usa-reise.de Forum

Autor Thema: An die Amerikaner: Deutsches Auto  (Gelesen 3197 mal)

frontloop33

• Bronze Member
An die Amerikaner: Deutsches Auto
« am: 20.12.2007, 07:34 Uhr »
Hi!

- evtl. könnte dieses Thema bei "Sonstiges" auch reinpassen. Wenn ja, bitte verschieben -

Ich hab eine Frage an die Amerikaner hier im Board:

In Europa herrscht ja zur Zeit die Diskussion um eine CO2-Ausstoßbegrenzung bei Autos. Speziell die deutschen Hersteller sehen sich davon bedroht, weil: Hohe Geschwindigkeiten = Große Motoren = Viel CO2.

Jetzt ist es aber ja so, dass BMW und Co in Amerika bei den "Schönen und Reichen" ganz klar zu den Edel-Karossen zählt.

Meine Frage ist nun: Warum?

Mögliche Antworten:
- Hohe/Beste (Verarbeitungs-)Qualität
- Das bewusstsein, schnell (mehr als 65mph) fahren zu können, wenn man dürfte
- Hoher Preis = Hohes Ansehen
- ????

Kurz, mich würden Gründe interessieren, warum deutsche Autos in Amerika so angesehen sind. Bzw. möchte ich daraus versuchen zu schließen, ob das immer noch so währe, wenn die Motoren / die Leistungen kleiner wären bei gleicher Qualität.

Bitte KEINE Umwelt-Diskussion hier!!!!!

Gruß,
frontloop33

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: An die Amerikaner: Deutsches Auto
« Antwort #1 am: 20.12.2007, 09:30 Uhr »
Image ist alles: "German engineered".
Außerdem: Bei uns ist es doch umgekehrt genauso cool, amerikanische Wagen zu fahren.
Ist halt etwas was nicht jeder hat.
(ich mein jetzt nicht den US VW Jetta... :lol: )

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #2 am: 20.12.2007, 09:39 Uhr »
Image ist alles: "German engineered".
Außerdem: Bei uns ist es doch umgekehrt genauso cool, amerikanische Wagen zu fahren.
Ist halt etwas was nicht jeder hat.
(ich mein jetzt nicht den US VW Jetta... :lol: )

Mit dem Image-Argument gebe ich Dir recht.

Ob es allerdings umgekehrt vergleichbar ist, bezweifele ich: während ein Amerikaner mit seinem Volvo, Benz, Audi oder Porsche als stilvoller, wohlhabender Büger gesehen wird, wird ein Deutscher, der z.B. einen Cadillac oder eine Corvette bewegt, hier doch eher als nicht ganz geschmackssicherer Angeber gesehen.
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 20.12.2007, 09:42 Uhr »
wird ein Deutscher, der z.B. einen Cadillac oder eine Corvette bewegt, hier doch eher als nicht ganz geschmackssicherer Angeber gesehen.
Mein Nachbar hatte mal einen uralten schwarzen Chevy Camino, das fand ich aber 100%ig Geschmackssicher!  :wink:

BMW und Mercy sind drüber aber auch Angeberautos, genau wie bei uns z.B. ein Hummer.
Ein Hummer ist eigentlich hüben wie drüben ein Angeberauto.

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #4 am: 20.12.2007, 09:56 Uhr »
[Mein Nachbar hatte mal einen uralten schwarzen Chevy Camino, das fand ich aber 100%ig Geschmackssicher!  :wink:

Das würde ich ganz genau so sehen...  :clap:

Ich habe in den letzten 20 Jahren u.a. (jeweils als Alltagsautos) einen alten F150, eine Coke-Bottle-Corvette, einen Boattail-Riviera, ein 69er Impala Coupe, einen 63er Dodge und einen 63er Mercury Marauder gefahren. Aber: wenn ich zu einem wichtigen Kundentermin musste, habe ich entweder um die Ecke geparkt oder mir ein "seriöses" Auto geliehen...

Zum Hummer: da hast Du aber sowas von recht.... den würde ich nur mit Perücke und Sonnenbrille fahren ;-)
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #5 am: 20.12.2007, 09:59 Uhr »
na, was heißt "german engineered", wenn es bisher kein deutscher Autohersteller geschafft hat, einen Hybridmotor anzubieten? :schlafend:
Reducing Truck Traffic since 2007!

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 20.12.2007, 10:12 Uhr »
Bitte KEINE Umwelt-Diskussion hier!!!!!

Newport Beach

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 20.12.2007, 10:34 Uhr »
Hallo,

mir ist aufgefallen das die Chinesen in Amerika immer mehr Mercedes fahren und sich auch noch den Stern vergolden lasse. Schon mal aufgefallen?. Ich habe mal unsere Amerikanischen Bekannten danach gefragt und die sagten mir das die Chinesen dort zeigen wollen das sie noch einen Tick besser sind :kratz:. Ziehmliches Geltungsbedürfnis, oder?
Gruß Tilo

magnum

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 20.12.2007, 12:31 Uhr »
Ich würde mir auch gerne ein (echtes) US-Fahrzeug kaufen und in DE betreiben.

Aber bei vielen Herstellern ist die Wartungsfrage unklar, desweiteren verhindern die Spritpreise meine Entscheidung.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Amerikaner bei den deutschen Autos immer noch der Meinung sind, daß "Made in Germany" immer noch ein Qualitätsmerkmal ist. Aber auch die Japaner sind in USA auf dem Vormarsch.

Stefan M.

• Platin Member
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
« Antwort #9 am: 20.12.2007, 12:34 Uhr »
Nach meinem Kenntnisstand steht ganz klar die Imagefrage im Vordergrund. Das Kürzel BMW wird in den USA übrigens scherzhaft mit "Black's Most Wanted" übersetzt - und da kann sich jetzt jeder selbst einen Reim drauf machen...  :lol: :lol: :lol:
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 20.12.2007, 14:33 Uhr »
Nach meinem Kenntnisstand steht ganz klar die Imagefrage im Vordergrund. Das Kürzel BMW wird in den USA übrigens scherzhaft mit "Black's Most Wanted" übersetzt - und da kann sich jetzt jeder selbst einen Reim drauf machen...  :lol: :lol: :lol:
Ich weiss nicht, wo Du diese Info ueber BMW her hast, in unsere Ecke ist dieser Ausdruck nicht bekannt.

Der Grund warum viele Amis ( meine Frau und ich inklusive ) deutsche Autos fahren ist eigentlich recht wenig Image weil man was "teures" vor der Tue stehen haben will (weil sich hier viele so etwas leisten koennen, und Lexus und Co haben etwa auch zusammen mit Cady dieses gleiche Immage), sondern die engineering Seite (das technische Immage, welches deutsche Autos hier haben).  VW hat das vor Jahren einmal sehr gut in die Werbung eingebaut mit dem Slogan "Fahrvergnuegen".  Weder Ami noch Japs Autos vermitteln halt dieses Fahrvergnuegen, und die Kaeufer von deutschen Autos scheinen halt gerne Auto zu fahren, und sind eigentlich meistens solche Leute die man nicht als "Fahrer mit Hut" bezeichnen kann.

Hilft das in etwa als Erklaerung, warum mache Menschen hier deutsche Autos kaufen?
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Stefan M.

• Platin Member
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
« Antwort #11 am: 20.12.2007, 14:43 Uhr »
@ dschlei:

Pennsylvania.
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)

Kalifornier

• Platin Member
« Antwort #12 am: 21.12.2007, 07:04 Uhr »
Lexus hat aber doch einen ganz schönen Happen aus dem Deutschen Markt genommen.
Trotzdem ist German engineering etwas sehr special hier  :D

Aloha

magnum

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 21.12.2007, 07:21 Uhr »
Das stimmt allerdings.

Ich habe in vier Wochen Urlaub auf Hawaii mehr Lexus gesehen, als das ganze letzte Jahr in ganz Deutschland.

Smartdriver76

• Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
« Antwort #14 am: 24.12.2007, 10:04 Uhr »
Trotzdem ist German engineering etwas sehr special hier  :D

Wir haben ein Recycling- und Auto-Parts-Unternehmen in den USA "in der Familie". Wenn man sich dort mal umschaut, wundert man sich, wieviele vergleichsweise jungen US-Cars dort stehen - verschrottet. Und das sind keinesfalls nur Unfallwagen. Da haben oft die Motoren oder die Transmission nach 6 - 8 Jahren und entsprechend vielen Meilen "die Beine breit gemacht." Andersrum wundert man sich in bestimmten Gegenden (z. B. Südosten), wieviele guterhaltene ältere Mercedes dort noch im Verkehr sind. Ich selbst hatte im Frühjahr das Vergnügen, in einem 16 Jahre alten W124 (die alte "Taxi" E-Klasse aus den 80ern) durch die Südstaaten zu cruisen. Der Tacho zeigte etwas um die 200.000 Meilen und das Teil lief fast wie ein Jahreswagen.  8)

Nun ja, mittlerweile hat sich die Daimler-Qualität ja stark dem Chrysler-Niveau angepasst...  :(