usa-reise.de Forum

Autor Thema: Anschnallgurte in Bussen  (Gelesen 784 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Anschnallgurte in Bussen
« am: 14.03.2006, 10:21 Uhr »
Im letzten Jahr sind wir im Denali NP ein kurzes Stück mit einem Schulbus gefahren, der dort zum Transport der Besucher genutzt wird.

Alle Sitzplätze im Bus hatten Sicherheitsgurte und der Fahrer hat darauf bestanden, dass diese angelegt werden (Kopfstützen gab es allerdings nicht).

Mich würde einmal interessieren, ob Anschnallgurte in Bussen in den USA allgemein vorgeschrieben sind. Wir fanden dies etwas gewöhnungsbedürftig, da die Strasse nur im Schritttempo befahren wird und private Fahrzeuge nur sehr selten dort unterwegs sind.

Gruss Tom

torric

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 705
    • Bahnreise.guru
Re: Anschnallgurte in Bussen
« Antwort #1 am: 14.03.2006, 12:25 Uhr »
Kann ich nicht bestätigen. Weder in den Greyhound- noch in den Amtrak-Anschlussbussen war es Pflicht einen Gurt anzulegen. Hat auch keiner gemacht. Zumal es in den meisten Bussen auch Toiletten gibt, die man während der Fahrt aufsuchen kann, wovon nach meiner Erfahrung auch rege Gebrauch gemacht wird.

MrX

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Anschnallgurte in Bussen
« Antwort #2 am: 14.03.2006, 12:30 Uhr »
Hallo!

In Deutschland herrscht in Reisebussen auch Gurtpflicht ;) War mir bis zu meiner letzten Busreise gar nicht so bewusst... Das gilt allerdings nicht für Linienbusse.

-Johannes
2010-2011: 7 Monate im Nordosten
2009: 3 Wochen im Südosten
2008: 4 Wochen im Westen
2006: 3 Wochen in West-Kanada
2006: 2 Wochen im Nordosten
2005: 3 Wochen im Südwesten

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Anschnallgurte in Bussen
« Antwort #3 am: 14.03.2006, 14:20 Uhr »
Zitat von: tom22


Mich würde einmal interessieren, ob Anschnallgurte in Bussen in den USA allgemein vorgeschrieben sind. Wir fanden dies etwas gewöhnungsbedürftig, da die Strasse nur im Schritttempo befahren wird und private Fahrzeuge nur sehr selten dort unterwegs sind.



Generell vorgeschrieben ist das nicht. Ein Bundesstaat, ein County oder auch ein Schooldistrict koennten das aber vorschreiben. Es handelt sich um regionale Regelungen.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan