usa-reise.de Forum

Autor Thema: Koffer im Auto lassen?  (Gelesen 6880 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Koffer im Auto lassen?
« Antwort #30 am: 05.08.2007, 21:19 Uhr »
Hallo,

Es gibt Wohngegenden mit Zufahrtsbeschränkungen ("gated communities"), wo die Schranke bei der Ein- und Ausfahrt dank Aufkleber auf der Seitenscheibe automatisch geöffnet wird.

Das könnte für einen potentiellen Dieb ein Signal sein, daß der Besitzer eher zu den Wohlhabenden gehört.

und im Kofferraum einen mit Hundertdollarscheinen vollgestopften Koffer durch die Gegend fährt?  :wink:

Im Ernst, ich habe vor ewigen Zeiten mal in einer Apartmentanlage (Mietwohnungen, keine Eigentumswohnungen) gewohnt, dort hatten wir auch eine elektronische Schranke. Und zu den "Wohlhabenden" würde ich die Anwohner dort nicht unbedingt zählen.

Floriana

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Koffer im Auto lassen?
« Antwort #31 am: 05.08.2007, 21:39 Uhr »

Im Prinzip gebe ich Dir ja recht (ich bin auch schon mal beklaut worden - aber nicht aus dem Auto sondern von einem offensichtlich erfolgreichen Taschendieb - und kenne die Scherereien, zumal es da um CCs etc ging). Aber unterwegs ist es halt schwierig, das ganze Auto auszuräumen - oder soll an mit dem Kofferkuli durch die Gegend wandern?  :wink:

Das geht leider nicht immer, aber wenn man ins Hotel eingebucht ist, ist es ja nur eine Frage der Bequemlichkeit.

Ansosnsten wird bei fehlender Abdeckung geraten, zumindest eine Decke ueber das Gepaeck zu legen, damit man es nicht sofort als Reisegepaeck (durch die dunklen Scheiben) erkennen kann. 
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Koffer im Auto lassen?
« Antwort #32 am: 05.08.2007, 21:58 Uhr »
Hallo,
Ansosnsten wird bei fehlender Abdeckung geraten, zumindest eine Decke ueber das Gepaeck zu legen, damit man es nicht sofort als Reisegepaeck (durch die dunklen Scheiben) erkennen kann.

den Tip kenne ich auch - aber ich kann mir nicht helfen, ich halte so eine Decke für das sicherste Indiz, daß da etwas drunter ist, was nicht jeder sehen soll...
Gruß
mrh400

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Koffer im Auto lassen?
« Antwort #33 am: 05.08.2007, 22:53 Uhr »
Hallo,
Ansosnsten wird bei fehlender Abdeckung geraten, zumindest eine Decke ueber das Gepaeck zu legen, damit man es nicht sofort als Reisegepaeck (durch die dunklen Scheiben) erkennen kann.

den Tip kenne ich auch - aber ich kann mir nicht helfen, ich halte so eine Decke für das sicherste Indiz, daß da etwas drunter ist, was nicht jeder sehen soll...

Wird hier aber immer wieder von der Polizei so empfohlen!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Koffer im Auto lassen?
« Antwort #34 am: 06.08.2007, 10:22 Uhr »
Am Wochenende habe ich von einem Bekannten gehört, der seine Sachen zur Sicherheit schon mal ins Hotelzimmer gebracht hat (Travellodge in La Jolla), damit die Koffer nicht im Auto über Tag bleiben.
Kommt nach ca. 2 Std. wieder zum Motel zurück und dort ist die Tür eingetreten worden, und ALLE Sachen waren gestohlen worden.

Also, auch in Motelzimmern kann was wegkommen.
Wo das Gepäck nun besser aufgehoben ist, kann jeder für sich entscheiden. Es gibt aber auch die andere Variante, Gepäck wird aus Hotel gestohlen. Obbwohl ich mir da vorstellen kann, das das das seltenere ist.  :?
Gruß Gabriele

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Koffer im Auto lassen?
« Antwort #35 am: 07.08.2007, 06:26 Uhr »
Wir lassen in der Regel auch das Gepäck im Auto, da wir im Zelt übernachten und das Auto sicherer ist als das Zelt.

Papiere, Tickets etc. trage ich immer am Mann, mein Freund trägt eine Kopie davon mit sich herum.
Kreditkarten und Traveller Cheques haben wir ebenfalls aufgeteilt.

Die Kamerataschen haben wir auch immer am Mann (das sieht manschmal lustig aus, wenn wir mit den Taschen shoppen gehen).

Wir halten uns primär abseits der Städte in den Parks auf und inzwischen sind ja in den Parks die Parkplätze auch grossflächig mit Diebstahlwarnschildern gepflastert, sodass man nicht davon ausgehen kann, dass in den Parks geringere Gefahr besteht, dass das Auto aufgebrochen wird.

Beim Aussteigen machen wir ein ziemliches Boohoo und klopfen mehrmals auf Taschen, räumen - so dass es Jeder mitbekommt - unsere Wertgegenstände in den Rucksack um potentielle Diebe abzuschrecken.

Für mögliche Raubüberfälle haben wir eine zweite Geldbörse mit ein paar Dollars dabei (das war ein Tipp aus einem Reiseführer).

In Las Vegas ist bei Ankunft und vor dem Rückflug nahezu die einzige Hotelübernachtung - da nehmen wir soweit alles mit ins Zimmer. Falls wir zwischendrin doch mal ein Motel nehmen, bleibt das Gepäck im Auto, nur das Übernachtungsgepäck und die Wertgegenstände kommen ins Zimmer.
In einem Stadtmotel würde ich dies aber nicht praktizieren, nur in den veschlafenen Städtchen und Dörfern im Südwesten.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Elmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Koffer im Auto lassen?
« Antwort #36 am: 08.08.2007, 20:45 Uhr »
Früher hatten Mietwagen besondere Kennzeichen. Seit einer Reihe von Überfällen vor vielen Jahren (ich glaube primär in Florida) gibt es diese Sonderkennzeichen nicht mehr. Dennoch sind Mietautos sehr schnell erkennbar am Barcode, der meist an einer der Seitenscheiben angebracht ist (in D ist die Erkennbarkeit übrigens auch gegeben; da ist der Barcode meist neben dem hinteren Kennzeichen)

Ist mir dieses Jahr auch aufgefallen. Hab mir immer einen Spaß daraus gemacht, immer schon im Voraus zu raten, ob es nun ein Mietwagen ist oder nicht.  :wink: Interessiert auch zu sehen, wo die Meisten von denen auftauchen.
Deutsche Mietwagen erkennt auch immer ganz gut am Hamburg-Kennzeichen (nehme an, nur bestimmte Firmen) und an dem D-Aufkleber, den ja heutzutage fast niemand mehr hat.

Den Koffer lasse ich auch im Auto wenn ich zu einem anderen Motel fahre. Was soll man auch sonst machen? Fotoausrüstung, Bargeld und wichtige Dokumente kommen dagegen immer mit, es sei denn, ich gehe nur mal schnell einkaufen oder so (da kommt dann alles in den Kofferraum).