usa-reise.de Forum

Autor Thema: Carsharing in LA  (Gelesen 3699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sandra_tr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Carsharing in LA
« am: 16.08.2022, 11:44 Uhr »
Hallo, ich werde voraussichtlich Mitte Oktober 2 Wochen in LA sein. Einen Mietwagen wollte ich mir nicht holen, da ich nicht jeden Tag ein Auto brauche. Deshalb die Frage, wie gut man mit Carsharing zurecht kommt bzw. welche Anbieter es dort gibt?
Habt ihr damit Erfahrungen?

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.045
Antw: Carsharing in LA
« Antwort #1 am: 16.08.2022, 18:55 Uhr »
Null komma Null. Gibt es so etwas überhaupt für Touristen und ad hoc? Macht ja nicht viel Sinn, wie soll man das abrechnen mit den Leuten, die das Auto grundsätzlich sharen?

Wenn Du nur sporadisch mal ein Fahrzeug brauchst und auch nicht für große Entfernungen, bietet sich Uber/Lyft geradezu an. Das ist eine saubere Lösung mit klarer Kostenstruktur.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

diro

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 369
Antw: Carsharing in LA
« Antwort #2 am: 16.08.2022, 19:04 Uhr »
Es wird an der Versicherung scheitern. Die USA haben ein anderes System als wir hier in Deutschland. Dort ist die Versicherung eine Versicherung auf die Person, nicht auf das Auto. D.h. du musst eine Versicherung haben, um dort am Car-Sharing teilnehmen zu können. Zum Teil gibt es Anbieter, die auch eine Versicherung anbieten, die dann aber Schw... teuer ist. Es gab hier irgendwo mal einen Link zu so einer Seite, wo Amerikaner ihre eigenen Wagen anbieten. Aber durch die Versicherungen wurde das dann deutlich teurer als als ein Mietwagen aus Deutschland gebucht.

Wenn du weist, wo du in LA wohnst, guck doch einfach, welcher Mietwagenanbieter eine Station in der Nähe hat. Du kannst dann von den USA aus auf einer Deutschen Seite (wichtig für die Versicherung) einen Wagen auch für nur einen Teil deines Aufenthalts buchen.
Und es geht bald wieder los.....

sandra_tr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw: Carsharing in LA
« Antwort #3 am: 18.08.2022, 10:34 Uhr »
Es wird an der Versicherung scheitern. Die USA haben ein anderes System als wir hier in Deutschland. Dort ist die Versicherung eine Versicherung auf die Person, nicht auf das Auto. D.h. du musst eine Versicherung haben, um dort am Car-Sharing teilnehmen zu können. Zum Teil gibt es Anbieter, die auch eine Versicherung anbieten, die dann aber Schw... teuer ist. Es gab hier irgendwo mal einen Link zu so einer Seite, wo Amerikaner ihre eigenen Wagen anbieten. Aber durch die Versicherungen wurde das dann deutlich teurer als als ein Mietwagen aus Deutschland gebucht.

Wenn du weist, wo du in LA wohnst, guck doch einfach, welcher Mietwagenanbieter eine Station in der Nähe hat. Du kannst dann von den USA aus auf einer Deutschen Seite (wichtig für die Versicherung) einen Wagen auch für nur einen Teil deines Aufenthalts buchen.

Danke euch beiden. Hatte das mal irgendwo aufgeschnappt. Und wisst ihr wie das mit so Fahrradverleihen/escootern aussieht? Also ist das so wie hier in Deutschland? Möchte nicht 15 $ oder mehr für ein Fahrrad pro Tag zahlen

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.045
Antw: Carsharing in LA
« Antwort #4 am: 18.08.2022, 11:40 Uhr »
Dort ist die Versicherung eine Versicherung auf die Person, nicht auf das Auto.

Das ist für die "Compulsory Liabiity" (Haftpflicht) nicht ganz richtig (ich weiß auch gar nicht, wo das Gerücht herkommt), auch in den USA schließt der Halter des Fahrzeugs die Versicherung auf das Fahrzeug und NICHT auf eine Person ab. Bei RentalCars liegt die Versicherungsbestätigung üblicherweise im Handschuhfach (falls die Polizei danach fragt).

Allerdings sind die Mindestversicherungsbeträge geradezu lächerlich im Vergleich zu Deutschland, sie liegt je nach Bundesstaat irgendwo ziwschen 15.000 und 25.000 Dollar. Deswegen bieten viele Versicherer eine "Extended Liability" an (meistens 1 Mio.)  und die ist in der Tat nur auf den/die zugelassenen Fahrer eingetragen.

Ein weiteres Problem besteht darin, dass in den USA zwar eine Versicherungspflicht besteht, diese aber nicht (wie in Deutschland) bereits für die Zulassung nachgewiesen werden muss, sondern der Halter ist selbst verantwortlich für die Versicherung, muss sie aber nur bei sporadischen Kontrollen nachweisen. Das führt dazu, dass viele Autos nicht versichert sind in den USA, auch da greift dann ggf. eine Extended Liabililty des Fahrers. Bei RentalCars der honorigen Gesellschaften wird man es allerdings wohl kaum antreffen, dass die gänzilch unversicherte Wagen ausgeben.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.045
Antw: Carsharing in LA
« Antwort #5 am: 18.08.2022, 11:50 Uhr »
Möchte nicht 15 $ oder mehr für ein Fahrrad pro Tag zahlen

Ich fürchte, dafür wirst Du in Los Angeles nichts bekommen. Hier beispielsweise https://bikesandhikesla.com/bike-rental/ kannst Du Fahrräder mieten, ich zitiere einfach mal die Preise der verschiedenen Kategorien:

Our price chart for our Los Angeles bike rentals breaks down as follows:
 
CITY BIKE: AS LOW AS $35 PER 24 HOURS
ELECTRIC BIKE: AS LOW AS $75 PER 24 HOURS
GRAVEL ROAD BIKE: AS LOW AS $125 PER 24 HOURS
MOUNTAIN BIKE: AS LOW AS $95 PER 24 HOUbRS

Fängt also erst bei $35 pro Tag an. Was ich aber auch gefunden habe, ist ein Bike Share stundenweise, aber da muss das Fahrrad an bestimmten Knotenpunkten abgestellt werden. Ich habe keine Ahnung wie dicht das Netz ist: https://bikeshare.metro.net/

Google doch einfach mal danach, ich glaube ehrlich nicht, dass es hier auch nur einen einzigen Teilnehmer gibt, der im Urlaub in Los Angeles ein Fahrrad gemietet hat. Ich habe die ganzen Treffer mit "Bike Rent Los Angeles" gefunden, Achtung, ein Bike ist auch ein Motorrad, da kommen u.a. natürlich auch Seiten mit Harleys und Co. Aber wie Du siehst, sind auch Fahrradseiten dabei. Ob es E-Roller gibt, habe ich noch nicht geschaut, wird sich aber auch googeln lassen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.045
Antw: Carsharing in LA
« Antwort #6 am: 18.08.2022, 15:56 Uhr »
Nachtrag:

Ich habe mir mal die bikeshare Seite genauer angesehen, inkl. des Youtube Videos über die Nutzung. Das erscheint mir wirklich ziemlich das zu sein, was Du gebrauchen könntest. Man bekommt da auch E-Fahrräder, jeweils für einen Dollar Aufpreis pro Nutzung. Man kann die Räder einfach so benutzen, dann kostet jede halbe Stunde $1,75, oder man kauft einen der Pässe, beispielsweise den 30 Tagespass für 17$, da ist dann bei jeder Fahrt die ersten 30 Minuten frei, weitere 30 Minuten kosten wieder $1,75.

Wie es genau funktioniert mit den Stationen und mit der App, ist in einem Video erklärt. Ich finde es wirklich nicht schlecht, kann aber immer noch nicht beurteilen, wie dicht das Netz ist. Das musst Du selbst mal schauen und auch mit Deinem Wohnort in LA abstimmen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Antw: Carsharing in LA
« Antwort #7 am: 18.08.2022, 16:56 Uhr »
Hallo Sandra

Car-Sharing gibt es von Turo.

https://turo.com/

Ich habe das bei einem Wohnungstausch mal genutzt. Turo hat auch Versicherungsmöglichkeiten. Standardmässig zwar nicht allzu hoch (750`000) aber das musst Du prüfen. Ich bin via meine Jahresreiseversicherung abgedeckt. (gibt es in der Form aber soweit ich recherchiert habe, nur in der Schweiz.

Gibt es massenhaft in LA. Kleinwagen so für ca. 35 Dollar pro Tag und kurzfristig stornierbar.
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.045
Antw: Carsharing in LA
« Antwort #8 am: 20.08.2022, 20:23 Uhr »
Ich habe das bei einem Wohnungstausch mal genutzt

In Los Angeles?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Antw: Carsharing in LA
« Antwort #9 am: 21.08.2022, 14:58 Uhr »
Hallo JB

In San Diego. Ist aber auch in LA, LAS und vielen andern Orten kein  Problem und mit meiner Car-Sharing-Versicherung von der AXA in Kombination mit der KK ist es sogar sehr günstig, da ich dann nur die Basic-Versicherung brauche.
https://www.axa.ch/de/privatkunden/angebote/fahrzeug-reisen/mietwagen-carsharing-versicherung.html
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Carsharing in LA
« Antwort #10 am: 21.08.2022, 15:14 Uhr »
"""Kleinwagen so für ca. 35 Dollar pro Tag und kurzfristig stornierbar."""
Ja, leider aber auch durch den Eigentümer. Und dann stehst Du ohne Auto da!
Und es gibt hunderte von Beschwerden, dass diese durch Turo vermittelten Privatautos dann entweder kaum fahrtauglich waren, mit kaputten Bremsen, abgefahrenen Reifen, verschmutzt, etc. Oder aber im schlimmsten Fall: der Vormieter hat das Auto gecrasht. Und da es ein Privatauto ist, steht natürlich kein Ersatzwagen zur Verfügung.
Die Versicherung ist ein anderes Problem: gerade die Haftpflichtversicherung ist in den USA absolut niedrig, mit solchen Deckungssummen würde in Europe niemand auf die Strasse.
Abgesehen davon, für den von Dir genannten Preis kannst Du auch ein Auto einer zuverlässigen Firma finden.


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.045
Antw: Carsharing in LA
« Antwort #11 am: 21.08.2022, 21:54 Uhr »
Abgesehen davon, für den von Dir genannten Preis kannst Du auch ein Auto einer zuverlässigen Firma finden.

Und anders herum: ich habe jetzt mal eine halbe Stunde lang alle möglichen Angebote in Los Angeles abgeklappert - da war rein gar nichts für 35$ dabei. Die allerbilligsten gingen bei 56$ los, aber niemand weiß, in was für einem Zustand so eine "Karre" dann ist.

Ich würde es auch nicht machen, dann schon eher so ein Bike wie oben dargestellt, obwohl das auch zugegebenermaßen für mich persönlich nichts wäre. Aber wer gesund und munter ist, kann damit vielleicht wirklich für "ein paar Dollar" durch LA düsen.

Ich persönlich würde (wenn überhaupt) einen Mietwagen buchen bei einem honorigen Anbieter zu den übichen Konditionen, wenn auch Mietwagen sehr teuer sind im Moment. Das ist dann eben so.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Antw: Carsharing in LA
« Antwort #12 am: 22.08.2022, 09:33 Uhr »
Hallo zusammen

Die Frage war nur ob es Car-Sharing in Los Angeles gibt. Ich habe Turo nicht empfohlen, sondern nur auf die Möglichkeit hingewiesen und meine Erfahrung mitgeteilt.

Für mich war es damals Klasse, weil ich kurzfristig für 2 Tage einen Jeep Wrangler in San Diego wollte um die Anza Borrego zu erkunden. Das war damals die weitaus günstigste Möglichkeit. Ich würde das auch machen, wenn ich von Las Vegas aus ins Death Valley wollte.

Wie gesagt habe ich eine KK die Volllkasko einschliesst und die AXA Car Sharing-Versicherung deckt Haftpflicht bis 5 Mio Sfr.

Ich habe jetzt nicht lange in LA gesucht, aber sofort einen Kleinwagen gefunden. Es gibt übrigens über 200 Angebote unter 40 Dollar.

https://turo.com/us/en/car-rental/united-states/los-angeles-ca/chevrolet/spark/592844?endDate=10%2F14%2F2022&endTime=10%3A00&searchId=VxVUEUbN&startDate=10%2F12%2F2022&startTime=10%3A00

Aber selbstverständlich muss das jeder für sich prüfen und entscheiden. Sharing ist immer ein (kleines) Risiko. Das gilt z.B. auch für BnB, Wohnungstausch, Couchsurfing, Bikesharing etc. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Und übrigens an Beate als RV-Fan: Ich habe für Frühling 2023 ein praktisch neues 25ft. WoMo gemietet, 31 Tage inkl. Kits, Versicherung (0-Selbstbehalt, 5 Mio. Haftpflicht), Meilen, Gravel ausdrücklich erlaubt, Transfers für knapp unter 2000 Euro.
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.045
Antw: Carsharing in LA
« Antwort #13 am: 22.08.2022, 12:06 Uhr »
Ich habe auch so eine KK mit Vollkasko und Haftpflicht Versicherung (im Ausland, aber das ist ja der Fall). Der ADAC hatte das früher auch als Leistung in der Gold Karte, ist aber leider irgendwann rausgefliogen. Bei uns ist das in der Barclay Platinum noch drin.

Leider meldet sich sandra nicht mehr, mit turo hat sie ja einen Carshare und ich persönlich finde diesen Bikeshare sehr gut, für nur in LA ein wenig herumzufahren reicht das sicherlich aus und das ist wirklich äusserst bezahlbar. Wenn man zum Anza Borrego will, ist natürlich ein Auto ein Muss, aber sandra hat ja selbst Fahrrad vorgeschlagen. Übrigens könnte man auch bei U- Haul den kleinsten Pickup mieten für eine Woche oder so, das hatten wir auch schon mal nachgeschaut, sieht vielleicht etwas komisch aus, aber ist eigentlich doch egal. Für eine Person nur etwas überkandidelt.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08