Hallo,
an jeder Schranke ( Maut, Parkhäuser usw. ) ist cash zu bezahlen ..
das Scannen der Kreditkarten und Unterschrift würde ja viel zu lange dauern ....
an jeder Mautstelle an den Autobahnen in Italien oder Frankreich (dort schon seit Jahrzehnten) kann man mit Kreditkarte zahlen - meist sogar am Automaten; die Karte wird einfach eingescannt und zusammen mit einem Beleg wieder ausgespuckt; unterschrieben wird nichts. Da kann es schon überraschen, wenn das im Land der unbegrenzten Kreditkartennutzung nicht geht
Glaub ich so nicht, Du zahlst mit sicherheit mit EC-Karte bei den Mautstellen.
Ich habe in F oder I
noch nie mit EC-Karte Maut gezahlt;
immer nur mit Kreditkarte. Muß ich jetzt Belege einscannen zum Nachweis?!
Es geht in
Frankreich seit Jahrzehnten (!) mit der Kreditkarte (früher "Carte bleue" ="CB", kompatibel nur mit VISA, nicht mit Euro-/Mastercard, heute mit beiden Systemen) - und
nur mit der Kreditkarte,
nicht mit EC oder Maestro (das sieht man übrigens gerade noch auf dem weiter oben
verlinkten Foto: da ist das Maestro-Symbol durchgestrichen. Im übrigen steht auch
hier, welche Zahlungsmittel zulässig sind (da wir in einem USA-Forum sind, habe ich die englische Version ausgewählt)
Italien ist da etwas rückständiger; da wurden die CC-fähigen Mautstellen erst allmählich ausgebaut. An der Brennerautobahn geht das aber auch schon seit unvordenklichen Zeiten; rund um Turin habe ich vor ein paar Jahren noch Bargeld zücken müssen. Das Problem sind dort die vielfältigen unterschiedlichen Trägergesellschaften. Auch dazu kann ich
hier die zulässigen Zahlungsmittel verlinken - wenngleich nur in der Landessprache. Auch hier geht Maestro offenbar nicht.
Übrigens: zwar geht es dort auch überall bar - wenn man die richtige Spur erwischt
- aber mit CC ist es halt viel einfacher; Karte aus der Brusttasche vom Hemd, einstecken, rausziehen, weiter; keine Suche nach passendem oder unpassendem Kleingeld, keine Kontrolle von Wechselgeld, keine herunterfallende Münzen etc.