bei der letzten fahrt is mir auf gefallen wie ich oefters auf abschnitten mal richtigen ohrendruck bekommen habe und es ueber mehrere stunden angehalten hat, hat da jemand erfarhung mit oder kennt eine alternativ strecke wo es nicht andauernd berg auf und ab geht ?
Also das ist schon recht merkwürdig:
Schaut man sich das Höhenprofil des I-15 an, hat man als höchste Punkte auf 1441m den Mountain Pass (Mescal Range) bzw. auf 1280m den Cajon Pass (San Bernardino Mountains). Dazwischen liegt am niedrigsten Baker auf einer Höhe von 284m.
Das macht einen maximalen Höhenunterschied von gerade mal 1157 Metern (bzw. bis runter an die Küste eben 1441m). Das ist wirklich nicht viel, zum Vergleich beträgt der Kabinendruck in einem Passagierflugzeug auf 11000m Höhe ja in etwa dem Luftdruck in 3000m Höhe. Demnach müsstest du jeweils beim Sinkflug / bei der Landung deutlich mehr Probleme mit dem Ohrendruck haben als im Auto von LAS nach LAX, zumal der Druckunterschied beim Flug deutlich schneller verläuft.
Kaugummi kauen kann beim Druckausgleich helfen.