Wobei es aber im den USA erheblich schwieriger ist die VIN Nummer "auszufeilen" bezw.
Den Tachometerstand zu manipulieren
Bei meinem Truck befindet sich die VIN Nummer gut lesbar als Balkencode und Reinschrift in der Nähe hinter der Windschutzscheibe, um diese bei allen möglichen Gelegenheiten abzulesen (auch bei Parkverbote).
Dann natürlich im Motorraum und zusätzlich noch in einer B Säule....
Da muss ein Fälscher schon eher auf die Gutgläubigkeit bezw. die Dummheit des Käufers hoffen, die VIN Nummer wird als File in einer Art Zentralkartei geführt und je nach Ereignis (Besitzerwechsel, Inspectionsticker, Inspection etc.) upgedatet.
Für schlappe $29 gibt es von Carfax einen detaillierten Report, bei meinem Fahrzeug über 44 Einträge....
KFZ Versicherungen sind nicht in jedem Staat direkt dem Fahrer bezw. dem Besitzer zu geordnet, z.B ist das Fahrzeug in Texas versichert, die Summe steigt natürlich bei verschiedene Fahrer... wobei der Ehepartner zumindest bei mir inklusive ist....
In Texas ist der, der Besitzer des Fahrzeuges, der im Titel vermerkt ist d.h. erst mit der Unterschrift auf den Titel geht das Fahrzeug in den Besitz des Käufers über. So ist der Kauf abgeschlossen, wenn der neue Besitzer im Titel vermerkt und unterschrieben hat, das gilt sowohl bei einem Händler als auch bei Privatkäufen.
Bei finanzierten Fahrzeugen verbleibt der Titel mit entsprechenden Abtretungsverträgen im Falle einer Privatinsolvenz, bei dem Kreditgeber. Da das aber bei den meisten US Fahrzeugen üblich ist, da wahrscheinlich über 80% finanziert werden ist beim Privatkauf vorsicht geboten. Den Titel rückt der Kreditgeber erst heraus wenn die Restschuld beglichen wurde. In diesem Fall gibt es einen speziellen Service bei der Fahrzeugregistrierung die eine Art Sicherheitsverwahrung zu Gunsten des neuen Besitzers vornehmen...
Ich muss außer meinen Versicherungsnachweis, keinerlei zusätzlichen Papiere mitführen... Zusätzlich führe ich in Texas noch den Nachweis meiner bezahlten Kfz-Steuer (car registration renewal) Im Falle einer Kontrolle kann der Streifenwagen aufgrund des Nummernschildes - VIN innerhalb kurzer Zeit meine Fahrzeugdaten, oder die Gültigkeit des Führerscheines abfragen. Solange das Fahrzeug nicht als gestohlen oder sonst was gemeldet wurde oder in einem Unfall verwickelt wurde interessiert sich kein Mensch dafür.