usa-reise.de Forum

Autor Thema: Los Angeles Verkehr  (Gelesen 12190 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

candygirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 424
Los Angeles Verkehr
« am: 10.03.2006, 12:18 Uhr »
Wie sieht es in LA mit dem Verkehr aus. Bisher kenne ich immer nur die Bilder von den mehrspurigen Strasse die zur Rush Hour vollgestopft sind. Da man in L.A. ohne Auto ja aufgeschissen ist und wir dort 1 Woche verbringen wollen mache ich mir doch so meine Gedanken über den Verkehr. Denn nur stundenlang im Stau zu stehen macht ja auch keinen Spass. Und wie ist das mit dem Parken in L.A.? Ich meine jetzt nicht am Hotel sondern bei den Sehenswürdigkeiten oder einfach so, wen man mal halten möchte weil man was tolles sieht!

In welchem Teil der Stadt bietet es sich an am verkehrsgünstigsten zu wohnen? Ich finde ja Santa Monica klasse, zumal man dort auch mal zu Fuß gehen kann, aber die Hotels dort sind auch recht teuer!

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.424
Re: Los Angeles Verkehr
« Antwort #1 am: 10.03.2006, 12:34 Uhr »
Hallo,

hierzu einen älteren Thread, der aber einige Fragen beantwortet:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=4173&start=15&postdays=0&postorder=asc&highlight=verkehr

Stau hast Du auf den Highways immer zur rush hour.
Gruß nypete


TodHackett

  • Gast
Re: Los Angeles Verkehr
« Antwort #2 am: 10.03.2006, 13:10 Uhr »
Halle NYPete - Folgendes zu Deinen Fragen:

(a) "verstopfte Straßen": ab 2 (manchmal auch ab 3 Insassen) kannst du mit deinem Wagen auf Freeways die Car Pool Lanes verwenden. Die Freeways zur Rush Hour unbedingt meiden - die großen Avenues und Boulevards sind dann häufig schneller. Gute Nord-Süd-Verbindungen sind die La Brea Ave. und die Vermont Ave. (Fairfax vermeiden!), in Ost-West-Richtung der Wilshire Blvd.

(b) "parken": L.A. ist die einzige Stadt der Welt, die sprichwörtlich für das Auto gebaut ist, Parkplätze findest Du überall in Hülle und Fülle. Vielerorts (Santa Monica, Hollywood, Beverly Hills etc.) kannst Du in den öffentlichen Parkhäusern eine Zeit lang kostenlos parken - diese sind generell auch bedeutend günstiger als private Parkhäuser und mit "public parking" oder "municipal parking" ausgeschildert. (NB Parkhäuser in Downtown können allerdings extrem teuer sein - relativ günstig kannst Du dort im Bereich von Civic Center parken!) Ansonsten haben Geschäfte in aller Regel genügend Parkplätze hinter dem Haus. Außerdem bestehet fast überall die Gelegenheit, am Straßenrand zu parken (wobei Beschilderung und Bordsteinmarkierungen zu beachten sind, wie überall) ... und ruhig auch Mal in einer Nebenstraße abbiegen und dort suchen: Unmittelbar neben vielen Hauptgeschäftsstraßen befinden sich nämlich vielerorts weitläufige und ruhige residential areas, in denen du tagsüber problemlos was finden solltest. Und keine Angst: In L.A. wirst Du NICHT erschossen, wenn Du Mal 100 Meter zu Fuß gehst!  :wink:

(c) "Orientierung": Wenn Du länger in L.A. unterwegs bist, würde ich mir einen Thomas Guide für L.A. County (ggf. mit Orange County) besorgen (Gibt's an jedem Newsstand ...)!

(d) "wohnen": Ich würde Dir nachdrücklich Central Hollywood empfehlen, da wohnst Du sehr zentral und sicher. Das beste Preis-Leistungsverhältnis bieten die Hotels auf der Franklin Ave. - außerdem bist Du dort schon fast in den Hills: Empfehlenswert sind z.B. das Best Western Hollywood Hills Hotel oder das Highland Gardens Hotel mit einem sehr schönen tropischen Garten und großen, suite-artigen Zimmern. Das Best Western hat einen sehr Block mit schönen Cafés und Geschäften in Gehweite und einen tollenn Coffee Shop im Erdgeschoß! Ansonsten sind auch andere Bereiche der West Side empfehlenswert (wobei Beverly Hills, Westwood (wg. UCLA) und Santa Monica (wg. Strand) in der Regel recht teuer sind!) - z.B. gibt es auf dem Beverly Blvd. (auch sicher) das Beverly Laurel Motor Hotel, das ebenfalls einen schönen Coffee Shop hat und von wo aus Du sogar zum Farmers Market, Beverly Center oder zu einer Reihe schöner Restaurants und Cafés, die sich einige Blocks entfernt befinden, zu Fuß gehen kannst (wenn Du willst). Nicht absteigen würde ich in Downtown, da zu weit entfernt von den meisten übrigen Sehenswürdigkeiten und interessanten Neighborhoods ...

Last but not least: Als ich 1999 zum ersten Mal nach L.A. kam hatte ich einen gewissen Respekt davor, dort Auto fahren zu müssen. Schon nach ein paar Tagen kam ich aber zu dem Schluss, dass L.A. von allen Großstädten der Welt in punkto Auto fahren eine der angenehmsten ist - und dieser Meinung bin ich auch heute noch, nachdem ich ein paar dutzend Metropolen mehr kenne. Also keine Angst. Der Trick ist: Ein Raster der Stadt mit den wichtigsten N-S- und O-W-Verbindungen im Kopf haben ... und das ist nicht schwer!

Viele Grüße,

TodHackett

susan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Los Angeles Verkehr
« Antwort #3 am: 10.03.2006, 13:13 Uhr »
Hallo Candygirl,
mußten vor 5 Jahren zwei Tage in LA ohne Auto auskommen weil ich verkehrt gebucht hatte und das Auto drüben zu teuer war. Hatten in Santa Monica ein Motel und ich muß sagen wir kamen mit den Bussen eigentlich ganz gut zurecht. Venice und Downtown etc. waren eigentlich kein Probelm hinzukommen. Sind die zwei Tage sehr viel mit dem Bus gefahren. Erstaunlich war daß wir fast immer von anderen Mitfahrern angesprochen wurden wo wir aussteigen müssen. Scheinbar verstanden viele mehr Deutsch als man glaubt.
Erfahrungen mit Parkplätzen in der City sind eher schlecht. Hatten damals einen Minivan und oft Schwierigkeiten damit einen Parkplatz zu finden. Höhenbeschränkungen bei gebührenpflichtigen Parkplätzen waren auch oft nicht für uns geeignet. Vielleicht hat sich das ja jetzt gebessert.
Gruß Susan

HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 890
Re: Los Angeles Verkehr
« Antwort #4 am: 10.03.2006, 20:53 Uhr »
Hallo,

Am Anfang des Hollywood Boulevards haben wir auf einem bewachten Parkplatz geparkt, für 7 $ pro Tag.
In Santa Monica haben wir in einem öffentlichem Parkhaus geparkt, die ersten zwei Stunden waren frei, und wir mussten nichts bezahlen. Zum Thema Stau, wir haben auch Samstag nachmittags im "Stau", es war eher zähfließender Verkehr gestanden, aber wir hatten ja Urlaub, so dass es uns überhaupt nicht störte.
Auf dem Interstat 5 gibt es stadteinwärts die sogenannten Pool Car Spuren (Fahrzeuge mit mehr als 2 Personen können diese nutzen), demzufolge haben wir nicht mal Freitag nachmittags gegen 15.00 Uhr im Stau gestanden.

Viele Grüße

Heike  :lol:

TodHackett

  • Gast
Re: Los Angeles Verkehr
« Antwort #5 am: 11.03.2006, 14:40 Uhr »
ps meine antwort war natürlich an candygirl gerichtet, nicht an nypete ... im eifer des gefechts ...  :oops:

TodHackett

Moonie412

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Los Angeles Verkehr
« Antwort #6 am: 04.04.2006, 14:14 Uhr »
Hallo,
ich bin sozusagen taufrisch hier. Hab allerdings schon ausgiebig gelurkt und festgestellt, daß mir dieses Forum wirklich sehr gut gefällt.

Ich bin schon mehrfach in den Staaten gewesen, bevorzuge allerdings ganz ausgesprochen CA und dort L.A. - meine absolute Traumstadt. Ich find´s ganz toll da und fühle mich auch immer sehr wohl.

Zum Thema Fahren in L.A. kann ich nur sagen - easyyy! Ich hatte das erste Mal so eine Panik davor, daß ich mir fast in die Hose gemacht hätte und ich mußte damals echt ins kalte Wasser springen, es blieb mir nichts anderes übrig. Aber das hat sich echt als Kinderspiel herausgestellt. Die fahren so schön gesittet da...
Ich halte mich als Orientierungshilfe immer an den Santa Monica Blvd... mir persönlich hat das immer geholfen um zu begreifen, wo in etwa ich mich befinde.

Ich werde wahrscheinlich im November wieder dort sein und freu mich schon wie wild darauf...

@TodHackett - eigentlich hat mich Deine post zum antworten gebracht.... weil ich mich einfach so gefreut hab, daß mal jemand MEIN Hotel empfohlen hat... hehe... meine Freundinnen und ich steigen eigentlich immer im Best Western Hollywood Hills an der Franklin ab - es ist sauber, erschwinglich und ist wie ich finde eine klasse Ausgangsposition, um L.A. zu erkunden. Außerdem finde ich das 101 (wenn es noch so heißt), also den Coffeeshop unten drin echt klasse - zwar hat mich die Bedienung bisher nie so recht überzeugt, aber das Essen ist okay, und wenn man mal einen Celebrity in ungestörtet Umgebung sehen will, ist man da auch richtig.... ich hab jedenfalls dort fast immer irgendwen gesehen, von Kevin Spacey bis Giovanni Ribisi.

Sorry für mein ausholendes Geschwafel, aber ich liebe diese Stadt und taue bei dem Thema immer auf...

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Los Angeles Verkehr
« Antwort #7 am: 07.08.2008, 20:56 Uhr »
Ich grabe mal diesen Thread wieder aus, weil ich eine konkrete Frage zum Verkehr in LA habe.

Wir wollen auf unserer diesjährigen Tour Anfang Oktober von San Diego kommend an einem Freitag nach LA hineinfahren, und zwar nach Hollywood. Bisher wollten wir es uns offen halten, ob wir den Tag erst noch in San Diego oder unterwegs verbummeln und erst nachmittags nach LA kommen und morgens zügig durchfahren und schon am Vormittag in der Stadt sind.

Wie siehts nach eurer Einschätzung mit Staus etc. Freitagsnachmittags aus. Absolutes Chaos? Oder betrifft es uns gar nicht so, weil der Verkehr eher aus der Stadt rausgeht?

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Los Angeles Verkehr
« Antwort #8 am: 07.08.2008, 21:06 Uhr »
Wie siehts nach eurer Einschätzung mit Staus etc. Freitagsnachmittags aus. Absolutes Chaos? Oder betrifft es uns gar nicht so, weil der Verkehr eher aus der Stadt rausgeht?
Richtig! Stadteinwärts geht es gut. Raus ist es schlimm.
Viele Grüße
Heinz

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Los Angeles Verkehr
« Antwort #9 am: 07.08.2008, 21:09 Uhr »
Na, das klingt ja schon mal gut. Dann können wir ohne Stress und Hetze die Fahrt nach LA antreten.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Los Angeles Verkehr
« Antwort #10 am: 08.08.2008, 14:10 Uhr »
...wobei ich noch mal auf den zweieinhalb Jahre alten Post von TodHackett ein bisschen weiter oben hinweisen möchte, in dem er ganz richtig feststellt, dass zumindest in der Rush Hour die Boulevards und Avenues schneller sind als die Freeways. Und außerdem angenehmer zu fahren, weil man im Zweifel mal rechts ran fahren kann, um in die Karte zu schauen. Und zudem sieht man gleich was von der Stadt.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Los Angeles Verkehr
« Antwort #11 am: 08.08.2008, 19:57 Uhr »
...wobei ich noch mal auf den zweieinhalb Jahre alten Post von TodHackett ein bisschen weiter oben hinweisen möchte, in dem er ganz richtig feststellt, dass zumindest in der Rush Hour die Boulevards und Avenues schneller sind als die Freeways. Und außerdem angenehmer zu fahren, weil man im Zweifel mal rechts ran fahren kann, um in die Karte zu schauen. Und zudem sieht man gleich was von der Stadt.
Ich finde das nicht richtig:
1. Man kann durch Stadtviertel kommen, die man besser meidet.
2. Es gibt so gut wie keine Grüne Welle.
3. Die Entfernungen sind viel zu weit.

Und zudem sieht man gleich was von der Stadt.
4. Eine Stadtdurchquerung auf Stadtstraßen ist alles andere als Sehenswert. Das Stadtbild ist in weiten Teilen absolut uniform. Nach 10 Blocks weiß man, wie weite Teile von LA aussehen. Da kann man sich die nächsten hundert Blocks sparen.
Viele Grüße
Heinz

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Los Angeles Verkehr
« Antwort #12 am: 08.08.2008, 20:09 Uhr »
...wobei ich noch mal auf den zweieinhalb Jahre alten Post von TodHackett ein bisschen weiter oben hinweisen möchte, in dem er ganz richtig feststellt, dass zumindest in der Rush Hour die Boulevards und Avenues schneller sind als die Freeways. Und außerdem angenehmer zu fahren, weil man im Zweifel mal rechts ran fahren kann, um in die Karte zu schauen. Und zudem sieht man gleich was von der Stadt.
Ich finde das nicht richtig:
1. Man kann durch Stadtviertel kommen, die man besser meidet.
2. Es gibt so gut wie keine Grüne Welle.
3. Die Entfernungen sind viel zu weit.

Und zudem sieht man gleich was von der Stadt.
4. Eine Stadtdurchquerung auf Stadtstraßen ist alles andere als Sehenswert. Das Stadtbild ist in weiten Teilen absolut uniform. Nach 10 Blocks weiß man, wie weite Teile von LA aussehen. Da kann man sich die nächsten hundert Blocks sparen.

Hm, da bin ich jetzt natürlich ein wenig unschlüssig...

Grundsätzlich würde ich allerdings auch in Deutschland lieber erst mal auf der Autobahn bleiben und dort im Stau mitrollen, statt mich über Nebenstrecken zu tasten. Aber das ist vielleicht auch einfach  eine Frage der Mentalität.

Wie dem auch sei:  Für den Fall, dass auf den Freeways überhaupt nichts mehr geht, werden wir uns vorher mal wie empfohlen die Hauptverkehrsachsen anschauen, damit wir notfalls ausweichen können.

Trotz der eher beruhigenden Postings in diesem Thread habe ich ja vor dem Verkehr in LA schon jetzt ganz schönen Respekt.

famousbiscuit

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 163
Re: Los Angeles Verkehr
« Antwort #13 am: 09.08.2008, 00:39 Uhr »
...wobei ich noch mal auf den zweieinhalb Jahre alten Post von TodHackett ein bisschen weiter oben hinweisen möchte, in dem er ganz richtig feststellt, dass zumindest in der Rush Hour die Boulevards und Avenues schneller sind als die Freeways. Und außerdem angenehmer zu fahren, weil man im Zweifel mal rechts ran fahren kann, um in die Karte zu schauen. Und zudem sieht man gleich was von der Stadt.

So fahren wir auch meistens ,wenn die highways zu sind. aber man sollte sich doch schon auskennen, damit man auch sicher sein ziel erreicht.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Los Angeles Verkehr
« Antwort #14 am: 09.08.2008, 00:46 Uhr »
Ich fahre sehr viel auch in deutschen Großstädten (Köln, Düsseldorf, Hamburg
Berlin etc.). Aber ich würde L.A. immer wieder einer Fahrt vorziehen... für mich
ist es deutlich entspannter und übersichtlicher. Mach dir nicht so viel Gedanken.
Wenn du die Möglichkeit hast, nimm ein Navi mit. Das bringt dir zusätzliche Sicherheit,
dich nicht zu verfahren. Hilft sicherlich gerade in einer Großstadt ungemein.

Gruß
Aaronp