Hallo,
Irgendwo sehr gut versteckt gibt es meines Wissens eine Funktion, ob die Navigation zusätzlich/alternativ/unterstützend über das Mobilfunknetz kommt oder nur über Satellit. Sehr fies.
damit das Nokia als Navi keine Datenverbindung aufbaut, hilft folgende Einstellung:
Im Menü "Navigation" (durch Aufruf des Kompass Symbols das Navi Menü laden) auf den Schraubenschlüssel unten links klicken.
Dort dann im Menü "Internet" den Punkt "Verbindung" auf "Offline" setzen.
Und schon baut das Handy zum navigieren garantiert keine Datenverbindung auf.
Zusätzlich habe ich noch im Navimenü beim Punkt "Synchronisation" den Wert "Manuell" eingestellt, d.h. ich mache meine Kartenupdates etc. über USB am PC und nicht über Datenverbindung vom Handy aus.
Ausserdem kann man im allgemeinen Menü (aufruf bei meinem 5230 über die mittlere Taste) bei "Einstellungen", "Ziele" auswählen, dass generell vor dem Aufbau einer Verbindung gefragt werden soll, jeweils getrennte Konfiguration für WAP, Internet und MMS möglich.
Diese Einstellung macht aber wenig Sinn wenn man mit dem Smartphone ins Netz will, da man dann immer bestätigen muss, was auf die Dauer lästig ist.
Ich hatte z.B. vor dem Auslandsaufenthalt die Funktion "Zug.-punkt verwenden" auf "Nach Bestätigung" umgestellt, da mein Datentarif kein Freikontingent im Ausland hat und die Verbindungspreise zu teuer um mal eben für den Spass zu surfen. Für den gelegentlichen Wettercheck habe ich dann den Aufbau der GPRS-Verbindung bestätigen müssen. Zurück in Deutschland habe ich das wieder umgestellt. Zeitaufwand: weniger als 1/2 Minute.
Das Nokia kann man also, genau wie das Iphone, so konfugurieren, dass man keine unerwünschten Kosten hat. Wenn man sich ein wenig mit dem Menü befasst, finde ich es schon schlüssig und nach einer kurzen Eingewöhnung muss man auch nicht mehr lange Suchen und es geht rasch von der Hand.
Apple-Jünger werden natürlich immer was zum Granteln finden und es wäre ja langweilig wenn es nur ein Produkt auf dem Markt gibt das alle haben wollen.