usa-reise.de Forum

Autor Thema: Modernisierung der Subway in New York  (Gelesen 1149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Micky McBenz

  • Gast
Modernisierung der Subway in New York
« am: 10.09.2006, 18:39 Uhr »
Hallo!

Heute morgen habe ich beim Frühstück gemütlich die neuste Ausgabe der VDI Nachrichten vom 08.09.2006 gelesen. Dort habe ich einen interessanten Artikel über die New Yorker Subway entdeckt. Überschrift: "Deutsche Technik soll die Subway von New York sicherer machen".

Hier im Überblick, was dort zu lesen war:
-Siemens-USA arbeitet seit Jahren an einer Modernisierung der Zugsteuerung und -Überwachung.
-Erst vor Kurzem wurde ein neues Kontrollzentrum in Betrieb genommen, Standort: Hells Kitchen zwischen Times Square und Hudson River.
-Ziel der Gesamtmaßnahme: höhere Betriebssicherheit und dichtere Zugfolgen.
-Bisher lief der Bahnverkehr mit einer veralteten Blocksteuerung und die Kommunikation zwischen Zügen und Kontrollzentrum erfolgt per Sprechfunk.
-Die ersten neuen Züge fahren bereits heute computergesteuert auf der Linie L zwischen Brooklyn und dem Meatpacker-District in Manhattan.
-Die neuen Wagen werden von Kawasaki hergestellt. Obwohl vollautomatisch gesteuert, gibt es immer noch zwei Bedienstete pro Zug: einen Zugführer und einer, der für das Öffnen/ Schließen der Türen sowie die Stationsansage zuständig ist.
-In den Subway-Stationen soll in Zukunft die Zugfolge usw. deutlich und mit neuen Lautsprecher angekündigt werden.

Am meisten hat mich gewundert, dass die Wagen von Kawasaki kommen. Davon hatte ich bisher nichts gehört. Außerdem wüsste ich gern, ob sie auch noch so schön alt aussehen. Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Port_Authority_Trans-Hudson habe ich dazu gelesen, dass 340 neue Wagen von Kawasaki kommen sollen, die dann ab 2008 laufen.
Wenn man in der Bildersuche von Google forscht, dann findet man tatsächlich ein paar Bilder. Einige zeigen Wagen, die schon etwas moderner sind, aber immer noch silber  :) . Ob das jetzt die allerneusten Typen sind, weiß ich aber nicht.

Was mich aber auch verwirrt: Selbst beim neuen System soll es keine automatischen Durchsagen der Haltestellen in den Zügen geben  :kratz: .

Na ja, falls jemand mehr über die neuen Züge weiß, dann würde mich das schon interessieren...

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Modernisierung der Subway in New York
« Antwort #1 am: 10.09.2006, 22:16 Uhr »
Also wenn dich die New Yorker U-Bahn fasziniert, solltest du dir diese Seite mal antun:

http://nycsubway.org/

Hier werden alle Wagen vorgestellt, zumindest die, die heute noch fahren bzw. gefahren sind, es gibt alte Netzpläne, Gleispläne, Erklärungen, wie die Signale funktionieren, erste Versuche, führerlose U-Bahnen einzusetzen etc.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de