usa-reise.de Forum

Autor Thema: Probleme mit GPS-Empfang in Canada/USA  (Gelesen 2547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast
Probleme mit GPS-Empfang in Canada/USA
« am: 19.02.2005, 22:44 Uhr »
Ich bin im Okt. 2004 von Montreal über Neuengland nach Toronto gefahren und hatte ein Notebook mit StreetAltlas USA 2004 und eine navilock GPS-Mouse. Diese la suf dem Armaturenbrett.

Von Montreal zur USA- Grenze funkt. das Ganze auch einwandfrei. Dann in USA hatte ich noch ca. 1 h Empfang, dann wars vorbei. An den folgenden Tagem war es immer so, dass im Stand und nach dem losfahren Empfang war, der aber nach 1-2 Stunden weg war und meist auch nicht wiederkam, auch dann wieder in Kanda rund um Toronto.

Habe zum Test auch einen Earthmate probiert-der gleiche Effekt. Das Anbringen auf dem Dach aussen half auch nichts. Auch landschafts- und wettermäßig war da kein system zu erkennen.

Hat da jemand ne Idee, woran das liegt? Sind diese Empfänger grundsätzlich Schrott? Ich weiss allerdings, dass in D. z.b. so ein Acer PDA mit angebauter GPS Antenne problemlos funktioniert. (Meine Empfänger habe ich hier alledings noch nichjt länger probiert.).  

Bin mal auf Eurte Tips gespannt.

Tom

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Probleme mit GPS-Empfang in Canada/USA
« Antwort #1 am: 20.02.2005, 10:47 Uhr »
Also wir hatten letztes Jahr auch einen GPS (Garmin) mit in Kanada. Da kam es schon ab und zu vor, daß er keinen Satelliten fand, der ihm sagen konnte, wo er sich befinden und er dann Minutenlang an der letzten ihm bekannten Stelle verharrte.
Vor allem kam das in tiefen Tälern vor, aber auch im Gebirge (wer weiß, was für Erze da den Empfang gestört haben).
Ansonsten funktionierte das Gerät im Auto aber einwandfrei...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Probleme mit GPS-Empfang in Canada/USA
« Antwort #2 am: 20.02.2005, 10:56 Uhr »
Hi!

Wir hatten ab und zu in den Großstädten wg. der Hochhäuser keinen Empfang. Sobald die "Betonburgen" kleiner wurden war der Empfang wieder o.k.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

nobbie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 307
Re: Probleme mit GPS-Empfang in Canada/USA
« Antwort #3 am: 20.02.2005, 11:11 Uhr »
@Gast:  Tja, ist schwierig jetzt was dazu zu sagen.  Normale Hindernisse, wie Haeuser oder Berge, die die Sicht versperren, scheiden ja wohl aus. Hast Du Dich mal auf Parkplaetzen oder Viewpoints bei anderen Leuten erkundigt, ob deren GPS (ist ja mittlerweile doch recht verbreitet) funktioniert?

Ich wuerde ja fast auf einen technischen Defekt bei Dir tippen, der Ausfall des GPS haette weitreichende Folgen.
Nobbie

Oktober 2006, NYC & New England

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Probleme mit GPS-Empfang in Canada/USA
« Antwort #4 am: 20.02.2005, 11:22 Uhr »
Zitat von: Anonymous
Habe zum Test auch einen Earthmate probiert-der gleiche Effekt. Das Anbringen auf dem Dach aussen half auch nichts. Auch landschafts- und wettermäßig war da kein system zu erkennen.

Hattest du 2 GPS-Empfänger dabei? Das GPS-System ansich ist sicher nicht ausgefallen, aber dass bei dir 2 verschiedene Empfänger nicht bzw. nur mangelhaft funktioniert haben ist schon eigenartig. Hatte die Maus freie Sicht zum Himmel, oder passierte das in den Städten oder zwischen hohen Bäumen?
Unsere TomTom Bluetooth-GPS-Maus hatte lediglich in L.A. Schwierigkeiten die Verbindung aufrechtzuerhalten und bei "2-stöckigen Autobahnen" die genaue Fahrbahn zu bestimmen, ansonsten klappte es immer einwandfrei.

Viele Grüße
Andreas

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Probleme mit GPS-Empfang in Canada/USA
« Antwort #5 am: 20.02.2005, 11:35 Uhr »
Mit dem ersten USB-Eartmate hab ich auch häufiger Probleme gehabt. Es konnte so bis 15min dauern bis er ne Position hatte, nach dem starten. Bei schneller Fahrt konnte es auch erheblich länger dauern!
CU

Volker G.

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Probleme mit GPS-Empfang in Canada/USA
« Antwort #6 am: 20.02.2005, 11:49 Uhr »
@Gast

Weiß jetzt natürlich nicht, in wieweit Du mit der GPS- Theorie vertraut bist. Sollten die Probleme in der (relativ) freien Landschaft aufgetaucht sein, kann es sich nur um ein Hardwareproblem Deiner GPS Maus handeln.
Es kann zwar gelegentlich vorkommen, daß einer der NAVSTAR- Satelliten aus Wartungsgründen kurzfristig abgeschaltet wird, ist aber eher die Ausnahme. Einfluss auf den GPS- Empfang hat das allerdings  nicht, da immer gewährleistet sein muss, daß genügend Satelliten für eine Positionierung sendebereit sind (man denke da nur an den Flugverkehr bzw. die Schifffahrt).

Empfangsstörungen können nur auftreten durch sogenannte Abschattungen des Sendesignals durch "harte" Hindernisse, wie z.B. in Häuserschluchten, Wald, tiefe Täler, der menschliche Körper, etc.
Dann kann es schon vorkommen, daß der GPS-Empfänger zu wenige Satellitensignale empfängt. Zur Initialisierung und für 3D-Koord. des GPS-Empfängers sind mindestens 4 Sats erforderlich, danach für 2D-Bestimmungen mind. 3 (wobei dann der vierte über den Erdradius genähert wird), allerdings sollte man für brauchbare Positionsgenauigkeiten schon darauf achten, mindestens 5-7 Sats zu empfangen. Je mehr desto besser ist i.d.R. die Genauigkeit.

Glasscheiben stören den Empfang übrigens nicht, es kommt aber vor, daß im Bereich starker elektrischer oder magnetischer Felder (z.B. unter Hochspannungsfreileitungen) Empfangsstörungen auftreten können (ist mir beruflich auch schon des öfteren untergekommen).

Karsten

Anonymous

  • Gast
Re: Probleme mit GPS-Empfang in Canada/USA
« Antwort #7 am: 20.02.2005, 12:20 Uhr »
Vielen dank schonmal für die vielen Antworten!

Ich hatte auch erst die Vermutung, dass es sich um einen Defekt der navilock-GPS-Maus handelt, deshalb hab ich mir dann den Earthmate gekauft (war aber ein Modell von 2003, glaub ich). Der schien zuerst etwas besser zu empfangen; wenn Empfang war, war es fast egal, wo im WoMo er lag. Aber trotzdem war dann nach ner weile auch der Empfang wärend der Fahrt weg-teilsweise ging er erst auf 2D, dann ganz weg, komischerweise kam der Empfang dann auch innerhalb von mehreren Stunden nicht wieder. Aber fast immer war es so, wenn ich dann morgens die Kiste wieder eingeschaltet habe, ging erstmal alles wieder für ne Weile...
Das ganze Spiel hab ich ja  2 Wochen betrieben, so dass Wetter, Landschaft usw. eigentlich keinen Einfluss haben können.

Also schon sehr rätselhaft...

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Probleme mit GPS-Empfang in Canada/USA
« Antwort #8 am: 20.02.2005, 12:26 Uhr »
Hmm, wenn das Problem nur im Auto aufgetreten ist, kann es am Auto liegen. Manche Fahrzeuge haben eine mit Metall bedampfte Frontscheibe, die die GPS Signale abstrahlen... Aber dagegen spricht, daß der Empfang auch nciht besser war, als Du die Antenne auf dem Dach hattest...

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Probleme mit GPS-Empfang in Canada/USA
« Antwort #9 am: 20.02.2005, 12:27 Uhr »
Stell doch die Frage mal bei Heinz auf seinem Routenplaner-Forum:

http://forum.webmart.de/boardlist.cfm?listID=8192

Heinz ist Spezialist für die Delorme Software und GPS-Receiver, wenn einer dir da helfen kann dann er.

Über kurz oder lang wird er bestimmt aber auch hier antworten.
CU

Volker G.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Probleme mit GPS-Empfang in Canada/USA
« Antwort #10 am: 20.02.2005, 20:33 Uhr »
Hallo Gast,
etwas irritiert mich an deiner Darstellung: Du willst den Earthmate-GPS-Receiver auf dem Dach befestigt haben und ein Posting weiter stellt sich heraus, du warst mit dem WoMo unterwegs. :o Kannst du mir mal erklären, wie du das Kunststück geschafft hast?

Im letzten Jahr habe ich auf meiner Coast to Coast Tour mit dem WoMo täglich von morgens bis abends den Earthmate und auch andere GPS-Geräte in Betrieb gehabt, um die Geräte und alle mögliche Routenplaner zu testen. Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass der Earthmate den besten Empfang hat, wenn man ihn mit dem Saugfuß so an der Windschutzscheibe befestigt, dass er schräg nach vorne-oben zeigt. Dann behindert der Alkoven nicht. Aufpassen sollte man auch, dass der Scheinbenwischer nicht im Weg ist.

Meine Ferndiagnose:
Es waren Scheibenwischer oder Alkoven oder beide.

Bei der Gelegenheit: Ich habe mich für den Earthmate wegen des niedrigen Stromverbrauchs entschieden und weil er nach einer Empfangsunterbrechung z. B. in Wäldern, Tunnels oder Straßenschluchten am schnellsten wieder den Empfang hergestellt hat. Gerade in Städten ist das wichtig. Sonst ist man im Nu ein paar Blocks zu weit.
Viele Grüße
Heinz

Anonymous

  • Gast
Re: Probleme mit GPS-Empfang in Canada/USA
« Antwort #11 am: 23.02.2005, 22:12 Uhr »
Hallo Heinz,

da hast du mich erwischt mit dem Dach-ich habe es einmal zum Test vorne auf der Motorhaube mit dem Magneten angebracht.
Das Womo hatte übrigens keinen alkoven, war so ein Supercampervan. Bei den Gelegenheiten, als mal Empfang war, konnt ich den Empfänger sogar in den Fußraum legen, und der Empfang blieb. Im Normalfall lag er auf dem Armaturenbrett, sollte da der Scheibenwischer wirklich stören? Eigentlich war nach oben freie Sich für den Empfänger, denke ich. Aber irgendworan muss es ja gelegen haben...

Danke für die Antworten!

Tom

Anonymous

  • Gast
Re: Probleme mit GPS-Empfang in Canada/USA
« Antwort #12 am: 23.02.2005, 22:14 Uhr »
PS: der Emüpfänger mit dem Magneten war der Navilock.
Tom