Um meinen Senf auch noch dazu zu geben:
Tempomat und Automatik ist die optimale Kombination. Bei Schaltgetriebe ist es mit Tempomat aber sicherlich auch noch angenehmer zu fahren als ohne. Einsatzgebiete sehe ich hier eher im Bereich Autobahn oder einsame Landstraße - hier kann man halt ein konstantes Tempo halten in Bereichen, in denen kein Schalten notwendg ist. Gerrade auf der Autobahn mit Tempo 130 heißt zumindest auf den meisten deutschen Autobahnen dahingleiten im 5. Gang. Da entfällt die Notwendigkeit des Schaltens.
Ich nutze den Tempomat mit Automatik und und verwende ihn auch gerne um zum Beispiel nach einer Bremsung wieder auf die Wunschgeschwindigkeit zu beschleunigen - also bei 60 schon einschalten, um mit dem Tempomat wieder auf 130 zu kommen - für sowas ist die Automatik natürlich unabdingbar.
Bei den neueren Mercedesmodellen ist übrigens auch eine aktive Bremse mit eingebaut. Wenn man beragabfährt und droht zu schnell zu werden, wird nicht nur wie bisher der Gang eine Stufe runtergeschaltet, es wird jetzt auch noch gebremst, sodass die Geschweindigkeit auch bei Talfahrten gehalten werden kann, ist sehr bequem.
In einem Beitrag wurde auch schon die Erweiterung des Tempomaten angesprochen, die Distronic. Das ist echt klasse, da kann man seine Wunschgeschwindigleit wie beim Tempomaten einstellen. Die wird dann in Abhängigkeit vom Verkehr gehalten. Wird der Vordermann langsamer wird unter Einhaltung des geschwindikeitsabhängigen Sicherheitsabstandes abgebremst - und wenn es die Verkehrslage wieder zuläßt eben auch auf die Wunschgeschwindigkeit beschleunigt. Das ist bei zähfließendem Verkehr echt klasse.
stephan