usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ablauf bei/Frage zu Reisen mit Amtrak  (Gelesen 2391 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.743
  • Bücher- und FanFicwurm
Ablauf bei/Frage zu Reisen mit Amtrak
« am: 09.08.2011, 23:42 Uhr »
Hallo

Ich habe die Forumssuche benutzt, aber keinen Topic gefunden oder habe es übersehen, was sich direkt mit der Thematik befasst. Abgesehen von eine Thread zum Gepäckbei Amtrak. Dieser ist aber schon einige Jahre alt.

Ich fahre Ende September mit Amtrak bzw. genauer gesagt den Northeast Regional von Washington DC nach New York

Ticket ist bereits gekauft und wird vor Ort bei einen Automaten abgeholt. Und zwar nicht erst am Abreisetag. Dabei ist ja auch ein "Reserved Seat" dabei.

Bekommt man eine SItzplatz zu gewiesen ?Oder sucht man sich den Platz bei Abholung des Tickets aus ? EInen Sitzplatznummer habe Ich bisher noch nicht. Ich wurde auch nicht gefragt, ob Fenster oder Gang ,....

Mein Koffer wird wahrscheinlich etwas größer als 28  Zoll ein. Etwa 72/73 cm.  Folglich aufgeben. Die Handgepäckstücke dürfen ja nicht höher als 28 Zoll (x22x14) sein. Auch beim Regional/bei so einer "kurzen" STrecke  ? Ansonsten würde Ich einen etwas kleinen Koffer holen. Und wie muss Ich mir das mit der Gepäckausgabe nach Ankunft in NYC vorstellen ?

Wie lange vorher sollte man am Bahnhof sein. Amtrak selbst empfiehlt ja spätestens 30 Minuten vor Abfahrt. Ich dachte etwa 45-60 Minuten.

Das Gepäck will ich morgens bei der Gepäckaufgabe abgeben, damit Ich vor Abfahrt nicht mehr zum Hostel zurück mussen. Sondern direkt  zur Union Station kann. Das sollte kein Problem sein.


Das war es soweit.

Danke

Anne

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Ablauf bei/Frage zu Reisen mit Amtrak
« Antwort #1 am: 10.08.2011, 10:10 Uhr »
Hallo Anne,

Bekommt man eine SItzplatz zu gewiesen ?Oder sucht man sich den Platz bei Abholung des Tickets aus ? EInen Sitzplatznummer habe Ich bisher noch nicht. Ich wurde auch nicht gefragt, ob Fenster oder Gang ,....

beim Northeast Regional kannst du dir einen Platz aussuchen, wenn du im Zug bist.
Nur bei Fernzügen (und der Regional ist für am. Verhältnisse kein Fernzug) werden einem Plätze zugewiesen.

Mein Koffer wird wahrscheinlich etwas größer als 28  Zoll ein. Etwa 72/73 cm.  Folglich aufgeben. Die Handgepäckstücke dürfen ja nicht höher als 28 Zoll (x22x14) sein. Auch beim Regional/bei so einer "kurzen" STrecke  ? Ansonsten würde Ich einen etwas kleinen Koffer holen. Und wie muss Ich mir das mit der Gepäckausgabe nach Ankunft in NYC vorstellen ?

Bei den 1-2cm Abweichung würde ich mir jetzt keinen großen Kopf machen. Platz ist über den Sitzen im Gegensatz zur Deutschen Bahn genügend, um auch große Gepäckstücke dort unterzubringen.
Ansonsten ist es natürlich eine bequeme Sache, das Gepäck aufzugeben. Habe ich oft gemacht, wenn ich überpünktlich am Bahnhof war und nachdem ich das große Gepäck dann losgeworden war, konnte ich noch etwas freier die Gegend erkunden und sei es nur von Snackbar zu Snackbar.
Wenn du in NYC ankommst und aufgegebenes Gepäck abholen möchtest, folgst du den Hinweisschildern zur Gepäckausgabe bzw. fragst einfach einen der Schaffner. Die werden dir den Weg weisen. Dort legst du dann den Gepäckabschnitt vor, den du bei der Gepäckaufgabe bekommst und erhälst dafür dein Gepäck zurück. Und jetzt kommt der einzige Nachteil des Gepäckaufgebens: Mitunter musst du ein wenig warten. Gerade in NYC kommen einige Züge an und pro Zug muss sicher einiges an Gepäck ausgeladen werden, so dass es (laut Amtrak) bis zu einer halben Stunde dauern kann, bis dein Koffer abgeholt werden kann.

Wie lange vorher sollte man am Bahnhof sein. Amtrak selbst empfiehlt ja spätestens 30 Minuten vor Abfahrt. Ich dachte etwa 45-60 Minuten.

Ohne Gepäck aufzugeben, würde es theoretisch reichen, knapp vor dem Zug einzutreffen. Wenn du eine Fahrkarte hast, musst du ja durch keinen Check und kannst sofort einsteigen. Natürlich sollte man es nicht so knapp kalkulieren, da man ja nie weiß, ob und wie lange man auf dem Weg zum Bahnhof aufgehalten wird. Wie viel Puffer man einplanen soll, würde ich persönlich davon abhängig machen, wie weit mein Weg zum Bahnhof ist. Bräuchte ich nur einen Block zu Fuß laufen, würden mir 10 Minuten vor Abfahrt reichen. Bin ich auf Bus/U-Bahn/Taxi angewiesen, würde ich deutlich mehr Zeit einplanen.

Will man Gepäck aufgeben, sollte man dies in der Tat am besten bis 30 Minuten vor Abfahrt des Zuges tun. Washington DC ist ja auch etwas größer, da muss das Gepäck ja dann auch noch zum Gleis gebracht werden.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

mbx4711

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 155
    • Homepage
Re: Ablauf bei/Frage zu Reisen mit Amtrak
« Antwort #2 am: 10.08.2011, 10:52 Uhr »
Im Northeast Korridor fahren die meisten Züge ohne Gepäckwagen. Nur die 'Long Distance Trains" (also von/nach Florida, Chicago usw.) und der Nachtzug haben einen Gepäckwagen. Aufgegebenes Gepäck wird also wahrscheinlich nicht mit dem gleichen Zug wie du fahren.

Manfred

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.743
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Ablauf bei/Frage zu Reisen mit Amtrak
« Antwort #3 am: 10.08.2011, 21:50 Uhr »
Danke an Euch beiden für die Antworten:

Hallo Anne,

beim Northeast Regional kannst du dir einen Platz aussuchen, wenn du im Zug bist.
Nur bei Fernzügen (und der Regional ist für am. Verhältnisse kein Fernzug) werden einem Plätze zugewiesen.


So ähnlich habe Ich es auch vermutet.



Ohne Gepäck aufzugeben, würde es theoretisch reichen, knapp vor dem Zug einzutreffen. Wenn du eine Fahrkarte hast, musst du ja durch keinen Check und kannst sofort einsteigen. Natürlich sollte man es nicht so knapp kalkulieren, da man ja nie weiß, ob und wie lange man auf dem Weg zum Bahnhof aufgehalten wird. Wie viel Puffer man einplanen soll, würde ich persönlich davon abhängig machen, wie weit mein Weg zum Bahnhof ist. Bräuchte ich nur einen Block zu Fuß laufen, würden mir 10 Minuten vor Abfahrt reichen. Bin ich auf Bus/U-Bahn/Taxi angewiesen, würde ich deutlich mehr Zeit einplanen.


Aufgrund dessen sowie Deiner und mbx4711 Aussagen zum Gepäck werde ich den Koffer wohl mit in den Zug nehmen.

Da werde Ich wohl besser den Koffer in der Jugendherberge/im Hostel stehen lassen. Dorthin und dann zum Bahnhof. Wenn ich gegen 14.35/45 zum Hostel  (Ecke Street K Street/ 11th = 1009th 11th Street NW, etwa 3 Blocks von der Metro Center Station)  gehe, Gepäck hole und dann mit der U-Bahn zum Bahhof sollte es reichen wenn der Zug um 16:00 geht.

Andere Möglichkeit wäre, soweit möglich/vorhanden, morgens den Koffer zur Gepäckaufbewahrung.  Direkt zum Bahnhof Koffer abholen und zum Zug. Stelt sich die Frage ob es eine (reine ) Gepäckaufbewahrung gibt.

Anne

ilnyc

  • Gast
Re: Ablauf bei/Frage zu Reisen mit Amtrak
« Antwort #4 am: 11.08.2011, 12:11 Uhr »
Ich bin die Strecke mal umgedreht gefahren, da gab es in unserem Zugwagen im hinteren Bereich eine größere Stellfläche für Gepäck, Fahrräder, Kinderwagen etc.
Ich weiß allerdings nicht, ob das in jedem Wagen der Fall ist.

torric

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 705
    • Bahnreise.guru
Re: Ablauf bei/Frage zu Reisen mit Amtrak
« Antwort #5 am: 12.08.2011, 08:20 Uhr »
Andere Möglichkeit wäre, soweit möglich/vorhanden, morgens den Koffer zur Gepäckaufbewahrung.  Direkt zum Bahnhof Koffer abholen und zum Zug. Stelt sich die Frage ob es eine (reine ) Gepäckaufbewahrung gibt.

Unter Vorlage eines Amtrak-Tickets kann man Gepäck einen Tag aufbewahren lassen. Kostet pro Gepäckstück ca. 5 Dollar. Das Büro ist etwas schwer zu finden, in der Nähe von Bahnsteig 5 West. Am besten einen uniformierten Amtrak-Angestellten nach dem Weg fragen.