...wobei ich noch mal auf den zweieinhalb Jahre alten Post von TodHackett ein bisschen weiter oben hinweisen möchte, in dem er ganz richtig feststellt, dass zumindest in der Rush Hour die Boulevards und Avenues schneller sind als die Freeways. Und außerdem angenehmer zu fahren, weil man im Zweifel mal rechts ran fahren kann, um in die Karte zu schauen. Und zudem sieht man gleich was von der Stadt.
Ich finde das nicht richtig:
1. Man kann durch Stadtviertel kommen, die man besser meidet.
2. Es gibt so gut wie keine Grüne Welle.
3. Die Entfernungen sind viel zu weit.
Und zudem sieht man gleich was von der Stadt.
4. Eine Stadtdurchquerung auf Stadtstraßen ist alles andere als Sehenswert. Das Stadtbild ist in weiten Teilen absolut uniform. Nach 10 Blocks weiß man, wie weite Teile von LA aussehen. Da kann man sich die nächsten hundert Blocks sparen.
Meine Erfahrungen von wenigstens 10 LA-Aufenthalten sind die von mir geschilderten.
zu 1.) Welche Stadtviertel sollte man denn (bei Tag!) meiden? Selbst das vor Jahren mal als Brennpunkt gefürchtete South Central ist heute völlig problemlos.
zu 2.) Das ist zwar wahr, ändert aber nichts daran, dass man in der Rush Hour immer noch schneller unterwegs ist als auf den Freeways.
zu 3.) siehe 2: die Entfernungen sind über die Freeways auch nicht kürzer.
zu 4.) Das sehe ich nun komplett anders: Wenn man Straßen wie die LaBrea Ave, den Wilshire, den Sunset, den Santa Monica oder den Hollywood Blvd. über die ganze Länge durchfährt, bekommt man einen spannenden Einblick in die völlig unterschiedlichen Viertel, die von diesen Straßen berührt werden. Und der Vorteil dieser Straßen ist ja, dass sie so unglaublich lang sind, dass man auf einer einzigen Straße die gesamte Stadt durchqueren kann (anders als in Europa, wo man sich bei sowas todsicher komplett verfahren würde).
Ich kann auf den Nervenkitzel der Freeways jedenfalls gut verzichten, auf denen zumindest in LA erheblich zu schnell gefahren wird und wo man beste Chancen hat, die richtige Ausfahrt zu verpassen, weil die Beschilderungen oft relativ kryptisch sind. Bis man kapiert hat, dass man auf die Ixx South nach East hätte abbiegen müssen, kann es gut sein, dass man es nicht mehr schafft, sechs Fahrspuren nach links oder rechts zu wechseln.
Ich finde den Verkehr in LA abseits der Freeways jedenfalls extrem entspannt und stressfrei.
Ist vermutlich aber auch eine FRage es persönlichen Geschmacks und Temperaments.