usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frage zur Automatikschaltung  (Gelesen 2646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nordsurfer2

  • Gast
Frage zur Automatikschaltung
« am: 29.08.2003, 15:22 Uhr »
Ist die Lenkradschaltung eigentlich noch sehr verbreitet?
Kommt man damit schnell zurecht?
Wir hatte bisher nur einmal einen "Reiskocher" mit "Knüppelschaltung" gehabt.

Bryce

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Frage zur Automatikschaltung
« Antwort #1 am: 29.08.2003, 16:25 Uhr »
Hallo,

ich glaube nicht. Komme grade von drüben zurück und hatte einen Oldsmobile Alero (Kategorie "Mid-Size") über Alamo. Der hatte eine normale Automatikschaltung am üblichen Platz zwischen den Sitzen.

Stone

  • Gast
Re: Frage zur Automatikschaltung
« Antwort #2 am: 29.08.2003, 16:26 Uhr »
Bei den PKW-Modellen ist die Lenkradschaltung kaum noch zu finden was eigentlich schade ist. Die Bedienung ist gleich einfach bzw. gleich schwer wie bei der normalen Anordnung. Der Vorteil der Lenkradschaltung ist jedoch das Plus an Platz zwischen Fahrer und Beifahrer da hier der manchmal störende Schalthebel fehlt.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Frage zur Automatikschaltung
« Antwort #3 am: 29.08.2003, 16:52 Uhr »
Hallo,
bei meinen USA-Besuchen hatte der Mietwagen auch immer nur die "normale" Schaltung zwischen den Sitzen.

Tip, wenn Du wieder in Deutschland fährst und einen Schaltwagen hast, denk daran, Du hast noch einen linken Fuß zum Schalten. ;D
Mein Mann hat jedesmal nach dem Urlaub mehrmals den Wagen abgewürgt, bzw. ist mein Auto auf dem Parkplatz davor "lebte gefährlich" :o ;D
Gruß Gabriele

Wiley_E._Coyote

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Frage zur Automatikschaltung
« Antwort #4 am: 29.08.2003, 17:33 Uhr »
Moin,

da bin ich wohl die Ausnahme. Bei 3 mal USA - 2 mal
Lenkradschaltung. Einmal einen Minivan und einmal
einen Chevvy, den wir aber nach einem Tag gegen einen
2 m kürzeren Pkw getauscht haben.

Die Handhabung ist "voll easy"   ;) und da es ja ein Automatic ist, kann man bequem üben. Wagen anlassen,
Fuß auf die Bremse und den Schalthebel rauf und runter.
Eine Anzeige, welcher Gang gerade drin ist, war bei uns
immer vorhanden.

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

Mari

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
;)Re: Frage zur Automatikschaltung
« Antwort #5 am: 29.08.2003, 19:30 Uhr »
Ich hatte bisher bei Mietwagen nur die "normalen" Automatikschaltungen.
Mein Problem bei Automatikautos besteht eher in unerwarteten Bremsmanövern, wenn ich instinktiv auf die Kupplung treten will. Auf längeren Strecken ziehe ich manchmal einfach den linken Schuh aus...da merke ich dann sofort, dass was nicht normal ist.  ;D
Take care, Mari

nobbie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 307
Re: Frage zur Automatikschaltung
« Antwort #6 am: 29.08.2003, 20:20 Uhr »
Einfacher Tip fuer alle, die zum ersten Mal in einem Automatik sitzen: den linken Fuss nicht wie gewohnt vor zu den Pedalen sondern links zur Seite, ausser Reichweite sozusagen. Damit werden die unvermittelten Vollbremsungen seltener, nur weil man mal schalten will. :)
Nobbie

Oktober 2006, NYC & New England

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Frage zur Automatikschaltung
« Antwort #7 am: 29.08.2003, 20:35 Uhr »

Viele Minivans haben den Schalthebel am Lenkrad, die "normalen" PKWs haben den Knüppel meist an der aus Europa bekannten Stelle.

Hans

Josie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.253
    • http://www.hahnhihawks.com
Re: Frage zur Automatikschaltung
« Antwort #8 am: 30.08.2003, 13:34 Uhr »
Und, es muss nicht vom Stand aus bis zur "normale" Fahrt nicht "zwischen-geschaltet" werden...  ;)

Meine Mutter hatte einen neuen Kollegen. Er fuhr das erste Mal im Dienstfahrzeug (U.S. Auto = Automatik). Als er aus dem Zimmer ging, fragte er noch "Bremse gleich Kupplung". Alle antworteten "Ja", und "D=Drive", wieder "Ja" und dachten sich nichts dabei. Auf einmal schauten sie aus dem Fenster... Das Auto bewegte sich vorwärts. Brems. Vorwärts. Brems. Vorwärts.

Als er zurück kam, fragte einer ob er Probleme mit dem Auto hatte... Nö, er hätte ja schließlich nur hochgeschaltet.

Moral der Geschichte: Es geht auch direkt nach "D" ohne über "1" und "2" schalten zu müssen!!!  ;) ;D ;)

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Frage zur Automatikschaltung
« Antwort #9 am: 01.09.2003, 14:13 Uhr »
Hängt von der Automarke ab.
Ford, Chevrolet, Chrysler leider Automatik zwischen den Sitzen.
Buick noch schön mit Lenkradautomatik.
Pick Ups und Minivans i.d.R. ebenso.
Reducing Truck Traffic since 2007!

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Frage zur Automatikschaltung
« Antwort #10 am: 01.09.2003, 15:00 Uhr »
Hi!
Der Blazer hat auch die Schaltung am Lenkrad

gruss
arizona

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Frage zur Automatikschaltung
« Antwort #11 am: 01.09.2003, 15:24 Uhr »
Der Ranger auch.
Cheers,

Hank !




BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Frage zur Automatikschaltung
« Antwort #12 am: 01.09.2003, 15:45 Uhr »
Pick Ups eigentlich alle mit Lenkradautomatik.
Die großen Cevys auch.
Ich weiß nicht, welcher Produktionsgrund gegen die Lenkradautomatik spricht, aber bei dem geballten Wissen hier wird's uns schon jemand erklären...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Stone

  • Gast
Re: Frage zur Automatikschaltung
« Antwort #13 am: 01.09.2003, 20:31 Uhr »
@BigDADDY - bei einem längseingebautem Getriebe ist es einfach günstiger den Schalthebel direkt zwischen den Sitzen zu positionieren als ihm über die lange Strecke bis hoch zum Lenkrad "quer durch das halbe Auto" zu führen. Außerdem müssen so noch einige Gelenke / Umlenkungen eingeplant werden die die Reibung erhöhen ( größerer Kraftaufwand ), die Schaltgenauigkeit reduzieren und die Kosten in die Höhe treiben.
Hinzu kommt das natürlich jedes zusätzliche Teil ( z.B. Gelenk ) auch die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöt.
Sieh Dir mal das Bild auf folg.HP an - http://www.sallee-chevrolet.com/BorgWarner/bwt56.html - und nun stell Dir mal den Weg vom Getriebe bis zum Lenkrad vor.

stingray

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Frage zur Automatikschaltung
« Antwort #14 am: 01.09.2003, 22:25 Uhr »
hallo stone
da muß ich dich leider entäuschen da der shalthebel im automatic nur noch in den seltensten fällen eine verbindung zum getriebe hat geht wenn dann nur über seilzug  aber bei den neuen autos eigntlich nur noch elektronisch also keine gelenke
gruß andy
Der Tag ansich ist zu schön um sich zu ärgern