usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hwy-Nummerierung  (Gelesen 1229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Hwy-Nummerierung
« am: 26.08.2001, 10:52 Uhr »
Hallo zusammen,

eigentlich ist die Nummerierung der Hwys in USA sehr übersichtlich.
Gerade Nummern stehen für West-Ost-Richtung und ungerade für Nord-Süd-Richtung (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Wie kommt es jetzt aber, dass es 2x den Hwy Nr.1 gibt ???
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

crazyshark

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 123
Re: Hwy-Nummerierung
« Antwort #1 am: 26.08.2001, 13:22 Uhr »
da ich scheinbar blöd bin, kenne ich wirklich nur den einen, berümhten in ca! wo soll denn der andere sein?

plaese help me
thx
(Diese Nachricht wurde am 26.08.01 um 13:22 von crazyshark geändert.)

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Hwy-Nummerierung
« Antwort #2 am: 26.08.2001, 13:43 Uhr »
Hallo Crazyshark,

dieses Forum ist (noch) ziemlich westlastig, also mach dir wegen Deiner temporären Unwissenheit keine Gedanken.

Der zweite Nr.1 führt von der canadischen Grenze (US-Staat Main) bis nach Key West(US-Staat Florida) und endet da auch.
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

FrankD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Re: Hwy-Nummerierung
« Antwort #3 am: 26.08.2001, 14:34 Uhr »
Hallo Ihr,
analog zu den Bundes- und Landesstrassen in Deutschland gibt es auch in den USA Federal und State Highways. Der Highway 1 an der Ostkueste ist Bundesstrasse 1 ("US-1"), der and der Westkueste ist Kaliforniens Landesstrasse 1 ("California 1").
Gruss,
Frank
(Diese Nachricht wurde am 26.08.01 um 14:34 von FrankD geändert.)

Dorothea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 666
    • http://www.sennenhund-und-reise.de
Re: Hwy-Nummerierung
« Antwort #4 am: 26.08.2001, 15:35 Uhr »
Hallo,
schönen Dank für die Erklärung.
Wir haben es immer die Hyw. No *hingenommen*, uns nie Gedanken darüber gemacht.
Drübergefahren sind wir auch schon, für mich ist aber der Highway No I der im Westen der USA, nicht  der No. weden sondern der Gegend/Natur wegen, die No I.

Schönen Sonntag noch und
Viele Grüße
Dorothea

Unsere neue Homepage: sennenhund-und-reise.de

crazyshark

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 123
Re: Hwy-Nummerierung
« Antwort #5 am: 26.08.2001, 16:45 Uhr »
DANKE!!

Jetzt bin ich beruhigt, es gibt leute, die mich verstehen...........lol    
ich danke allen für die auflärung.

gruss
Christian

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Hwy-Nummerierung
« Antwort #6 am: 26.08.2001, 23:07 Uhr »
Ich habe mich mal fürchterlich verfahren, weil zwei Straßen unterschiedlicher Kategorie in unmittelbarer Nähe verliefen. Natürlich habe ich die erste mit der richtigen Nummer genommen. War aber falsch. Ich hätte ein paar Meilen weiterfahren müssen. Da wäre dann die Richtige gekommen. Das Schlimme war, dass die beiden Straßen auch noch in etwa parallel verliefen.

Erst als ich merkte, dass ich schon lange im falschen Bundesstaat war, wusste ich, dass es falsch war. Bis dahin kam mir alles nur irgendwie seltsam vor. Seitdem achte ich nicht nur auf die Nummer, sondern immer auch auf die Form der Schilder. Die ist nämlich bei US-Highways und State-Highways unterschiedlich.

Die Geschichte spielte sich irgendwo in der Nähe von Chattanooga (TN) ab.
Viele Grüße
Heinz

FrankD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Re: Hwy-Nummerierung
« Antwort #7 am: 27.08.2001, 01:00 Uhr »
Wer sichergehen moechte, dass er in seinem Urlaub nicht versehentlich auf der falschen Strasse mit der richtigen Nummer landet (kann durchaus passieren, siehe Heinz), kann sich unter dem folgenden Link schon mal mit den "US-", "State-" (und manchmal noch "County-") Highway Vekehrszeichen einiger Bundesstaaten vetraut machen:
http://www.geocities.com/mdo200/signs.html

Tschuess,
Frank    
(Diese Nachricht wurde am 27.08.01 um 01:00 von FrankD geändert.)

Jan

  • Gast
Re: Hwy-Nummerierung
« Antwort #8 am: 28.08.2001, 01:30 Uhr »
Naja, apropos Straßen verwechseln: was ich ja sehr nervig finde ist, daß in den großen Städten einige Straßen wirklich durch die ganze Stadt gehen, da gibts dann North / South / East / West Monterey St. zB und wenn man da was bestimmtes sucht findet man es eh nicht ;)

Charly

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
    • http://mitglied.tripod.de/khecke
Re: Hwy-Nummerierung
« Antwort #9 am: 28.08.2001, 20:11 Uhr »
Jan,
ging mir anfangs auch so. Vor allem wenn man noch gesagt bekommt am Südeingang des Gebäudes und es scheint keine Sonne.
Bei den Stadtstrassen ist es ja so , dass sie meist von der Mitte der Stadt zu den Aussenbezirken in die jeweilige Himmelsrichtung zunehmenden Nummern haben. Kann aber bischen Kopfschmerzen bereiten, wenn man in den angrenzenden Vorort kommt ohne es zu bemerken und sich der Strassenname ändert sowie die Hausnummern.
Übrigens sollte man sich merken, dass die Notruf Nummer für Polizei, Feuerwehr usw. 911 ist.
Alles Gute aus Arkansas
Karl-Heinz