usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fahrzeugreparatur-Kurs für Reise  (Gelesen 1638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Fahrzeugreparatur-Kurs für Reise
« am: 06.08.2003, 10:50 Uhr »
Dies wäre natürlich nicht nur für eine USA-Reise zu verwenden, sondern im alltäglichen Leben auch:

wo kann ich ein Training (nicht Sicherheitstraining) für die notwendigsten Fahrzeugreparaturen absolvieren?
Ich habe wegen verschiedener Vorkommnisse im letzten Urlaub festgestellt, wie unsicher man doch geworden ist und sei es nur ein Reifenwechsel.
Wie fest müssen die Radmuttern nach einem Reifenwechsel angezogen werden, dürfen im Notfall Schläuche in tubeless-Reifen eingesetzt werden etc.

Wer weiß also, wo man ein Basis-Training für solche Fälle absolvieren kann?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Tazmania

  • Gast
Re: Fahrzeugreparatur-Kurs für Reise
« Antwort #1 am: 06.08.2003, 13:39 Uhr »
Also ein Reifenwechsel kann ja nicht das Problem sein. Für alle anderen Fälle haben die Autovermieter ja eine Hotline. Ich würde kaum und kann es auch nicht an einem fremden Wagen schrauben.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Fahrzeugreparatur-Kurs für Reise
« Antwort #2 am: 06.08.2003, 13:48 Uhr »
Na, da hast Du meinen Reifenwechsel nicht gesehen (2 punctures auf einer Seite)!

In eher abgelegenen Gebieten hast Du aber m.E. auch schnell mit nur einem platten Reifen sehr schnell viel Trouble, wenn man sich eben bei einigen Dingen nicht sicher ist, z.B. wie fest die Schrauben angedreht werden müssen.
Oder kleinere Dinge wie z.B. gelöste Zündkerzen (auf Holperstrecken). Wär mir schon lieb, wenn ich da mehr Wissen hätte und nicht ewig auf den AAA warten müßte.
Im Übrigen zählt dies nicht zum Rumschrauben, oder?
Reducing Truck Traffic since 2007!

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Fahrzeugreparatur-Kurs für Reise
« Antwort #3 am: 06.08.2003, 14:20 Uhr »
Sowas kann man an den meisten Volkshochschulen als Kurs belegen.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

franketo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Fahrzeugreparatur-Kurs für Reise
« Antwort #4 am: 06.08.2003, 14:29 Uhr »
HI Bigdaddy

Dann will ich Dir mal ein paar Schlosserweisheiten mit auf den Weg geben.

1. Ein Tropfen Öl ist besser als ne Schippe Sand

2. Nach fest kommt lose

Und wenn Dir diese Elemtaren Weisheiten nicht reichen

dann lies das : http://www.dummies.com/WileyCDA/DummiesTitle/productCd-0764550896.html

Gruss
franketo  ;)


BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Fahrzeugreparatur-Kurs für Reise
« Antwort #5 am: 06.08.2003, 15:44 Uhr »
@franketo:

nach fest kommt lose?

Stimmt, wenn ich feste esse, ist mein Hosenknopf lose...


@scoutgirl: das mit der VHS will ich doch gleich mal prüfen, guter Tipp!
Reducing Truck Traffic since 2007!

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Fahrzeugreparatur-Kurs für Reise
« Antwort #6 am: 06.08.2003, 15:53 Uhr »
NAch fest kommt nicht lose, sondern ab!

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Fahrzeugreparatur-Kurs für Reise
« Antwort #7 am: 06.08.2003, 15:55 Uhr »
Daher auch der Spruch:
"der hat ja wohl ne Schraube ab"?
Reducing Truck Traffic since 2007!

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Fahrzeugreparatur-Kurs für Reise
« Antwort #8 am: 06.08.2003, 16:56 Uhr »
Zitat von: BigDADDY link=board=homo;num=1060159806;start=0#7 date=08/06/03 um 15:55:25
Daher auch der Spruch:
"der hat ja wohl ne Schraube ab"?

Nee, das heißt "der hat wohl ne Schraube locker"!! ;)

Übrigens, kannst ja auch mal beim ADAC oder seinen Konkurrenten nachfragen. Vielleicht bieten die ja auch so was an.
Gruß
Thorsten


franketo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Fahrzeugreparatur-Kurs für Reise
« Antwort #9 am: 06.08.2003, 17:07 Uhr »
Hi
was " nach fest kommt lose " bedeutet kann man gut anhand von Zündkerzen probieren. Für Radbolzen muss man schon erhebliche Kraft aufwendenen um diesen spaßigen Effekt zu erreichen.

gruss
franketo

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Fahrzeugreparatur-Kurs für Reise
« Antwort #10 am: 06.08.2003, 19:31 Uhr »
Ich kenne auch nur "nach fest kommt ab", aber das meintest Du sicher auch.

Ansonsten wieder eine typische BD-Frage, jetzt weiß ich auch, was mir die letzten Wochen gefehlt hat ...  8)
Cheers,

Hank !




franketo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Fahrzeugreparatur-Kurs für Reise
« Antwort #11 am: 07.08.2003, 12:16 Uhr »
Also
Ich meine "nach fest komt lose"

"Ab" ist Heimwerkerjargon genauso wie Heiss

Wenn man ein Gewinde überdreht ist die Schraube lose oder der Kopf ab. Da dies aber nur bei Spielzeugschrauben passiert spricht der Schlosser von lose.

Langsam greift das meine Lehrberufsehre an

just kiddin
franketo

Stone

  • Gast
Re: franketo
« Antwort #12 am: 11.08.2003, 17:19 Uhr »
Mit "Heiss" ist nicht "Ab" gemeint sondern "Schwer"!
Wenn jemand nach dem Schweißen dumm genug war das Teil ohne Handschuhe anzufassen und es, begleitet von einem mehr oder weniger hochfrequenten Schrei, sofort wieder fallen ließ war die einzige passende Frage bei uns immer "na zu Schwer?"

Pannenkurse gibt es meistens bei den Automobil Clubs ( ADAC, AvD u.s.w. ) und manche VHS bietet so etwas auch an. Bei uns gab es sogar einmal eine Fahrschule und ein größeres Autohaus die solche Kurse zusätzlich angeboten hat. Auch da könnte man ja mal nach fragen. Dennoch sollte man sich nicht zu viel Hoffnungen machen. O.K. wer den Radwechsel lernen will ist dort gut aufgehoben aber viel mehr ist bei modernen Autos selbst für den etwas fortgeschritteneren Fahrzeugführer unterwegs und mit Bordmitteln kaum noch möglich.