usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nach einem Unfall verschwinden?  (Gelesen 1865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WalnutCreek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Nach einem Unfall verschwinden?
« am: 03.07.2003, 18:02 Uhr »
Hi,

nach nur 22 Jahren geht es am 31.07. wieder in den Südwesten. Die Reiseunterlagen sind da und Avis empfiehlt: Halten Sie nicht auf der Straße oder am Straßenrand an, wenn ihr Fahrzeug von hinten angefahren wird.  ???Fahren Sie zum nächsten öffentlichen Platz und rufen Sie die Polizei an!

Schön und gut, aber könnte man mir das nicht als Fahrerflucht auslegen?

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps.
Ich muß das Ganze erst einmal Paroli passieren lassen. (Horst Hrubesch)

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Nach einem Unfall verschwinden?
« Antwort #1 am: 03.07.2003, 18:42 Uhr »
aus Deiner Überschrift könnte man ja fast meinen, Du hast was illegales (Fahrerflucht) vor....

Aber ich denke, wenn die Leihwagenfirmen das empfehlen, wird es sicher ein Abkommen bzw eine Absprache diesbezüglich geben. Allerdings habe ich  - zum Glück - noch keine derartigen Erfahrungen gemacht...

PS: Ich weiß nicht, ob es Fahrerflucht  ist, da Du ja der Geschädigte und nicht der Verursacher bist...

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Nach einem Unfall verschwinden?
« Antwort #2 am: 03.07.2003, 18:52 Uhr »
Wenn es aus heiterem Himmel und ohne erkennbaren Grund passiert, dann ja. Kann ein Überfall sein.

Wenn Du aus heiterem Himmel bremst und Dir deshalb jemand hinten draufknallt, dann nicht.
Cheers,

Hank !




WalnutCreek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Nach einem Unfall verschwinden?
« Antwort #3 am: 03.07.2003, 19:55 Uhr »
Na ja,

die Überschrift war wohl nicht wirklich glücklich.  ::) Andererseits wäre es wohl ein wenig aufwendig, in die USA zu reisen, nur um dann Fahrerflucht zu begehen.  ;D

Ich bin auch davon ausgegangen, daß die Empfehlung im Hinblick auf Überfälle ausgesprochen wurde.

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. @Hank: Ist das wirklich drüben genau so geregelt?
Ich muß das Ganze erst einmal Paroli passieren lassen. (Horst Hrubesch)

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Nach einem Unfall verschwinden?
« Antwort #4 am: 03.07.2003, 20:16 Uhr »
Hi WalnutCreek !
Ich hatte mal kurz vor Page einen Unfall. Mir fuhr hinten jemand rein. Der Schock ließ mich sofort anhalten, hab nicht  nachgedacht, daß es vielleicht ein Überfall sein könnte. War auch keiner :) ! Aber wir hielten sofort andere Autos an, welche die Cops holen sollten. Klappte auch sehr schnell. Die Polizei ist wesentlich besser als ihr Ruf, es ging alles problemlos.
So wie Hank es meint, denke ich auch ist es das Beste so zu reagieren, wenn der Schock es zuläßt... :-/
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

WalnutCreek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Nach einem Unfall verschwinden?
« Antwort #5 am: 03.07.2003, 22:20 Uhr »
Vielen Dank für Eure Infos und Hinweise.  :D
Ich war halt von der Avis-Info ein bißchen irritiert, und denke mal, daß man sich abhängig von Ort, Umständen und Situation verhalten sollte, vorausgesetzt der Schock ist nicht zu groß.
Im übrigen: Tolles Forum hier!
Jetzt freue ich mich auf 3 1/2 Wochen unfallfreie Fahrt im Südwesten und kann dann hier vielleicht auch mal einige Tipps geben.
Ich muß das Ganze erst einmal Paroli passieren lassen. (Horst Hrubesch)

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Nach einem Unfall verschwinden?
« Antwort #6 am: 04.07.2003, 00:02 Uhr »
Ich denke Avis gibt damit Hinweise, die nicht mehr im Bereich des Legalen liegen.

Wer angefahren wird, hat gefälligst am Unfallort zu bleiben bis Cops vor Ort sind.
Avis stiftet im Prinzip dazu an, dies nach eigenem Ermessen einzuschätzen bzw. gleich den Unfallort zu verlassen.

Nur wenn man einen begründeten Verdacht hat, dass eine Straftat vorliegt bzw. sich anbahnt, könnte man das der Polizei im Nachhinein versuchen zu erläutern. Ich würde mich dann aber nicht darauf verlassen, dass dir geglaubt wird.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Nach einem Unfall verschwinden?
« Antwort #7 am: 04.07.2003, 06:23 Uhr »
Also ich denke mal, daß Avis keine Hinterhofklitsche ist, die werden sich schon (gut) überlegen, was sie schwarz auf weiß an ihre Kunden rausgeben. Außerdem habe ich solche safety tips auch schon gelesen und sie machen für mich auch Sinn.

Was ich bezweifle, und das ziemlich stark, ist daß die meisten in einer solchen Situation auch entsprechend, nämlich "vernünftig" reagieren, sondern eher panisch. Und das dürfte das Hauptproblem sein.


@Utah,

wie meinst Du das hier:

Zitat
Ich hatte mal kurz vor Page einen Unfall. Mir fuhr hinten jemand rein. Der Schock ließ mich sofort anhalten, hab nicht  nachgedacht, daß es vielleicht ein Unfall sein könnte. War auch keiner  ! Aber wir hielten sofort andere Autos an, welche die Cops holen sollten. Klappte auch sehr schnell. Die Polizei ist wesentlich besser als ihr Ruf, es ging alles problemlos.


Wenn's kein Unfall war, was war es dann ??
Cheers,

Hank !




atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Nach einem Unfall verschwinden?
« Antwort #8 am: 04.07.2003, 12:19 Uhr »
@Andre:

meines Wissens haben alle Mietwagenfirmen so ähnliche Empfehlungen. Auch in vielen Reiseführern steht so was drin.

Die Empfehlungen sind damals, wenn ich mich recht erinnere, eingeführt worden, nachdem in FL/Miami durch provozierte Unfälle einige Touris ausgeraubt und sogar ermordet worden sind.

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Nach einem Unfall verschwinden?
« Antwort #9 am: 04.07.2003, 13:30 Uhr »
Tatsache aber bleibt, dass in vielen Staaten das Verlassen des Unfallortes verboten ist. Man macht sich strafbar!

LG Anoka
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Nach einem Unfall verschwinden?
« Antwort #10 am: 04.07.2003, 15:38 Uhr »
Da zahle ich lieber die Strafe als mit meinem Leben ...


Ich bin mir sicher, daß, wenn Touristen in fragwürdigen Situationen so reagieren, überhaupt nichts passiert.
Cheers,

Hank !




Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Nach einem Unfall verschwinden?
« Antwort #11 am: 05.07.2003, 12:36 Uhr »
@Hank
Sorry, es war natürlich ein Unfall, es war kein Überfall ! ::)
Habs schon geändert.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

WalnutCreek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Nach einem Unfall verschwinden?
« Antwort #12 am: 08.07.2003, 21:24 Uhr »
Und hier die Auflösung, gefunden unter lapdonline.org
Carjacking:

The "Bump and Rob"
It works like this. A car, usually with a driver and at least one passenger, rear-ends or "bumps" you in traffic. You quickly get out to check the damage and exchange information. Either the driver or one of the passengers jumps in your car and drives off.

If you're bumped by another car, look around before you get out.
Make sure there are other cars around, check out the car that's rear-ended you and who's in it.
If the situation makes you uneasy, memorize or jot down the car's tag number and description; signal the other car to follow you. Drive to the nearest police station or to a busy, well-lighted area.
If you do get out of the car, take your keys (and purse or wallet if you have one) with you and stay alert.

Also der gleiche Tipp wie bei Avis, ich denke, die haben beim LAPD abgeschrieben. Dann sollte man sich auch so verhalten, vorausgesetzt, es kracht nicht zu sehr.
Ich muß das Ganze erst einmal Paroli passieren lassen. (Horst Hrubesch)

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Nach einem Unfall verschwinden?
« Antwort #13 am: 09.07.2003, 08:12 Uhr »
Na also.
Cheers,

Hank !