Halle NYPete - Folgendes zu Deinen Fragen:
(a) "verstopfte Straßen": ab 2 (manchmal auch ab 3 Insassen) kannst du mit deinem Wagen auf Freeways die Car Pool Lanes verwenden. Die Freeways zur Rush Hour unbedingt meiden - die großen Avenues und Boulevards sind dann häufig schneller. Gute Nord-Süd-Verbindungen sind die La Brea Ave. und die Vermont Ave. (Fairfax vermeiden!), in Ost-West-Richtung der Wilshire Blvd.
(b) "parken": L.A. ist die einzige Stadt der Welt, die sprichwörtlich für das Auto gebaut ist, Parkplätze findest Du überall in Hülle und Fülle. Vielerorts (Santa Monica, Hollywood, Beverly Hills etc.) kannst Du in den öffentlichen Parkhäusern eine Zeit lang kostenlos parken - diese sind generell auch bedeutend günstiger als private Parkhäuser und mit "public parking" oder "municipal parking" ausgeschildert. (NB Parkhäuser in Downtown können allerdings extrem teuer sein - relativ günstig kannst Du dort im Bereich von Civic Center parken!) Ansonsten haben Geschäfte in aller Regel genügend Parkplätze hinter dem Haus. Außerdem bestehet fast überall die Gelegenheit, am Straßenrand zu parken (wobei Beschilderung und Bordsteinmarkierungen zu beachten sind, wie überall) ... und ruhig auch Mal in einer Nebenstraße abbiegen und dort suchen: Unmittelbar neben vielen Hauptgeschäftsstraßen befinden sich nämlich vielerorts weitläufige und ruhige residential areas, in denen du tagsüber problemlos was finden solltest. Und keine Angst: In L.A. wirst Du NICHT erschossen, wenn Du Mal 100 Meter zu Fuß gehst!
(c) "Orientierung": Wenn Du länger in L.A. unterwegs bist, würde ich mir einen Thomas Guide für L.A. County (ggf. mit Orange County) besorgen (Gibt's an jedem Newsstand ...)!
(d) "wohnen": Ich würde Dir nachdrücklich Central Hollywood empfehlen, da wohnst Du sehr zentral und sicher. Das beste Preis-Leistungsverhältnis bieten die Hotels auf der Franklin Ave. - außerdem bist Du dort schon fast in den Hills: Empfehlenswert sind z.B. das Best Western Hollywood Hills Hotel oder das Highland Gardens Hotel mit einem sehr schönen tropischen Garten und großen, suite-artigen Zimmern. Das Best Western hat einen sehr Block mit schönen Cafés und Geschäften in Gehweite und einen tollenn Coffee Shop im Erdgeschoß! Ansonsten sind auch andere Bereiche der West Side empfehlenswert (wobei Beverly Hills, Westwood (wg. UCLA) und Santa Monica (wg. Strand) in der Regel recht teuer sind!) - z.B. gibt es auf dem Beverly Blvd. (auch sicher) das Beverly Laurel Motor Hotel, das ebenfalls einen schönen Coffee Shop hat und von wo aus Du sogar zum Farmers Market, Beverly Center oder zu einer Reihe schöner Restaurants und Cafés, die sich einige Blocks entfernt befinden, zu Fuß gehen kannst (wenn Du willst). Nicht absteigen würde ich in Downtown, da zu weit entfernt von den meisten übrigen Sehenswürdigkeiten und interessanten Neighborhoods ...
Last but not least: Als ich 1999 zum ersten Mal nach L.A. kam hatte ich einen gewissen Respekt davor, dort Auto fahren zu müssen. Schon nach ein paar Tagen kam ich aber zu dem Schluss, dass L.A. von allen Großstädten der Welt in punkto Auto fahren eine der angenehmsten ist - und dieser Meinung bin ich auch heute noch, nachdem ich ein paar dutzend Metropolen mehr kenne. Also keine Angst. Der Trick ist: Ein Raster der Stadt mit den wichtigsten N-S- und O-W-Verbindungen im Kopf haben ... und das ist nicht schwer!
Viele Grüße,
TodHackett