usa-reise.de Forum

Autor Thema: Führerschein Klasse B wieviel Tonnen in USA  (Gelesen 13182 mal)

Memento

• Newbie
  • *
Führerschein Klasse B wieviel Tonnen in USA
« am: 19.07.2008, 13:44 Uhr »
Hallo Leute, ich habe mal gelesen, dass die Amis mit ihrem Autoführerschein (der ja Motorrad beinhaltet) bis zu 18t fahren dürfen, d.h. auch die dicken Motorhomes. Meine Frage nun unser EU Führerschein ist ja viel schwieriger zu bekommen als deren DriversLicense. Darf man nun mit dem EU Schein in den USA auch mehr als 3.5t fahren? Weil in meinem Internat. FS steht auch drin KFZ bis 3.5t, obowhl die beschränkung sich ja auf die EU bezieht, weil andere Länder eine derartige beschränkung nicht haben. Ich könnte mir vorstellen, das wenn ein Ami unseren Internat. FS liest, denken könne, das ich aufgrund einer Behinderung/Krankheit nur 3.5t fahren darf. Kennt sich einer aus wie das abläuft.

Andere Frage, da es bei den USA ja nur den PWK und Truck Führerschein gibt, drüfte man dann mit dem EU Klasse B Schein auch Motorrad in USA fahren? Fällt bei mir weg da ich Klasse A auch habe.

Interessiert mich deshalb, da ich keine Info im Netz finden konnte, ich weiss nur das man wohl mit dem Alten 3er Schein in USA alle Wohnmobilefahren durfte die keine Trucklizens benötigen, wobei die Info auch schon ein paar Jährchen alt ist.

Kann mich jemand auf den aktuellen Stand bringen, möchte nächstes Jahr wohl einen kleinen Trip in die USA machen, bin 27 FS gemacht mit 18

Liebe Grüße
Memento

Palo

• Diamond Member
Re: Führerschein Klasse B wieviel Tonnen in USA
« Antwort #1 am: 19.07.2008, 14:20 Uhr »
Waaas? Du willst dich bei der Müllabfuhr  bewerben?  :wink: :lol: :lol:
Gruß

Palo

atecki

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 19.07.2008, 14:38 Uhr »
Hi Momento,

mit dem dt. FS darfs drüben die üblichem Miet-WoMos fahren, das ist kein Problem.

Motorräder darfst Du nicht fahren, denn die Vermieter setzen den Motorrad FS in den Mietbedingungen voraus (ob Du jetzt rechtlich ein Motorrad fahren darfst, weiß ich nicht...).

In New York State gibt es übrigens eigene Motorrad FS (Klasse M und MJ), mag aber sein daß man in gewissen Staaten keinen eigenen Motorrad FS kennt. Guckst Du hier: http://www.nysdmv.com/license.htm#Motorcycle

Grüße

Axel

@Palo: Wieder ein hilfreiches Posting  :roll:

Memento

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 19.07.2008, 15:36 Uhr »
Vielen Dank für die Antwort. ich habe ja einen eigenen Motorrad Führerschein, das ist also von daheri kein Problem.

Grüße
Memento

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #4 am: 19.07.2008, 15:43 Uhr »
dass die Amis mit ihrem Autoführerschein (der ja Motorrad beinhaltet) bis zu 18t fahren dürfen,
.. also mit Sicherheit nicht in Ohio ... aber jeder Staat hat andere Gesetze ..
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Palo

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 19.07.2008, 16:32 Uhr »
Er will doch wissen ob er bis zu 18t fahren darf, wozu?
und meine  :wink: :lol: :lol:hast du ja geflissentlich uebersehen.
Erlaubnis fuer Motorrad eruebrigt sich ja seiner Meinung nach.....

Ist heute dein pick on Palo Tag?

dass die Amis mit ihrem Autoführerschein (der ja Motorrad beinhaltet) bis zu 18t fahren dürfen,
.. also mit Sicherheit nicht in Ohio ... aber jeder Staat hat andere Gesetze ..
In den westlichen Staaten auch nicht
Gruß

Palo

atecki

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 19.07.2008, 16:44 Uhr »
Er will doch wissen ob er bis zu 18t fahren darf, wozu?
und meine  :wink: :lol: :lol:hast du ja geflissendlich uebersehen.
Erlaubnis fuer Motorrad eruebrigt sich ja seiner Meinung nach.....

Hi Palo,

nein, heute ist nicht mein "pick on palo" Tage! Hättest Du nur ein Wort zur Frage-Beantwortung dazugeschrieben, hätte ich kein Wort über Dein Posting bzw. den Scherz verloren. Aber mit einer Frage (noch dazu unnötigen  :wink:) auf eine Frage zu antworten bringt dem Fragesteller nun mal überhaupt nichts (daher habe ich Deine Smiley "übersehen"). Daher mein Kommentar...

Schönes Wochenende noch

Axel

Palo

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 19.07.2008, 17:15 Uhr »

Hättest Du nur ein Wort zur Frage-Beantwortung dazugeschrieben, hätte ich kein Wort über Dein Posting bzw. den Scherz verloren. Aber mit einer Frage (noch dazu unnötigen  :wink:) auf eine Frage zu antworten bringt dem Fragesteller nun mal überhaupt nichts (daher habe ich Deine Smiley "übersehen"). Daher mein Kommentar...
Warum sonst will jemand wissen ob er schwere laster fahren darf? Busse wiegen mind. 25t also das konnte es nicht sein, ein 8wheeler auch nicht, so ist mir die Müllabfuhr in den Sinn gekommen

so jetzt will ich nicht mehr, kannst alleine weiter spielen  :wink:
Gruß

Palo

Memento

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 20.07.2008, 10:54 Uhr »
Die wesentliche Frage war eigentlich nur, ob man in USA auch ein Wohmobil über 3.5t fahren darf mit dem Klasse B schein.

die_franken

• Gast
« Antwort #9 am: 20.07.2008, 11:26 Uhr »
Die wesentliche Frage war eigentlich nur, ob man in USA auch ein Wohmobil über 3.5t fahren darf mit dem Klasse B schein.

wenn man es genau mimt NEIN!
Es ist zwar nicht Pflicht aber im Internationalen Führerschein steht sogar in Englisch drin was man Fahren darf und was nicht.
Ich würde Sagen das kommt auf den Vermieter an aber wenn was Passiert und die Amis kommen drauf das deine Fahrerlaubnis nur bis 3,5t. bzw. ...lbs geht hast du und der Vermieter ein Problem.

atecki

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 20.07.2008, 11:59 Uhr »
Hi Momento,

danke für die Klarstellung  :wink:

Bin zwar kein WoMo Fahrer, aber bis jetzt habe ich hier noch nie davon gehört, daß jemand für ein Miet-WoMo einen anderen FS als den B benötigt hat (ich glaube da gab es schon mal einen Thread dazu...). Demnach sollte es drüben keine Probleme geben, ich vermute daß könnte eine Grauzone zw. den deutschen FS Bestimmungen und den US-Bestimmungen sein...

Grüße

Axel

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #11 am: 20.07.2008, 12:02 Uhr »
Für alle im Dertour-Katalog vorgestellten Modelle braucht man wohl nur Klasse B. Jetzt stand da nichts vom Gewicht der Fahrzeuge, sondern es wurden nur die verschiedenen Typen vorgestellt, aber vielleicht hilft das Studium solcher Kataloge ja auch ein Stück weiter um die Frage zu klären?

die_franken

• Gast
« Antwort #12 am: 20.07.2008, 12:14 Uhr »
Ich glaube ein normal Großes Womo nicht die 3,5to. Übersteigt!

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #13 am: 20.07.2008, 13:57 Uhr »
Hallo,
da habe ich doch ganz große Zweifel; schon mit SUV oder Van kommt man in diese Region: Ein Trailblazer hat ein zulässiges Maximalgewicht von 2,6 to, ein Suburban von 3,2 to; ein Chevy Van "Express" kommt je nach Radstand auf 3,2 bis 4,4 to
Gruß
mrh400

die_franken

• Gast
« Antwort #14 am: 20.07.2008, 14:15 Uhr »
Hallo,
da habe ich doch ganz große Zweifel; schon mit SUV oder Van kommt man in diese Region: Ein Trailblazer hat ein zulässiges Maximalgewicht von 2,6 to, ein Suburban von 3,2 to; ein Chevy Van "Express" kommt je nach Radstand auf 3,2 bis 4,4 to
kann sein so extreme Schiffe aber wer Klasse B hat für den ist bei 3,5t. eben Schluss mir sind keine Ausnahmen bekannt.
Alles andere würde ich auch als Grauzone bezeichnen.