usa-reise.de Forum

Autor Thema: Garmin Nüvi  (Gelesen 6543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Garmin Nüvi
« Antwort #15 am: 16.06.2015, 22:02 Uhr »
Ich glaube du bist noch nicht wirklich in den USA in groesseren Staedten gefahren. Denn da ist nix stressfrei, ganz im Gegenteil. Strassen sind schlecht beschildert, Ausfahrten machen keinen Sinn und im Dunkeln wirds noch schlimmer.

und es ist dennoch nicht schlimmer als in deutschen Großstädten oder gar asiatischen.
Es macht wirklich keinen Spass, in Los Angeles Auto zu fahren. In San Francisco ebenso wenig, da aber vor allem wegen der Staus. Fährt man durch Phoenix, Las Vegas oder Albuquerque hingeben ist das vergleichsweise ein Genuss ;)

Die Beschilderung der Ausfahrten - zumindest von den grossen Highways - hingegen finde ich in USA sehr gelungen. Es ist eigentlich immer eine Himmelsrichtung angegeben. Das ist enorm hilfreich, wenn man einen gewissen Orientierungssinn hat oder auch mal auf den Kompass des Navis schaut, anstatt ihm nur blind zu folgen. Orientierung nach Himmelsrichtungen sind wir in Deutschland nur einfach kaum gewohnt.

Wie auch immer, ich fand es bisher immer(!) angenehm, in USA zu fahren. Mal abgesehen vom Grossraum Los Angeles.

Lurvig

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Garmin Nüvi
« Antwort #16 am: 16.06.2015, 23:04 Uhr »
Ich fahre lieber in L.A. als in PHX und lieber in PHX als in Frankfurt/M.


Gruß

Palo

semihollow

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 246
Re: Garmin Nüvi
« Antwort #17 am: 16.06.2015, 23:53 Uhr »
Das ist enorm hilfreich, wenn man einen gewissen Orientierungssinn hat oder auch mal auf den Kompass des Navis schaut, anstatt ihm nur blind zu folgen. Orientierung nach Himmelsrichtungen sind wir in Deutschland nur einfach kaum gewohnt.

Ich habe mir in den Staaten angewöhnt, die Navikarte auf "North up" einzustellen und mache das mittlerweile auch in Europa so. WEnn man sich mal dran gewöhnt hat, trägt es sehr zur besseren Orientierung bei, gerade wenn man ab und zu auch mal auf die Karte guckt (und sei es nur vor dem Losfahren). Selbst meine Frau, die vorher auf die 3D-Darstellung geschworen hat, habe ich missionieren können  8)

Und ja, ich bin in diversen Big Cities Auto gefahren. In LA und San Francisco war ich allerdings froh, das Navi anzuhaben, das sei zugegeben (aber ich war auch froh, vorher auf der Karte geguckt zu haben, wo ich so ungefähr hin muss). In Seattle wiederum hatte ich vom Airport aus den Weg zum Walmart (Renton) schon gefunden, als das Navi noch Satelliten suchte ...
Gruß
semihollow
--

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Garmin Nüvi
« Antwort #18 am: 17.06.2015, 00:24 Uhr »
Ich glaube du bist noch nicht wirklich in den USA in groesseren Staedten gefahren. Denn da ist nix stressfrei, ganz im Gegenteil. Strassen sind schlecht beschildert, Ausfahrten machen keinen Sinn und im Dunkeln wirds noch schlimmer.

und es ist dennoch nicht schlimmer als in deutschen Großstädten oder gar asiatischen.
Es macht wirklich keinen Spass, in Los Angeles Auto zu fahren. In San Francisco ebenso wenig, da aber vor allem wegen der Staus. Fährt man durch Phoenix, Las Vegas oder Albuquerque hingeben ist das vergleichsweise ein Genuss ;)

Die Beschilderung der Ausfahrten - zumindest von den grossen Highways - hingegen finde ich in USA sehr gelungen. Es ist eigentlich immer eine Himmelsrichtung angegeben. Das ist enorm hilfreich, wenn man einen gewissen Orientierungssinn hat oder auch mal auf den Kompass des Navis schaut, anstatt ihm nur blind zu folgen. Orientierung nach Himmelsrichtungen sind wir in Deutschland nur einfach kaum gewohnt.

Wie auch immer, ich fand es bisher immer(!) angenehm, in USA zu fahren. Mal abgesehen vom Grossraum Los Angeles.

Lurvig

Es ging mir um die Aussage das in den USA Autofahren stressfrei sei und man dank Himmelsrichtungen auch ohne Navi auskommt.
Das ist Quatsch, trifft aber vielleicht zu wenn man vom airport ins Hotel muss und dann vielleicht nochmal 'downtown' um irgendwelche Sehenswuerdigkeiten zu sehen.
Im wahren Leben siehts anders aus, in Washington DC ist Autofahren eine Katastrophe, und das ist nicht uebertrieben. Auch da ist alles schoen in Himmelsrichtungen aufgeteilt, NW,NE, SE,SW was einem aber nix nuetzt wenn die Strasse auf einmal aufhoert und 3 Bloecke weiter wieder anfaengt.
Hier in Dallas machen die highways zwar halbwegs Sinn , spassig wird es aber wenn man ueber 6 Spuren wechseln muss im Mixmaster waehrend die anderen 6 Spuren in deine Richtung wechseln, am besten noch zur rushhour und dein exitschild erst 400m vor der Abfahrt auftaucht.
Wenn man sich nicht auskennt und keinen Navi mit Spurenfuehrung hat, ist das nicht mehr sttressfrei.

McC

  • Gast
Re: Garmin Nüvi
« Antwort #19 am: 17.06.2015, 07:12 Uhr »
Wer auf den Interstates nicht gelernt hat "mitzuschwinmen", ist ein Hindernis! Die wenigsten halten sich ans Speed Limit. Taxifahrten in D sind gemütlich, in LA, Chicago o. SF sehr rustikal. Wenn ich in den USA bin, muss ich meine Fahrweise nicht groß umstellen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Garmin Nüvi
« Antwort #20 am: 17.06.2015, 08:32 Uhr »
Ich fahre lieber in L.A. als in PHX und lieber in PHX als in Frankfurt/M.

alle Jahre wieder  :wink:
Ich zitiere (mal wieder :wink:) mich selbst:
Im übrigen teile ich die Euphorie über die angeblich so gelassene Fahrweise der US-Amerikaner nur begrenzt - stimmt auf Überlandstrecken fernab von Städten uneingeschränkt, in den Städten so halbwegs und auf Highways im Umland von größeren Städten absolut nicht - dort wird gedrängelt und geschnitten, was das Zeug hält. Ich habe hier wiederholt gepostet, daß ich lieber um Mailand, Turin oder Paris auf der Autobahn herumfahre als um Washington, Denver oder Atlanta.
Gruß
mrh400

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re:
« Antwort #21 am: 17.06.2015, 08:41 Uhr »
Ich bin am Montag durch Innsbruck gefahren. Das war mit Abstand die unübersichtlichste deutschsprachige Stadt, durch die ich gefahren bin. Selbst mit Navi katastrophal. Problematisch bei den Österreichern sind auch immer wieder die sehr engen Durchfahrten, z. B. an Baustellen. Da ist mir jede amerikanische Großstadt lieber.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Garmin Nüvi
« Antwort #22 am: 17.06.2015, 09:33 Uhr »
Der Beitrag ist meines Erachtens schon einigermaßen ins OT abgerutscht und hat nur noch am Rande mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Ist es nicht völlig normal, dass unterschiedliche Leute unterschiedliche Verkehrs- und/oder Straßensituationen unterschiedlich beurteilen? 

Ist es nicht ebenso normal, dass Überlandfahrten i.d.R. unproblematischer, stressfreier zu bewältigen sind, als Fahrten in urbanen Gebieten, um nicht zu sagen Großstädten.

Im Grunde sind es "Selbstverständlichkeiten", die hier intensiv diskutiert werden. Das ist natürlich nicht verboten aber die Intensität ist schon etwas überraschend.

Und ja:
Der eine empfindet ein Navigationsgerät als "unnötig", der andere möchte es nicht mehr missen.

Ich selbst sage zum Thema Navigation in den USA:
Ja, Überlandfahrten sind ohne Navi (dafür mit einer guten Karte und "kartenkundigem" Beifahrer) unproblematisch zu bewältigen.

Bei Fahrten innerhalb von Städten, insbesondere dann, wenn man - vielleicht bei Dunkelheit - konkrete Adressen stressfrei und zügig ansteuern möchte, ist ein Navigationsgerät doch von großem Nutzen. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit dem Navi-Support Adressen angesteuert habe, zu denen ich mich ansonsten eher nicht aufgemacht hätte.

Ich selbst bin übrigens bekennendes Landei und Großstadt-Verkehr von Hause aus nicht gewohnt.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com