher auch irgend ein Oszillator.
Hatte auf dem letzten Flug und Glasgow nach Berlin auch mein Garmin mitlaufen und die Dame auf dem Nachbarsitz hatte beim Start vergessen ihr Handy abzuschalten. Hat sie dann 30 Minuten später noch getan. Abgestürzt sind wir - mal wieder - nicht ;)

Lurvig