usa-reise.de Forum

Autor Thema: Füherschein - Namensänderung nach Hochzeit  (Gelesen 1365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Petra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Füherschein - Namensänderung nach Hochzeit
« am: 24.06.2003, 12:35 Uhr »
Hallo,

naja die Hochzeit ist schon ein paar Jahre her, aber wir mieten dieses Jahr zum ersten Mal ein Auto, wo der 2. Fahrer im Preis schon mit drin ist.  Meine Frage nun:

Kapieren/Akzeptieren die Amis den Füherschein, wenn da noch mein Mädchen-Name drin steht?
Auf allen anderen Ausweisen steht ja überall "geb. xxxx" dabei. Aber kapieren/akzeptieren die das auch?

Wie sind da Eurer Erfahrungen?
Vielleicht doch besser einen neuen beantragen? Will dem Staat bloß nicht 25 Euro geben, wenn es sich vermeiden lässt!   8)

Wäre schön, wenn ihr hier helfen könntet!!!

Schönen Gruß
Petra

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Füherschein - Namensänderung nach Hochzeit
« Antwort #1 am: 24.06.2003, 12:37 Uhr »
Zitat von: Petra link=board=homo;num=1056450931;start=0#0 date=06/24/03 um 12:35:31
(...)
Vielleicht doch besser einen neuen beantragen? Will dem Staat bloß nicht 25 Euro geben, wenn es sich vermeiden lässt!  (...)


Mußt Du das nicht sowieso ?
Cheers,

Hank !




blackcat

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Füherschein - Namensänderung nach Hochzeit
« Antwort #2 am: 24.06.2003, 12:51 Uhr »
@Hank: in Österreich nicht zwingend:
Hab grade geheiratet und daher hab ich auch alles in Erfahrung gebracht:
sofern man den Führerschein nicht als Identifikationsnachweis verwendet, sondern lediglich als Nachweis der "Fahrerlaubnis", muß man ihn nicht umschreiben lassen.
Sollte man jedoch keinen Personalausweis haben und den Paß nicht überall mithinschleppen wollen, wäre es Pflicht, den Führerschein umschreiben zu lassen.

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Füherschein - Namensänderung nach Hochzeit
« Antwort #3 am: 24.06.2003, 12:57 Uhr »
Auch in D nicht zwingend. Man sollte halt immer den Personalausweis dabei haben, in dem der Geburtsname ja erwaehnt wird.

Auch in USA hatten wir noch keine Probleme damit. Die Mietwagenfirmen hatten damit gar keine Probleme, auch im Pass steht ja der Geburtsname. Beim Sheriff sollte das deswegen auch kein Problem sein, aber das entzieht sich meinem unmittelbaren Erfahrungshorizont.

Gruesse,

nomad.

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Füherschein - Namensänderung nach Hochzeit
« Antwort #4 am: 24.06.2003, 14:02 Uhr »
War auch bei mir kein Problem beim Verleiher einen Führerschein mit "altem" Namen vorzulegen. Ich glaube das interessiert die nicht, Hauptsache, die Person, auf die der Führerschein ausgestellt ist, bist Du...

Mein Mann hat noch einen uralten grauen Führerschein mit einem fast noch Kinderfoto, Ähnlichkeiten zum heutigen Aussehen gehen stark gegen Null, auch das interessiert dort keinen (Alamo-Mitarbeiter scherzend zu mir beim Anblick dieses Fotos: Your husband is a kid! Ich: Sometimes....Die Anmietung ging problemlos).
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Bignosebird

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
    • http://www.kubiak.cc/deutsch/usa/d_usa.html
Re: Füherschein - Namensänderung nach Hochzeit
« Antwort #5 am: 24.06.2003, 14:05 Uhr »
Mein internationaler Führerschein lautet auf meinen angeheirateten Namen und mein deutscher Führerschein lautet auf meinen Mädchennamen.
Hatte nie Probleme damit  ;D ;D ;D
grün-goldene Grüsse BigNoseBird
Unsere Reiseberichte: http://www.kubiak.cc/deutsch/usa/d_usa.html

Petra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Füherschein - Namensänderung nach Hochzeit
« Antwort #6 am: 24.06.2003, 16:52 Uhr »
Jetzt bin ich ja beruhigt.
Einen Gang zum Amt UND Geld gespart! Super!!!

Vielen Dank für die Antworten.

Petra


In Deutschland muss man den Führerschein übrigens nicht zwingend umschreiben lassen!