Das Nüvi 755FMT gibts hier im hiesigen Elektroniklädchen für 199 EUR (noch bis zum 31.03.)! Dann kommt zwar noch die Karte für 79 EUR dazu, aber trotzdem glaube ich dann ein Top Produkt zu haben! Was denkt ihr?
Spitzenpreis! da kann man nicht meckern...
Leider sind bei den Navis heutzutage keine Karten-DVDs mehr inklusive.
Die Karten die man im Paket hat, sind fest mit dem Navi verbunden oder auf SD-Karte.
Man kann auf dem PC nix anfangen damit. Es seih denn man kauft sich zusätzlich eine DVD.
Vorteil einer Karte auf dem PC oder besser auf dem Laptop...
Man kann sich die Route schon mal vorplanen und so viele wie mögliche pois aufs dieser Route abspeichern.
Je nach Bedarf.
Ich hab für meinen Route66-Urlaub über 200 pois auf mein Garmin abgespeichert die ich
eventuell angucken wollte.
(Mit einer USA-Karte am PC + mapsource, diesem tollen Forum hier und Google geht sowas relativ schnell.
Man trägt noch einige Zusatzinfos dazu ein und fertig ist eine Route.
Übrigends kann man Tom Tom und Garmin Navis auch direkt per Google-Suche fütteren.
200 pois sind natürlich nicht machbar in 3 Wochen. Ich glaub ich hab 70 geschafft...also die in der Nähe waren.
Aber ich hab halt keinen verpasst der "must-see" war und brauchte auch nicht ewig suchen mit der Papierkarte.
Mit so einem Navi kann man auch viel effektiver seine Tagestouren zeitlich abschätzen.
Jeweilige Fahrzeit + 20% und man weiß , wie lange ein Trip dauert.
So haben wir immer rechtzeitig Motels erreicht die zB bis 18:00 Uhr online vorgebucht waren ..
Achso..ich war jetzt 2x mit diesem Steinzeit-Garmin in den USA
Garmin Nüvi 350 von 2006 / damals 349€..
Kein TMC
Kein aktueller SuperSirf-Empfänger mit Satfix in 2 sek.
USA-Karten sind nun 5 Jahre alt
Der erste Satfix am Start des Urlaubs in Chicago ..raus aus der Tiefgarage von Alamo...waren 2 Ampeln (also unter 1 Minute),
dann gings zielgenau Richtung Joliet zum Gemini-Giganten, ohne Umwege
In den Strassenschluchten von Chicago war kein Schwächeln festzustellen.
Die weiteren Satfixes, nachdem sich "Else" (so heißt dieses Navi) sich an die USA-Koordinaten gewöhnt hat
(man sagt auch,den Almanach gespeichert hat), gingen dann immer recht schnell .... 10-30 Sekunden.
Benutzt man ein Navi ständig, geht der Satfix immer recht zügig.
Macht man es unterwegs aus und erst am nächsten Tag wieder an, 300 Kilometer weiter, dauerts halt länger...
(Der Alamanach des Navis ist sowas Ähnliches wie der Temporäre Internetverlauf vom Windows Internetexplorer /
Er ersetzt nur nur die aktuellen Veränderungen und vergleicht sie mit dem bereits Gespeichertem)
Deswegen ist es nicht unnütz das Teil ständig in Betrieb zu halten, wenn man fährt.
Man braucht sich ja nicht ständig navigieren zu lassen!!!!! Dann babbelts auch nicht ständig aufgeregt dazwischen, wenn man mal einen Abstecher zum McDonalds macht...
Ich habs sehr oft an,
ohne Navigation...Nur um mal zu sehen, was so auf der Karte um mich rum so los ist.
In stockdunkler Nacht auf kurviger Strecke ??
(Hatte ich)
Da ist so ein Navi wie eine Art "Nachtsichtgerät"
Man sieht die Kurven bereits eher, bevor die Warnschilder auftauchen...
Ansonsten....
Die alten USA Karten waren fast immer punktgenau, sogar in Las Vegas wo vor der Krise noch die Bauwut herrschte.
Der Akku hält immer noch über 2h durch ohne Bordnetz.
Wenn die NaviStimme
zu sehr nervt...
Dafür gibts Programme (auch für Garmin) ,
mit denen man diese Stimme an seine Bedürfnisse anpassen kann.
Weiß nicht ob Tom Tom oder Becker sowas schon hat....
Eine sogenannte Worldmap (nur Hauptstrassen/keine Adressen) ist,
glaub ich, in jedem aktuellem Garmin-Navi installiert.
Ansonsten kann man die umsonst und legal downloaden.
Damit war ich zB in Canada und Kroatien unterwegs. Es geht super ..