usa-reise.de Forum

Umfrage

Versucht ihr, euren Mietwagen schnellstmöglich zu tauschen, wenn die Ölwechsel-Lampe aufleuchtet?

ja klar, besser heute als morgen
6 (13.3%)
bei der nächsten passenden Gelegenheit
12 (26.7%)
nein, der fährt auch noch 4 Wochen länger problemlos
22 (48.9%)
Mach ich selber, Öl gibts auch bei WalMart
1 (2.2%)
Ölwechsel-Lampe???
4 (8.9%)

Stimmen insgesamt: 43

Autor Thema: Mietwagentausch bei anstehendem Ölwechsel?  (Gelesen 13766 mal)

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
Mietwagentausch bei anstehendem Ölwechsel?
« am: 15.07.2013, 20:32 Uhr »
habe hier schon ein paar Mal gelesen, dass jemand seinen Mietwagen wegen einem "anstehenden Ölwechsel" getauscht hat. Diesen erkennt man als Mieter ja allenfalls an der entsprechenden Warnleuchte oder einem Hinweis in einem Display. Wie haltet ihr es in so einem Fall? Schnellstens tauschen oder "auf Teufel komm raus" weiterfahren bis zum Ende der Reise?

Lurvig

suzemir

• www.galenbeck.de
  • Silver Member
    • http://www.galenbeck.de
Re: Mietwagentausch bei anstehendem Ölwechsel?
« Antwort #1 am: 15.07.2013, 20:40 Uhr »
Einmal Ölstand checken, den Code eingeben damit das Warnsignal gelöscht wird, weiter fahren und am Ende der Reise melden, dass er Ölwechsel wollte

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 15.07.2013, 21:08 Uhr »
den Code eingeben damit das Warnsignal gelöscht wird,

mitunter gar nicht so einfach. Hab ich mal bei einem Jeep Wrangler versucht, nach Anleitung in einem Forum: Zündschlüssel einen Klick drehen, Gaspedal durchtreten, Schlüssel weiterdrehen, Pedal drei mal pumpen, Bremse treten, drei mal über die linke Schulter spucken, aussteigen und beten. Oder sowas in der Art. Die versprochene "lightshow" im Armaturenbrett habe ich dann wirklich gesehen und danach hat das Display auch Ruhe gegeben... aber ist der ganze Zauber das wert? Seit dem ignoriere ich diese Warnleuchten, die ich schon oft gesehen habe. Probleme damit: bisher keine. Ob das Öl nun 1000 Meilen mehr herumgewirbelt wird oder nicht sollte einem modernen Motor (auch wenn er von Chrysler oder Chevrolet ist) nicht ins Grab bringen.
Man achtet privat ja auch nicht auf den Kilometer genau auf sowas.

Lurvig

suzemir

• www.galenbeck.de
  • Silver Member
    • http://www.galenbeck.de
« Antwort #3 am: 15.07.2013, 21:16 Uhr »
Ja muss man nicht löschen, mich nervt halt das Gebimmel. wichtig nur, dass man hinterher bescheid sagt. Die haben bisher auch immer darauf reagiert und mit einem Wachsstifft "Service" auf die Seitenscheibe des Fahrers geschmiert.

@ndie

• Silver Member
« Antwort #4 am: 15.07.2013, 21:19 Uhr »
2005 waren wir mit einem bequemen Buick im SW unterwegs.
In Las Vegas hat sich die Ölleuchte gemeldet.
Für die folgenden Tage war das Death Valley unser Ziel und dort wollte ich nicht mit blinkender Kontrollleuchte unterwegs sein.
Also zu Alamo (damals noch in der Bermuda).
Wir sollen das Auto abstellen und uns ein anderes aussuchen.
Wollten wir aber nicht, wir wollten "unseres" behalten.
Okay, auch kein Problem!
Der herbeigerufene Alamo-Workshopper hat uns gefragt, ob wir vorn im Office warten oder im Wagen bleiben wollen.
Wir sind im Auto geblieben, ich hab mir bißchen die Werkstatt angesehen und in 5 Minuten war alles erledigt.
Inklusive Pedalbearbeitung.
Wenn man also den Wagen behalten möchte, gibts auch diese Möglichkeit.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 15.07.2013, 21:23 Uhr »
Wir sind im Auto geblieben, ich hab mir bißchen die Werkstatt angesehen und in 5 Minuten war alles erledigt.
Inklusive Pedalbearbeitung.
Wenn man also den Wagen behalten möchte, gibts auch diese Möglichkeit.

cool. Haben die wirklich das Öl gewechselt oder nur den Alarm zurückgesetzt?
Wie auch immer, mit einem drei Wochen "zu alten" Öl fährt man - rein technisch - noch 1(0)000 Meilen ohne Problem, auch durchs deatheste Valley der Welt.
Ein Hinweis bei der Autorückgabe ist angebracht, das mache ich auch so und das wurde immer an der Scheibe vermerkt. (hätten die das auch gemacht, wenn ich nicht drauf hingewiesen hätte ???)

Lurvig

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 15.07.2013, 21:26 Uhr »
Wir hatten bisher nur einmal den Fall, dass der Ölstand zu niedrig war. Da haben wir eine Flasche Öl gekauft und selbst nachgefüllt. Den Kaufpreis für das Öl hat Dollar uns hinterher erstattet. Wenn der Ölstand ok ist, würden wir wohl bei Ölwechselanzeige weiterfahren und bei der Abgabe darauf hinweisen, dass ein Ölwechsel fällig ist. Grund für einen Wagentausch wäre das für mich eher nicht, wäre mir zu aufwändig.
Viele Grüße
Katrin

@ndie

• Silver Member
« Antwort #7 am: 15.07.2013, 21:29 Uhr »
cool. Haben die wirklich das Öl gewechselt ...?
Ja

VaporXX

• Gold Member
« Antwort #8 am: 15.07.2013, 21:37 Uhr »
Wir haben letztes Jahr in FL einen Suburban gehabt, der nach 3 Tagen einen Ölwechsel anzeigte. Da der RSW sowieso immer mehr oder weniger auf der Route zum Strand lag und mir die Farbe unseres ersten Autos nicht wirklich zusagte (ja, das kann einen ganz schön nerven, wenn die Farbe nicht passt :lol:) sind wir einfach zu Hertz in die Rückgabe-Line, abgestellt, ins Büro, Fall erklärt, Schlüssel getauscht und vollgetankten Yukon XL bekommen, diesmal in schwarz (was für eine Augenweide ;))

blueswallow

• Gast
« Antwort #9 am: 15.07.2013, 22:01 Uhr »
Kommt drauf an, ich finde die Leuchte nervt schon, daher haben wir den Wagen schon mal getauscht, wenn es aber gerade nicht in die Route passt weil ich in the middle of norwhere unterwegs bin und Auto tauschen nervig wäre, würde ich zu einer Garage fahren das mit dem Vermieter abklären und es richtien lassen.

So macht man das ja auch mit anderen Schäden am Reifen oder so. Meist ist da sind den USA auch so billig, dass man es eben selber zahlt und gut ist. Eine Reparatur  Reifenschaden hat uns mal 20$ gekostet. Lächerlich billig. :-)

von 13 Autos bisher hatten wir aber bisher nur einmal einen Wagen der mehr Meilen drauf hatten als 10.000 von dem her leuchtete es bisher nur einmal.

Und bei einem Auto, dass nur 5000 Meilen runter hat muss man sich auch keine Sorgen machen, wenn da was leuchtet, dann ist es nur ein Elektronik Problem, hat meine hier zu hause auch ab und an so was.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 15.07.2013, 22:24 Uhr »
Ich hatte das vor vier Jahren bei meinem RAV 4 im Südwesten. Auf dem Aufkleber in der Tür stand der entsprechende Meilenstand für dem nächsten Ölwechsel und im Display wurde nach wenigen Tagen dauernd auf "Maintenance required" hingewiesen. Ganz ehrlich: Das habe ich ignoriert. Ob vor dem Ölwechsel nun noch 3000 Meilen mehr oder weniger drauf sind - man muss ja nicht päpstlicher als der Papst sein. Spätestens nach der Abgabe wird sich doch dann drum gekümmert; warum soll ich meine wertvolle Zeit im Urlaub für eine Wartung opfern?

Was anderes wärs natürlich, wenn ich wirklich zigtausend Kilometer vor mir hätte.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #11 am: 15.07.2013, 22:37 Uhr »
Maintnance Required leuchtete bei mir diesen März kurz nachdem ich den Wagen abholte. Ich rief beim Vermieter an und der meinte, solange das Auto keine Mücken macht ist alles OK. Die MR Anzeige wurde beim letzten Kundendienst wohl nicht zurückgestellt.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #12 am: 15.07.2013, 23:19 Uhr »
Das Blinken und Piepsen macht schon nervös. Im Ignorieren bin ich eigentlich ganz gut, aber es nervt.

Mein letzter Mietwagen in GB hatte die macke, dass er immer wieder der meinung war, dass ich nicht angeschnallt war. Eine rote Lampe blinkte und es piepste nervig. Hätte ich nicht nach dem dritten Mal herausgefunden, dass das nach 10 Minuten aufhört, hätte ich bestimmt irgendwann gegen das Auto verloren und es getauscht.

McC

• Gast
« Antwort #13 am: 15.07.2013, 23:25 Uhr »
Abkleben und ignorieren.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #14 am: 15.07.2013, 23:31 Uhr »
Die Warnung lässt sich i.d.R. ganz einfach manuell deaktivieren. Natürlich unterschiedlich je nach Auto-Typ.
Einfach mal nach "reset oil change warning" googlen. Oder noch einfacher diese Website besuchen: http://www.oilreset.com :wink: