Hallo,
ich habe seit letzten Dezember das Nokia 5230 mit Ovi Maps Navigation.
Ich wollte ein Smartphone, Samsung wegen der schlechten Akkulaufzeiten des Outdoorhandys von Samsung nie wieder - und habe mich auf die wirklich langen Akkulaufzeiten von Nokia besonnen die meine vorherigen Handys hatten.
Dazu kam dann das Schmankerl der kostenlosen Navigation mit Ovi-Maps und ein Angebot von Aldi für das Nokia Smartphone für 129 Euro.
Also war das Nokia mir und die Navigation wurde inzwischen ausgiebig getestet: Besuch diverser Musterhäuser in NRW, RLP, Hessen, Test der Fussgängernavigation in London und Köln und zuletzt die Fahrzeugnavigation bei unserer 6-Länder-Reise (Deutschland, Österreich, Slowenien, Kroatien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina).
Mal abgesehen davon, dass für Montenegro und Bosnien-Herzegowina nur die Hautpverkehrsstrassen drin waren, kann ich das Nokia Ovi Maps zur Navigation sehr empfehlen (wobei es für Montenegro und Bosnien m.W. auch keine detaillierten Karten für TomTom oder Garmin Navis gibt).
Wir haben die Ovi Maps in Kroatien ausgiebig getestet, incl. vorhandener POIs. Es navigierte sehr zuverlässig und erkannte bsp. Sackgassen besser als wir (über die eine Pontonbrücke wären wir mit dem vollbeladenem Auto besser nicht gefahren
).
Das Manko bei der Navigation mit dem Handy ist m.e. in erster Linie das kleine Display. Für permanenten Einsatz ist das definitiv zu klein und unkomfortabel. Desweiteren vermisse ich die Direkteingabe von GPS-Koordinaten in die Software. Auch das hantieren mit Zwischenzielen ist nicht so komfortabel wie bsp. bei unserem Garmin Nüvi (was aber leider keine detaillierten Kroatien-Karten hat, deshalb konnten wir es nur bei An- und Abreise im Vergleich mit Ovi Maps verwenden).
Der GPS-Empfang in Tunnels reisst regelmässig ab, die Software ist dann aber so intelligent, dass das Handy anhand der letzten gefahrenen Geschwindigkeit vorausrechnet und ggf. Kommandos gibt und beinahe sofort bei Verlassen des Tunnels die Verbindung wieder hat. Im Vergleich dazu unser Garmin Nüvi: die Verbindung reist meist nur bei den sehr langen Tunnels bzw. bei den Tunnels ab die unter besonders hohen Bergen verlaufen.
Auch der Empfang auf Strassen die tief in die wilden Schluchten des Balkans eingeschnitten waren, war mässig (aber bei Fahrten in und an der zweittiefsten Schlucht der Erde, darf der Emfpang auch schon mal abreissen - Tara Canyon
).
Sensationell fand ich beim Nokia, dass es wirklich viele POIs drin hatte bezüglich Lebensmittelmärkten, Parkplätze und auch die Hauptsehenswürdigkeiten der Balkanländer kannte.
Letztes Jahr waren wir mit unserem Garmin Nüvi in den Pyrenäen unterwegs und in Spanien bsp. kannte das Garmin überhaupt keine Supermärkte, kannte ausser den Nationalparks bsp. keine Naturparks etc.
Den Vergleich mit Nokia konnte ich da aber nicht machen, da das Nokia erst später angeschafft wurde.
Womit ich am Anfang beim Nokia Probleme hatte, war bei der Eingabe von Zielen wenn man PLZ nicht kennt. Da fand das Nokia manchmal den Ort nicht, obwohl es den Ort gibt und er richtig geschrieben war.
Hier hilft es aber, wenn man bei weit entfernten Zielen auf der Karte zunächst in das Zielland bzw. grob in das Zielgebiet (Bundesland) einscrollt. Als wir dies für London getan hatten, kannte das Handy auch in Deutschland dann plötzlich die Sehenswürdigkeiten der City of London und in Westminster die es vorher bei der Sucheingabe partout nicht anzeigte.
Bei Auslandszielen kann man die Suchergebnisse auch durch Eingabe des Landes verbessern, sonst zeigt es z.B. auf die Anfrage nach "Dubrovnik" sämtliche Balkanrestaurants von hier bis 150 km Umkreis an.
Fazit: als Gelegenheitsnavi sehr gut zu gebrauchen, das Kartenmaterial sehr solide und zumindest in D, Österreich, Slowenien und Kroatien aktuell. Viele nützliczhe POIs voreingestellt.
Ein paar kleinere Schwächen in der Menüführung.
Ich würde mir wieder ein Nokia-Handy mit Navi kaufen, da ich ein Navi wirklich nur gelegentlich nutze und kein Geld mehr für Kartenupdates etc. ausgeben möchte.
Zum Nokia-Betriebssystem: ich würde es begrüssen, wenn Nokia auf Android umstellt, wie ja kürzlich verlautbart wurde. Die Software des Handys ist teilweise ziemlich lahm, vor allem was die klassichen Smartphone-Funktionen angeht wie Seitenaufbau im Internet und Abholung der Mails. Das dauert oft zum ungeduldig werden lang.
Kosten für die Navigation fallen keine an. Ich habe schon mehrmals aktualisierte Karten heruntergeladen. Per USB-Verbindung am PC ist dies ebenfalls kostenfrei (genau wie Software-Updates) und belastet nicht den Datentarif des Handys.