usa-reise.de Forum

Autor Thema: Auto Versicherung  (Gelesen 3815 mal)

clay

• Newbie
  • *
Auto Versicherung
« am: 09.11.2008, 10:42 Uhr »
Hallo, habe eine Frage.
Bin in D Wohnhaft und würde evtl gern meine Auto in USA registrieren lassen bzw. mit US Kennzeichen hier in D fahren.
Mein Dad wohnt in GA und würde es für mich machen. Nun meine Frage:
Hat jemand erfahrungen damit? Ich sehe hier öfter Autos rum fahren mit US Kennzeichen.
Wie sind die Preise von den Versicherung und Steuern?

Es handelt sich um einen SLK 230 Kompr.

lg Clay

magnum

• Diamond Member
Re: Auto Versicherung
« Antwort #1 am: 09.11.2008, 10:52 Uhr »
Hi Clay,

ich habe hier bisher nur Fahrzeuge mit US-Kennzeichen gesehen, die auf Angehörige des in Deutschland stationierten US-Militärs bzw. deren Familien zugelassen waren.

Das Problem dürfte damit zusammenhängen, daß Du ja wahrscheinlich eine Versicherung nach deutschem Recht brauchst, um permament in Deutschland fahren darfst. Ich würde mich da eher mal bei einer deutschen Versicherung erkundigen.

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 09.11.2008, 10:58 Uhr »
Bin in D Wohnhaft und würde evtl gern meine Auto in USA registrieren lassen bzw. mit US Kennzeichen hier in D fahren.
Mein Dad wohnt in GA und würde es für mich machen. Nun meine Frage:
Hat jemand erfahrungen damit? Ich sehe hier öfter Autos rum fahren mit US Kennzeichen.
Wie sind die Preise von den Versicherung und Steuern?
Geht nicht. Die Fahrzeuge mit US-Kennzeichen, die Du hier siehst, sind ausnahmslos von Mitgliedern der US-Army oder deren Angehörigen.
Viele Grüße,
Danilo

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #3 am: 09.11.2008, 11:02 Uhr »
Wie schon Magnum sagte, können US-Bürger hier nur Autos anmelden, wenn diese hier stationiert sind - so wars früher zumindest. Das Ganze konnte man siehen, wie ein kleines Land im Land. Die kauften ja auch in ihren eigenen Supermärkten in den Kasernen ein und erhielten spezielle Tankgutscheine, wenn sie mal ausserhalb tanken mussten. Bei mir hier rund um Stuttgart fuhren immer viele Amis mit ihren Spezialkennzeichen rum, die es aber in dieser Form nicht mehr gibt. Die Kennzeichen sehen inzwischen genauso aus, wie die unserer und haben auch die selben Buchstaben-Zahlenkombis. Sie beginnen in der Regel mit ,,HK".

Was soll dir das denn auch bringen? Vor allem, weil die deutschen Versicherungen deutlich mehr abdecken, als die amerikanischen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

wuender

• Platin Member
« Antwort #4 am: 09.11.2008, 11:19 Uhr »
ich habe hier bisher nur Fahrzeuge mit US-Kennzeichen gesehen, die auf Angehörige des in Deutschland stationierten US-Militärs bzw. deren Familien zugelassen waren.

Dann hat Du in der falschen Gegend geschaut :wink:

Bei uns ums Eck stand neulich ein blauer Porsche mit California-Kennzeichen, also keines der speziellen Militärkennzeichen (die übrigens hier schön erklärt werden). Ich frage mich heute noch, ob da ein US-Urlauber seinen Wagen per Container hier rübergeschafft hat oder wie das sonst möglich ist...

Die bisher in diesem Thread gesagten Informationen sind natürlich trotz dieser Sichtung richtig, aber wie man sieht gibt es immer die berühmte Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Schöne Grüße,
Dirk

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 09.11.2008, 11:24 Uhr »
Bei uns ums Eck stand neulich ein blauer Porsche mit California-Kennzeichen, also keines der speziellen Militärkennzeichen
Wenn der Besitzer/Halter des Autos US-Bürger ist und hier auf Urlaub/Dienstreise ist, ist dies natürlich gestattet (man kann ja auch mit dem eigenen Auto nach China fahren, wenn es einem beliebt).
Ich hatte da mal eine Sendung gesehen, da sind extra Amis mit ihren Autos nach Deutschland gekommen, um sie mal so richtig auszufahren. ;-)
Viele Grüße,
Danilo

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #6 am: 09.11.2008, 11:25 Uhr »
Soweit ich weiß, geht das zwar - aber nicht dauerhaft. Die Grenze liegt bei 6 Monaten oder einem Jahr. Ich hab mal einen 61er Dodge aus den USA mitgebracht und hier ein halbes Jahr mit den AZ-Plates gefahren. Dazu sind zwei Dinge notwendig: ein sog. Grenzversicherungsschein (über ADAC), sodass das Auto eine in D gültige Versicherung hat. Und zweitens muss auf dem Hauptzollamt die KFZ-Steuer entrichtet werden (monatlich). Dass darüber hinaus ein gültiger US-Title vorhanden sein muss, ist klar. Diese Regelung betrifft deutsche Staatsbürger, die ein im Ausland zugelassenes Auto fahren wollen.
Wenn Du die US-Staatsbürgerschaft hast, sieht das vermutlich anders aus. Aber auch dann geht es wohl nur für max. 1 Jahr.
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

clay

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 09.11.2008, 11:26 Uhr »
danke schonmal, geht ja Fix hier!  :)
US Bürger bin ich übrigens

Also ich sehe hier öfter Autos mit Georgia oder Florida Kennzeichen an der Stoßstange..
Die AD oder HK Kennzeichen meinte ich nicht, hab ich wohl vergessen zu erwähnen. Die will ich nicht und bekomm ich auch nicht.

Mir gehts darum das, das Auto etwas mehr an Extras an der Karosserie hat und ich suchte eine Möglichkeit dem TÜV zu umgehen.. Sprich mein Dad wohnt in USA und würde es für mich anmelden (hoffe ich mal) und ich hätte dann ein Kennzeichen mit nem schönen Motiv drauf  8)

clay

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 09.11.2008, 11:30 Uhr »
Soweit ich weiß, geht das zwar - aber nicht dauerhaft. Die Grenze liegt bei 6 Monaten oder einem Jahr. Ich hab mal einen 61er Dodge aus den USA mitgebracht und hier ein halbes Jahr mit den AZ-Plates gefahren. Dazu sind zwei Dinge notwendig: ein sog. Grenzversicherungsschein (über ADAC), sodass das Auto eine in D gültige Versicherung hat. Und zweitens muss auf dem Hauptzollamt die KFZ-Steuer entrichtet werden (monatlich). Dass darüber hinaus ein gültiger US-Title vorhanden sein muss, ist klar. Diese Regelung betrifft deutsche Staatsbürger, die ein im Ausland zugelassenes Auto fahren wollen.
Wenn Du die US-Staatsbürgerschaft hast, sieht das vermutlich anders aus. Aber auch dann geht es wohl nur für max. 1 Jahr.

Hi, hast du eine Ahnung wo man sich erkundigen könnte?

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #9 am: 09.11.2008, 11:41 Uhr »
Zitat
Mir gehts darum das, das Auto etwas mehr an Extras an der Karosserie

Auch wenn ein Auto im Ausland zugelassen ist, muss es der deutschen Verkehrsnorm entsprechen,
d.h. anbauten, die hier nicht erlaubt sind, dürfen dann meines Wissens auch nicht mit Auslandskennzeichen
gefahren werden. Ist z.B. mit Ö so, dass dort nur Winterreifen mit min. 4mm Profil erlaubt sind, in D sind
es halt 1,6mm. Aber auch mit D Kennzeichen darfst damit nicht in Ö fahren. Sollte es falsch sein, bitte korrigieren...
Bei LKWs werden ja oft auch Dinge beanstandet, die im Heimatland eventuell nicht beanstandet werden.

Gruß
Aaronp

clay

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 09.11.2008, 11:47 Uhr »
das Auto ist im moment hier zugelassen (TÜV sagt nix)
hätte aber doch gern den kleinen Nummernschild  :lol:

Aber wenn es nur für eine Bestimmte Zeit ist, bringts wohl nicht viel :(

magnum

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 09.11.2008, 11:59 Uhr »
Zitat
Mir gehts darum das, das Auto etwas mehr an Extras an der Karosserie hat und ich suchte eine Möglichkeit dem TÜV zu umgehen..
Das ist dann aber nicht mehr legal.

Im Falle eines Verkehrsverstoßes oder eines Unfalls kann man Dir das Fahrzeug schnell aus dem Verkehr ziehen.

Wie AaronP schon sagt muß jedes Fahrzeug das hier permament bewegt werden soll den deutschen Vorschriften entsprechen. Nicht umsonst werden z.B. oft osteuropäische LKW und Busse von den Behörden zwangsstillgelegt, obwohl sie vielleicht mit den technischen Mängeln in ihrer Heimat noch fahren dürfen.

Gleiches könnte Dir demnach hier blühen, da reicht schon eine simple Verkehrskontrolle.

Bei den Fahrzeugen mit US-Kennzeichen könnte ich mir durchaus vorübergehend hier lebende oder Ausgewanderte vorstellen, die das Fahrzeug noch nicht umgemeldet haben.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 09.11.2008, 12:50 Uhr »
Wenn dein Dad in Georgia wohnt, waere es wohl besser wenn er  vor Ort einschlaegige Infos. einholt. Die koennen ihm auch sagen wie lange du das Auto im Ausland (D) fahren kannst, was die Versicherung dann kostet und deckt und wie hoch die Steuern sind. Auch muss er fragen wie oft die plates erneuert werden muessen.
Gruß

Palo

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #13 am: 09.11.2008, 15:42 Uhr »
Hi, hast du eine Ahnung wo man sich erkundigen könnte?
Beim Straßenverkehrsamt deines Vertrauens.

Jack Black

• Gast
« Antwort #14 am: 09.11.2008, 15:54 Uhr »
US Bürger bin ich übrigens

Du hast keinen festen Wohnsitz in Deutschland?