usa-reise.de Forum

Autor Thema: Allgem. Fragen von einem USA-Neuling  (Gelesen 1712 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sandra M.

  • Gast
Allgem. Fragen von einem USA-Neuling
« am: 19.10.2004, 18:31 Uhr »
Hallo zusammen

In 2 Wochen mache ich mich auf meine 3 1/2 wöchige USA-Reise auf. Ich bewege mich dabei mit AMTRAK von Ort zu Ort (New York - Boston - Chicago - San Francisco - Los Angeles - Las Vegas). Es brennen mir jetzt noch einige Fragen auf der Zunge und ich glaube hier bin ich an der richtigen Stelle:

- In Los Angeles komme ich erst gegen 21.00 Uhr am Bahnhof an. Wieviel kostet ungefähr von dort aus ein Taxi zu meinem Hotel in Santa Monica und wie lange dauert die Fahrt? Ist generell ein Taxi von/zu den Bahnhöfen die einfachste Möglichkeit oder gibt es da von Stadt zu Stadt unterschiede?

- Wenn ich erst spät in einem Hotel eintreffe, muss ich das Hotel vorab telefonisch darüber informieren oder ist das kein Problem? Alle meine Hotels sind im voraus gebucht und liegen alle zentral in der jeweiligen City.

- Ich weiss, die Trinkgeld-Frage wurde hier schon rauf und runter behandelt, aber trotzdem nochmals: Wer alles im Hotel erhält Trinkgeld und wie gibt man es? Gleich demjenigen bar in die Hand, bei jeder Gelegenheit oder bei der Abreise? Wie ist das mit dem bezahlen in einem Restaurant. Bezahlt man zuerst die Rechnung und lässt das Trinkgeld dann separat bar auf dem Tisch liegen?

Es wird meine erste Reise in die USA, daher die Unsicherheiten bei diesen Dingen, welche für Euch Amerika-Spezialisten wohl Kleinigkeiten sind.

Bin für jeden Tipp dankbar und danke Euch schon jetzt für Euer Feedback.

Sandra

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Allgem. Fragen von einem USA-Neuling
« Antwort #1 am: 19.10.2004, 19:46 Uhr »
Hallo Sandra,

leider kann ich nicht alle Deine Fragen beantworten, denn ich weiß nicht einmal wo in L.A. der Bahnhof ist. Ich war zwar schon ein paar mal dort, aber um den Bahnhof habe ich mich nie gekümmert da wir immer im Van unterwegs waren.  :oops:

Zitat von: Sandra M.

- Wenn ich erst spät in einem Hotel eintreffe, muss ich das Hotel vorab telefonisch darüber informieren oder ist das kein Problem? Alle meine Hotels sind im voraus gebucht und liegen alle zentral in der jeweiligen City.

Ich würde auf alle Fälle immer im Hotel anrufen falls ich später als 18:00 Uhr dort eintreffen werde. Ich habe das bis jetzt immer so gemacht, zumindest wenn ich das Zimmer nur für eine Nacht hatte. Es ist nur ein kurzes Telefonat und man ist sicher, daß man auch ein Zimmer bekommt. Manchmal steht auch auf der Bestätigung bis um wieviel Uhr man einchecken muß.

Zitat von: Sandra M.

- Ich weiss, die Trinkgeld-Frage wurde hier schon rauf und runter behandelt, aber trotzdem nochmals: Wer alles im Hotel erhält Trinkgeld und wie gibt man es? Gleich demjenigen bar in die Hand, bei jeder Gelegenheit oder bei der Abreise? Wie ist das mit dem bezahlen in einem Restaurant. Bezahlt man zuerst die Rechnung und lässt das Trinkgeld dann separat bar auf dem Tisch liegen?

Ich gebe im Hotel eigentlich nur dem Pagen, wenn er das Gepäck auf Zimmer bringt, ein Trinkgeld, und das dann gleich danach.
Im Restaurant lasse ich entweder das Trinkgeld auf dem Tisch liegen oder sage gleich beim bezahlen dementsprechend mehr.
Wenn ich mit Kreditkarte bezahle, dann schreibe ich es auf den Bon unter "Tip". Da kannst Du es aber auch bar geben.

Aber Du mußt Dir keine Gedanken machen. Es ist viel einfacher als es vielleicht klingt. Ich war auch ziehmlich aufgeregt, als ich das erste mal, und damals ganz alleine in die USA geflogen bin. Der Urlaub war einer meiner schönsten und ich habe mich damals mit dem USA-Virus angesteckt.  :zwinker:

Schöne Grüße,
Bettina

postmann

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Allgem. Fragen von einem USA-Neuling
« Antwort #2 am: 19.10.2004, 20:35 Uhr »
Hallo Sandra ,
ich hab mal geschaut wo denn der Bahnhof ist.
leider gabs  gleich mehrere

 ich hab den in Downtown genommen und den Trip nach Santa Monica berechnet ,

 also es sind so ca. 16 miles und kostet beim yellow cab ( nur so als Beispiel) insgesamt  35$ + standzeiten !!


hoffe , ich konnte dir ein wenig helfen !!
Touren der letzten Jahre:
New York - Key West  *San Francisco - LA (im Cabrio)  *San Francisco - Vancouver  *LA - New York (auf´m Moped)  *LA - Oregon Coast   *Toronto - Rundreise mit WoMo  *LA - Chicago (Route 66)
Westküste mit SUNTREK

postmann

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Allgem. Fragen von einem USA-Neuling
« Antwort #3 am: 19.10.2004, 20:48 Uhr »
sorry , ganz vergessen !!

Dauert ca. 20 Minuten !!

aber es wird dir gefallen , wenn du das erste Mal da bist , ist sogar, oder erst recht, eine nächtliche Fahrt über die Freeways sehr schön.
ich finde sogar eigentlich schöner als bei Tageslicht   :wink:

Und du kannst schon am 1. Tag behaupten , ein Stücklein einer der begehrtesten Straßen der Welt gefahren zu sein , nämlich der Route66 , die ja bekanntlich in Santa Monica endet ! liegt natürlich dran , wie das Taxi fährt :lol:

und halte dich am Bahnhof im Gebäude auf , bis ein Taxi vor der Tür steht,  nur aus Vorsicht , abends laufen da komische Gestalten rum. (hab ich mal in nem Tread gelesen, aber ist schon lang her, da wird sich wohlgebessert haben !!)
Touren der letzten Jahre:
New York - Key West  *San Francisco - LA (im Cabrio)  *San Francisco - Vancouver  *LA - New York (auf´m Moped)  *LA - Oregon Coast   *Toronto - Rundreise mit WoMo  *LA - Chicago (Route 66)
Westküste mit SUNTREK

nobbie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 307
Re: Allgem. Fragen von einem USA-Neuling
« Antwort #4 am: 19.10.2004, 21:17 Uhr »
Zitat von: Sandra M.

 Ist generell ein Taxi von/zu den Bahnhöfen die einfachste Möglichkeit oder gibt es da von Stadt zu Stadt unterschiede?


Ja, die gibt es. Die Nahverkehrsnetze sind z.T. sehr unterschiedlich. Von gut (zB San  Francisco oder New York) bis hin zu kaum vorhanden (Los Angeles).

Im Reisefuehrer steht leider nicht allzuviel zu dem Thema, nur der Hinweis, man solle genug einzelnes Geld (Quarters, 25 Cent-Stuecke) dabeihaben, weil der Busfahrer nicht wechselt. Und das die wenigen Buslinien in LA relativ preiswert waeren.

Und das man nur in deutlich als solche erkennbaren Taxis steigen soll

*google* *STAUN*

guck mal hier:
klick hier

9.35pm faehrt ein Bus nach Santa Monica fuer 75Cent. Dauert dafuer auch ca. 1 Stunde

Hier kannst Du Busverbindungen in LA selbst suchen:

http://www.mta.net/

Viel Spass


Hinweis des Moderators:
ich habe den langen Link, der das Seitenfenster nach rechts erweiterte, durch "klick hier" ersetzt. Jetzt stimmt das Layout wieder.
Gruß
Wolfgang
Nobbie

Oktober 2006, NYC & New England

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Allgem. Fragen von einem USA-Neuling
« Antwort #5 am: 20.10.2004, 13:50 Uhr »
Der Bahnhof der Amtrak in Los Angeles (Union Station) liegt in Downtown, in der Nähe der Olvera Street.

Prinzipiell ist es zwar möglich, von hier mit dem Bus überall hin zu kommen, doch um 21:00 + Amtrak Verspätung würde ich nicht mehr alleine durch die Stadt fahren. Besonders nicht im dunkeln.

Dir wird wohl leider nicht viel anderes übrig bleiben, als mit einem Taxi zu fahren.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

grimmi

  • global citizen
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 537
Re: Allgem. Fragen von einem USA-Neuling
« Antwort #6 am: 21.10.2004, 17:59 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo

 Amtrak Verspätung


Ein ganz wichtiges Thema für AMTRAK Neulinge.
Bei AMTRAK kann es desöfteren vorkommen, dass ein Fernreisezug mal 2-5 Stunden Verspätung hat, was für uns Deutsche, die ja von der Bahn gerade zu verwöhnt werden  :shock: , natürlich neu ist.
Aber kein Grund zur Panik, ankommen wird man immer. Es kann jedoch nie schaden, je nach Unterkunft, spätere Ankünfte vorher anzumelden.

Viele grüsse
grimmi
Cheers, Stefan

Sandra M.

  • Gast
Re: Allgem. Fragen von einem USA-Neuling
« Antwort #7 am: 22.10.2004, 17:33 Uhr »
Vielen Dank für Eure Tipps. Die kann ich alle gut gebrauchen und helfen mir schon sehr weiter.

Bettina - bei meiner ersten Reise in die USA bin ich übrigens auch alleine unterwegs. Je näher der Abflugstag heranrückt, desto mulmiger wird's mir jetzt aber doch. Aber ich denke sobald ich mal in New York angekommen bin, wird sich das ändern. Habe ich schon erwähnt, dass ich nicht der grösste Flugfan bin? Na ja, ich werd's auch überleben und das bisschen Flugangst nehme ich für diese Reise gerne in Kauf.

Danke nochmals und schöne Grüsse an alle.

Sandra

HolgerS

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Allgem. Fragen von einem USA-Neuling
« Antwort #8 am: 22.10.2004, 20:19 Uhr »
Flugangst ist ein Reiserücktrittsgrund ...... aber nur vor dem Betreten des Fliegers. :)