Doch dabei nervt mich in Europa, dass manchmal/zu oft selbst bei Kurven ohne Abzweigung die Kurze als Abbiegung angesagt wird.
Das macht das doofe TomTom auch andauernd, auch das Garmin. Keine Ahnung, wieso die das machen, wenn wenigsten ein Wechsel des Straßennamens vorläge, aber nein, eine piefige Kurve wird als Abbiegung bezeichnet. Aber wenn die Route auf eine andere Straße einmündet und man ggf. wirklich abbiegt, dann sagt das Ding nichts...
Und die Durchfahrt durch einen Kreisel finde ich auch so doof, statt zu sagen "gerade aus fahren im Kreisel" heißt das "nehmen sie die 2. Abfahrt im Kreisel". Ja, er hat ja Recht, aber wenn man selbst einen Weg beschreibt, würde man das NIE so sagen.
Trotzdem sind die Navis im Laufe der Jahre wirklich viel besser geworden, in den ersten Jahren nervten die permanent nur mit "bitte wenden" herum, wenn man falsch gefahren war. Das machen die nicht mehr, heute fahren die weiter und entwickeln auf der neuen Straße sehr schnell eine Alternative. Das ist übrigens noch ein wichtiger Hinweis an "Bobby Dan": wenn Du noch nie mit Navi gefahren bist, achte unbedingt darauf, Dich vom Navi nicht ablenken zu lassen. Auf GAR KEINEN FALL biege unüberlegt plötzlich ab (nur als Beispiel), wenn Du bemerkst, dass Du die entsprechende Anweisung falsch eingeschätzt hast. Manchmal bekommt man quasi einen Schrecken, ach hier hätte ich abbiegen müssen. BEWAHRE DIE RUHE! Falls Du aus Versehen an einer Abbiegung (oder gar an einer Autobahnabfahrt) vorbei gefahren bist - keinen Mist bauen! Einfach ruhig bleiben und weiter fahren. Ich habe schon Leute auf der Autobahn rückwärts fahren sehen, das ist IRRSINN! Aber es passiert und gerade wenn man unsicher ist und ein Navi nicht gewohnt ist, dann hat man Angst, dass man etwas falsch macht.
Es spielt überhaupt keine Rolle, wenn Du eine Anweisung nicht richtig befolgt hast. Das Navi kalkuliert in Seelenruhe weiter und bringt Dich ganz sicher an Dein Ziel. Dann eben mit einem kleinen Umweg. Aber auf keinen Fall hektisch werden oder gar Panik bekommen. Das Navi ist Dein Freund, nicht Dein Feind. Es hilft Dir und es führt Dich ans Ziel, egal wie oft Du vergurkst. Das kommt vor. Aber unterschätze die Gefahr nicht, etwas unüberlegtes zu tun, um nur ja keinen Fehler zu machen. Fehler sind egal, aber chaotische Manöver sind lebensgefährlich.