usa-reise.de Forum

Autor Thema: Los Angeles zum Yosemite - öffentliche Verkehrsmittel oder?  (Gelesen 783 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Hi,

hab gerade mit meinen Prämienmeilen einen Flug von München nach Los Angeles vom 8.08. bis 22.08.2007 gebucht. San Franzisco wäre mir lieber gewesen, aber war kein Prämienflug mehr zu bekommen.

Da ich 7 Tage im Backcountry des Yosemite mit Wandern verbringen werde, wäre es eigentlich blöd, wenn in der Zeit ein Mietwagen ungenutzt rumsteht.

Nun wollte ich mal gucken ob ich mit Öff. Verkehrsmitteln oder einer PKW-Einwegmiete zum Yosemite komme.

1. Versuch: Mietwagen für 24. Stunden von Lax nach Merced und von dort dann mit dem Yarts.com-Bus ins Yosemite Valley. Zurück wieder eine Einwegmiete von Merced nach Lax für 4 oder 5 Tage.
Leider finde ich das nur bei Hertz.com auf der US-Seite und kostet dann je Tag mit Steuern und Versicherungen ca. 85 Dollar.
Der Yarts-Bus kostet je Strecke 20 Dollar, wäre preislich in Ordnung.

2. Versuch: Mit Amtrak nach Merced - Amtrak startet in Los Angeles am Bahnhof, der ist ca. 30 km vom Flughafen entfernt. Bus? Hab ich nix gefunden. Amtrak würde einfach 40 Dollar kosten, ging ja noch.

3.
Oder ist die einzige sinnvolle Alternative den Mietwagen ab LAX für die ganze Zeit zu buchen und dann eben eine Woche lang im Yosemite Valley stehen zu lassen?
Gibt es da ausreichend Parkplätze für Backpacker in der Hauptsaison?

Oder hat jemand eine andere Idee?

Mietwagen wäre halt komfortabler, da ich dann für die Reise mit dem Gepäck großzügiger sein kann (überschüssige Klamotten im Kofferraum während der Wanderung)

Ich freue mich über weitere Ideen.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



torric

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 705
    • Bahnreise.guru
Re: Los Angeles zum Yosemite - öffentliche Verkehrsmittel od
« Antwort #1 am: 23.09.2006, 17:53 Uhr »
Die sinnvollste Alternative wäre ja Amtrak + Bus. Es gibt zwei Verbindungen pro Tag mit einem Amtrak-Bus von Los Angeles nach Bakersfield, von dort weiter mit dem Zug nach Merced oder Modesto (je nach Verbindung) und weiter mit dem Yarts-Bus nach Yosemite. Da der Yarts-Bus auch über Amtrak gebucht werden kann, bekommst du die gesamte Fahrt Los Angeles - Yosemite für 45 Dollar (51 Dollar bei der Verbindung über Modesto). Allerdings fahrplanmäßig eher bescheidene Abfahrtszeiten ab Los Angeles mitten in der Nacht. Alternativ kannst du auch mit einer Tagesverbindung Los Angeles - Bakersfield - Merced fahren und am nächsten Tag weiter mit dem Bus zum Yosemite, kostet dann auch 45 Dollar.

Zwischen dem Flughafen von Los Angeles und der Union Staion fährt seit diesem Jahr ein Bus (jede halbe Stunde, Fahrzeit 25 bis 35 Minuten, einfacher Fahrpreis 3 Dollar)
http://www.lawa.org/flyAwayInfo2.cfm

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Los Angeles zum Yosemite - öffentliche Verkehrsmittel od
« Antwort #2 am: 23.09.2006, 18:09 Uhr »
Hi Torric,

danke für die Tipps. Ist zwar recht günstig, aber die Abfahrtzeiten sind eben blöd, oder eben bei der Tagesfahrt eine viel zu lange Anreise.

Ich werd wohl in den sauren Apfel beissen und mit dem Mietwagen ab LAX anreisen, dann bin ich wenigstens ruckzuck im Yosemite und verbrauch nicht zu viel meiner wertvollen Reisezeit.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika: