usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sightseeing-Adressen für das Navigationssystem in den USA  (Gelesen 4045 mal)

D@nny

• Federal Reserve Groupie
  • Silver Member
  • 72,5% Offshore
Guten Abend liebe Gemeinde,

für unsere klassische Westcoast-Tour suche ich Adressen für unser Navigationssystem.

Beispielsweise der Alamo Square in San Francisco, ich weiss zwar, welche Straßen daran grenzen, aber ich werde nicht schlau, welche Hausnummer ich dann letztendlich eingeben muss, damit ich da auch quasi mit dem Auto hinkomme. Das ich nicht genau dort parken kann, ist mir schon klar, allerdings würde ich gerne nah daran vorbeifahren, um mir dann in geeigneter Nähe einen Parkplatz zu suchen.

Genauso ist es mit de Fishermans Wharf usw..

Habt ihr da vielleicht einen Rat, das gleiche setzt sich dann ja ebenfalls in Los Angeles, San Diego, Las Vegas und Co fort.

Besten Dank im vorraus und Gruß
d@nny

TheWurst

• Platin Member
Re: Sightseeing-Adressen für das Navigationssystem in den USA
« Antwort #1 am: 01.02.2010, 19:43 Uhr »
Du kannst einfach bei Google Maps gucken und Dir das Suchergebnis direkt ans Navi schicken (
). Ausgerechnet der Alamo Square ist bei Google Maps aber ziemlich ungenau, aber Du kannst Dir in der Satellitenansicht oder dem Streetview die richtige Stelle raussuchen, dann auf "Was ist hier?" klicken, und schon ist der Nippel da, wo Du ihn haben willst. Und dann nur noch ans Navi schicken ;) Vorausgesetzt Du hast ein Nüvi oder TomTom und nicht irgendein Dingens vom Lidl :lol:

D@nny

• Silver Member
  • 72,5% Offshore
« Antwort #2 am: 01.02.2010, 21:11 Uhr »
Saubere Sache Keule  :D

Danke, genau das habe ich gebraucht und ein Garmin ist ebenfalls in meinem Besitz.

pxl

• Gold Member
« Antwort #3 am: 02.02.2010, 06:32 Uhr »
Ich hab hier  irgendwann mal zwei Datensätze für garmin-Navis
hochgeladen...
Aber die war mehr so für die Route 66 bzw eine andere mehr für die Neu-England-Staaten geschrieben...

Ich schau noch mal ob ich die finde...

Hast Du mapsource auf dem Rechner?
Damit kann man sich selber so eine Route /mit pois schreiben...
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

D@nny

• Silver Member
  • 72,5% Offshore
« Antwort #4 am: 02.02.2010, 08:33 Uhr »
Guten Morgen,

ja Mapsource habe ich auf dem Rechner. Wenn du mir weitere Infomationen und Co geben kannst, bin ich natürlich sehr dankbar für jede kleine Hilfe.

Besten Dank und Gruß
d@nny

pxl

• Gold Member
« Antwort #5 am: 02.02.2010, 10:21 Uhr »
Mein Garmin ist zwar gerade "Defexus/Knaxus"  :oops: ,(nichts hält ewig)
... aber ein Nachfolger  (775TFM) ist schon auf dem Weg (natürlich wieder Garmin) :wink:

Die Daten lade ich dir heute nachmittag mal hoch.
Einfach auf ne SD-Karte ziehen und rein ins Navi. (wie die exakte Vorgehensweise ist, ist bekannt?)
Bei Interesse kann ich dir auch noch die 3 Stimmenupdates für TTS mit hochladen.
(Geht aber nicht bei der 200er Serie)

...achso!
Du kannst aus Google.maps direkt die Pois (USA & D) ans Navi senden  :wink:
Macht sich unterwegs ganz gut, wenn man vor Ort noch ein paar pois vom NetBook aufs Navi laden will..
1999.Florida.
2010.Südstaaten

pxl

• Gold Member
« Antwort #6 am: 02.02.2010, 17:14 Uhr »
Soooo....
 Hier gibts jetzt mal 3 Links ... (wie´s geht hast Du ja per PM erhalten)

Nr.1...
... ist eine Datei die benutzt werden kann für alle Nüvis
(auch die ohne TTS / die haben dann halt keinen gesprochenden Annäherungsalarm,sondern nur einen schnöden "Gong"  :oops: )
Hier sind die meisten pois drinn, soviel ich weiß.

Nr.2...
...ist eine Datei die speziell für die 200er Serie von Garmin gedacht ist! Die mp3 wurden hier durch wave-Daten ersetzt, so das auch ein 200er Nüvi, poi-Annäherungen aussprechen kann (klingt aber manchmal etwas lasch)
Hier gibts  aber nur eine abgespeckte poi-Datei von 2007.

Nr.3...
... sind 3 Stimmenupdates (1x TTS & 2x Non TTS) für Nüvis, damit  "Else" oder Yannik endlich mal fehlerfrei sprechen  :P
(die Originalstimmen .vpm aus dem internen Voice-Ordner einfach rauskopieren und mit diesen hier ersetzen)
Danach kommt zB. nicht mehr Ankunft am Zill, sondern korrekt Ankunft am Ziel / oder auch nicht mehr dieses nervige "Neuberechnung im Gang"  :kofpstand: (welcher Gang zum Teufel nochmal?), sondern....  :lol: ..wird nicht verraten  :wink:

Falls Du mit einem poi-Loader umgehen kannst (fürs 255er ist der POILoader_2400Beta der Geeigneste)...
Hier gibts noch mehr pois......
Wie man gerade diesen poi-Loader für 200er Nüvis richtig nutzt, steht im Naviforum
1999.Florida.
2010.Südstaaten

suzemir

• www.galenbeck.de
  • Silver Member
    • http://www.galenbeck.de
« Antwort #7 am: 03.02.2010, 19:54 Uhr »
Ich mach meine POI Listen fürs Navi selbst Drück mich ganz lieb ...und ja es funzt wirklich

pxl

• Gold Member
« Antwort #8 am: 03.02.2010, 20:23 Uhr »
Du hast ein TomTom, gell?
anyway....
So ähnlich gehts mit mapsource auch (wenn man Garmin-Karten-DVDs besitzt)...
Das Lästige daran ist das Suchen / falls der Ort öfters vorkommt und das Suchen nach  einem passenden ausagekräftigen  Bild + 3Zeiler die man zustätzlich als Beschreibung zur Datei hinzufügt vor dem Upload per Loader.(also ähnlich wie Panoramio in Google / nur hier auf dem Navi)
Vorrausetzung dafür das es klappt, ist eigentlich nur die richtige Version des poi-Loaders.

Ich steh mit Google.Earth auf Kriegsfuß und nutze eigentlich nur Google.maps
Wie ist das bei dir?
Kanns du mit deiner Vorgehensweise gleich mehre pois in einer Datei zusammenfügen/bzw Route erstellen?
Ich lad gerne immer 20-100 poi je Datei auf einmal aufs Navi.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das das Runterladen über Google.maps aber immer nur einzeln erfolgt und man sich so sein Navi vollmüllt.
Jeder poi wird einzeln abgespeichert unter Favoriten und nicht als größere Gruppe unter Benutzersonderziele.

Testen werde ichs aber in jedem Fall mal  :P / Versuch macht Kluch

1999.Florida.
2010.Südstaaten

suzemir

• www.galenbeck.de
  • Silver Member
« Antwort #9 am: 03.02.2010, 20:31 Uhr »
Ich kann 10000 und mehr in einer Datei auf einmal raufladen, macht aber keiner. Ich habe momentan Südwesten und Florida getrennt. Vor Ort wähle ich im TomTom POI in der Nähe und tippe nur noch den an, wohin wir wollen.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 04.02.2010, 00:24 Uhr »
Ich kann 10000 und mehr in einer Datei auf einmal raufladen, macht aber keiner. Ich habe momentan Südwesten und Florida getrennt. Vor Ort wähle ich im TomTom POI in der Nähe und tippe nur noch den an, wohin wir wollen.
Yep, ich benutze ebenfalls nur noch eigene POIs (über bing Maps & Route Converter). Die Vorteile liegen auf der Hand: Die POIs sind verifiziert, individuell angepasst und am Navi sehr schnell auswählbar. Das ganze setzt lediglich voraus, dass man sich im Vorfeld mit seiner Reiseroute beschäftigt.

suzemir

• www.galenbeck.de
  • Silver Member
« Antwort #11 am: 04.02.2010, 02:09 Uhr »
Yep, ich benutze ebenfalls nur noch eigene POIs (über bing Maps & Route Converter). Die Vorteile liegen auf der Hand: Die POIs sind verifiziert, individuell angepasst und am Navi sehr schnell auswählbar. Das ganze setzt lediglich voraus, dass man sich im Vorfeld mit seiner Reiseroute beschäftigt.
...und sich ein wenig mit seinem Navi auskennt, denn erst jetzt zeigt es was es wirklich alles kann. Nur blöd nur wenn es kaputt geht :oops: ich habe daher immer die KML und die ov2 Files als Sicherung auf dem Laptop mit, so dass man zur Not vor Ort ein neues Navi kaufen kann und fix damit füttern :D

pxl

• Gold Member
« Antwort #12 am: 04.02.2010, 06:23 Uhr »
 Nur blöd nur wenn es kaputt geht :oops:  

Vernachlässigbar, wenn man pois ausschließlich auf SD-Karte abspeichert (sowieso ein Muß, bei einem Radarwarner).
So wird auch der interne  Speicher vom Navi nicht all zu sehr überbeansprucht.
1999.Florida.
2010.Südstaaten

groovy

• Gold Member
« Antwort #13 am: 04.02.2010, 07:51 Uhr »
Du kannst aus Google.maps direkt die Pois (USA & D) ans Navi senden  :wink:
Das geht leider nicht mehr :(.
Weiß jemand warum?

Gruss Volker

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #14 am: 04.02.2010, 07:59 Uhr »
Das geht leider nicht mehr :(.
Weiß jemand warum?

Das geht (selbstverständlich) immer noch. Wenn, dann liegts an Deinem Navi oder Plugin ;)