usa-reise.de Forum

Autor Thema: Speed Limits im Osten ungültig?  (Gelesen 3279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Speed Limits im Osten ungültig?
« Antwort #30 am: 18.08.2005, 20:07 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Andre
Von Anhaengern oder schwerer Beladung ganz zu schweigen.

die wenigsten bei uns haben wohl mit diesen Einsatzbedingungen zu tun - und für solche Einsatzzwecke (möglichst noch in Kombination) wäre mir die Automatik ohnehin mindestens gleich wichtig wenn nicht noch wichtiger als der Tempomat. Und am "richtigen" Berg hast Du hierzulande selten Straßenverhältnisse, die einen Tempomateinsatz sinnvoll zulassen - vielleicht mal abgesehen von der Brennerautobahn, aber die ist meist so voll, daß man den Tempomat auch nicht nutzen kann.

Nur am Rande: ich halte den Tempomaten ohne Automatik auch nicht für die optimale Lösung (deswegen habe ich auch in beiden Fahrzeugen beides und früher keines), aber als völligen Unsinn würde ich ihn halt nicht bewerten.
Gruß
mrh400

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Speed Limits im Osten ungültig?
« Antwort #31 am: 19.08.2005, 05:16 Uhr »
Um meinen Senf auch noch dazu zu geben:

Tempomat und Automatik ist die optimale Kombination. Bei Schaltgetriebe ist es mit Tempomat aber sicherlich auch noch angenehmer zu fahren als ohne. Einsatzgebiete sehe ich hier eher im Bereich Autobahn oder einsame Landstraße - hier kann man halt ein konstantes Tempo halten in Bereichen, in denen kein Schalten notwendg ist. Gerrade auf der Autobahn mit Tempo 130 heißt zumindest auf den meisten deutschen Autobahnen dahingleiten im 5. Gang. Da entfällt die Notwendigkeit des Schaltens.

Ich nutze den Tempomat mit Automatik und und verwende ihn auch gerne um zum Beispiel nach einer Bremsung wieder auf die Wunschgeschwindigkeit zu beschleunigen - also bei 60 schon einschalten, um mit dem Tempomat wieder auf 130 zu kommen - für sowas ist die Automatik natürlich unabdingbar.

Bei den neueren Mercedesmodellen ist übrigens auch eine aktive Bremse mit eingebaut. Wenn man beragabfährt und droht zu schnell zu werden, wird nicht nur wie bisher der Gang eine Stufe runtergeschaltet, es wird jetzt auch noch gebremst, sodass die Geschweindigkeit auch bei Talfahrten gehalten werden kann, ist sehr bequem.

In einem Beitrag wurde auch schon die Erweiterung des Tempomaten angesprochen, die Distronic. Das ist echt klasse, da kann man seine Wunschgeschwindigleit wie beim Tempomaten einstellen. Die wird dann in Abhängigkeit vom Verkehr gehalten. Wird der Vordermann langsamer wird unter Einhaltung des geschwindikeitsabhängigen Sicherheitsabstandes abgebremst - und wenn es die Verkehrslage wieder zuläßt eben auch auf die Wunschgeschwindigkeit beschleunigt. Das ist bei zähfließendem Verkehr echt klasse.

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

pemag

  • Gast
Re: Speed Limits im Osten ungültig?
« Antwort #32 am: 19.08.2005, 08:19 Uhr »
Mein Auto hat keinen Tempomaten . Deshalb bin ich es nicht gewöhnt , mit Tempomat zu fahren . Im Urlaub nutze ich den Tempomat bevorzugt , um die Geschwindigkeit am Berg (abwärts) zu halten . Daß ein Automatikfahrzeug (hatte ich bis auf 1 Ausnahme immer ) mit dem Tempomaten selbstständig beschleunigt , wußte ich nicht . Oder habe ich da etwas falsch verstanden ???

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Speed Limits im Osten ungültig?
« Antwort #33 am: 19.08.2005, 09:00 Uhr »
Hallo,
Zitat von: pemag
Daß ein Automatikfahrzeug (hatte ich bis auf 1 Ausnahme immer ) mit dem Tempomaten selbstständig beschleunigt , wußte ich nicht . Oder habe ich da etwas falsch verstanden ???

selbständig nur bei der Weiterentwicklung "Distronic", wie sie pemag genauer beschrieben hat. Beim normalen Tempomaten muß man auf ein Knöpfchen drücken, dann zieht das Auto wieder bis zur zuvor eigestellten Geschwindigkeit an.
Gruß
mrh400

pemag

  • Gast
Re: Speed Limits im Osten ungültig?
« Antwort #34 am: 19.08.2005, 11:33 Uhr »
Distronic - ich bin mir nicht sicher , jedoch glaube ich irgendwo gelesen zu haben , daß die Distronic irgendetwas mit Radar zu tun hat .

Aber dieses Knöpfchen beim Tempomat muß ich mir merken .

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.206
Re: Speed Limits im Osten ungültig?
« Antwort #35 am: 19.08.2005, 12:26 Uhr »
Ja, das Ding ist gut.

Wenn man bremst, löscht das häufig den Tempomaten, also schalte ich den weg vor dem Bemsen, anschließend zu beschleunigen wieder ein, und das Auto zieht in relativ niedrigen Drehzahlen zur zuvor gespeicherten Geschwindigkeit, so sparsam kann ich selbst nicht beschleunigen. :offtopic:
Gruß nypete


KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Speed Limits im Osten ungültig?
« Antwort #36 am: 19.08.2005, 13:04 Uhr »
Und ihr seid wirklich sicher, dass das ganze nicht schon seitenlang OT ist?

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Speed Limits im Osten ungültig?
« Antwort #37 am: 19.08.2005, 14:50 Uhr »
Ja, ist OT.
@pemag
Jeder hier "gaengige" Tempomat beschleunigt das Fahrzeug auch aus niederer Geschwindigkeit wieder auf den bereits gespeicherten Wert. Was auf der Taste steht, kann ich jetzt aus dem Hut nicht mal sagen. Muesste ich rausgehen und nachschauen.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Speed Limits im Osten ungültig?
« Antwort #38 am: 22.08.2005, 14:11 Uhr »
So, ich bin wieder zurück und mein Eindruck hat sich noch verstärkt:

Florida/GA: Baustelle mit Limit 55 mph, große Schilder die auf increased fines for speeding hinweisen - das Blech hätte man sich sparen können. Wenn ich da 60 fahre werde ich wieder von 80% der Fahrzeuge mit deutlich höhrer Geschwindigkeit überholt, was mich besonders überrascht: Auch Gefahrguttransporter und Tanklaster rasen deutlich schneller an mir vorbei. Kontrollen durch die Polizei? Fehlanzeige. Alle 300 Meilen mal ein einzelner "Fang", doch das schreckt nicht wirklich.

Sind das also mehr "Good-Will" Empfehlungen und kann man grundsätzlich 10 mph schneller fahren?

Breiti69

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Speed Limits im Osten ungültig?
« Antwort #39 am: 07.09.2005, 07:28 Uhr »
Mein Eindruck in den USA bisher:

10-15 mph on top ist 'ne sichere Sache. Tempomat rein und gut.
Dann wird man auch nicht von saemtlichen Trucks rechts und links ueberholt, was mir persoenlich ueberhaupt nicht schmeckt.

Allerdings hat hier jeder so eine Geschichte drauf, dass man trotz identischer Geschwindigkeit mit dem allgemeinen Verkehrsfluss rausgezogen wird vom Polizisten, um abzukassieren.

Deshalb eben nur 10-15 mph, das liegt im Vergleich zu den uebrigen Verkehrsteilnehmern klar am unteren Ende.