usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rechts-Abbiegen bei "Rot"  (Gelesen 1972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Rechts-Abbiegen bei "Rot"
« am: 23.01.2003, 00:53 Uhr »
Hi Leute,
das Rechts abbiegen bei Rot ist in Nordamerika nach kurzem Stopp und fehlender Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer erlaubt. Aber immer wieder lese ich z. B. in Reiseführern Formulierungen wie: "in den meisten Staaten erlaubt" oder "in vielen Staaten erlaubt".

Ich habe bisher nicht feststellen können, in welchen Staaten das Rechts abbiegen bei Rot nicht erlaubt ist. Wisst ihr mehr?
Viele Grüße
Heinz

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Rechts-Abbiegen bei "Rot"
« Antwort #1 am: 23.01.2003, 07:28 Uhr »
HAllo Heinz,
ich weiß es von NYC, da ist es streng verboten.

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Rechts-Abbiegen bei "Rot"
« Antwort #2 am: 23.01.2003, 11:03 Uhr »
Eine Übersicht gibt es hier.

Für mich völlig neu: ausserdem erlaubten Rechtsabbiegen bei Rot(RTOR=right turn on red) ist in einigen US-Staaten auch der das Linksabbiegen bei Rot (LTOR=left turn on red) unter bestimmten Bedingungen (von 1way in 1 way road, einige Staaten auch von 2way in 1way road) erlaubt.

Laut der Übersicht oben ist der RTOR tatsächlich nur in New York City verboten. In allen anderen Staaten ist RTOR erlaubt, ausser ein Roter Pfeil der Ampelanlage verbietet es.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Rechts-Abbiegen bei "Rot"
« Antwort #3 am: 23.01.2003, 11:15 Uhr »
@ scoutgirl,

danke für diesen Link. Der hilft wirklich weiter.

Eine solche Information suche ich schon lange. Aber Informationen, die die gesamten USA Bundesstaaten betreffen, sind häufig sehr schwierig zu finden, da die einzelnen Bundesstaaten oft ganz unterschiedliche Regulierungen haben.

Gruss,
Mona

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Rechts-Abbiegen bei "Rot"
« Antwort #4 am: 23.01.2003, 13:12 Uhr »
@ Mona

Der link war aber ganz einfach zu finden, Google ist dein Freund ...ich habe als Suchbegriffe einfach "right turn on red" eingegeben..et voila ...
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Rechts-Abbiegen bei "Rot"
« Antwort #5 am: 23.01.2003, 14:00 Uhr »
@ scoutgirl,

Zitat
ich habe als Suchbegriffe einfach "right turn on red" eingegeben


Daran liegt's wohl. Man muss den richtigen Suchbegriff wählen.

Gruss,
Mona

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Rechts-Abbiegen bei "Rot"
« Antwort #6 am: 23.01.2003, 14:21 Uhr »
@ Mona
Zitat von: Mona link=board=routen;num=1043279590;start=0#5 date=01/23/03 um 14:00:40
Daran liegt's wohl. Man muss den richtigen Suchbegriff wählen.

Wonach hast Du denn gesucht?  ::) ???;)
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Rechts-Abbiegen bei "Rot"
« Antwort #7 am: 23.01.2003, 16:50 Uhr »
Es ist schon einige Zeit her, aber ich denke, dass ich es auf Deutsch versucht habe ....

Gruss,
Mona

Herbie923

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 373
Re: Rechts-Abbiegen bei "Rot"
« Antwort #8 am: 29.01.2003, 15:40 Uhr »
Egal doch welcher Suchbegriff,

ich finde, dass das rechts abbiegen bei roter Ampel immer noch eine der etwas sinnvolleren Ideen/Gesetze/Regeln ist, die es in USA gibt. und diese könnte man auch nach D "importieren"


Autofahrergruss
Herbie
Ich träume vom Lake Tahoe!

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Rechts-Abbiegen bei "Rot"
« Antwort #9 am: 29.01.2003, 16:18 Uhr »
Klar koennte man es einfuehren. Aber ehrlich gesagt, fehlt bei uns die Disziplin. Wir haetten nur Unfaelle.  :-/

LG Anoka
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Rechts-Abbiegen bei "Rot"
« Antwort #10 am: 29.01.2003, 16:39 Uhr »
Hallo Leute,
die rechtlichen Voraussetzungen zum Abbiegen bei Rot sind bei uns längst als "grüner Pfeil" eingeführt. In der DDR gab es den Pfeil schon lange. Hier ein wahllos herausgesuchter Link: http://www.uni-regensburg.de/Universitaet/Pressemitteilungen/pres0299.htm
Leider unterstellen uns auch die örtlichen Behörden Disziplinlosigkeit, so dass die Einführung nur sehr schleppend erfolgt.

übrigens: Dass mit dem Linksabbiegen habe ich nicht gewusst. Ich habe in Amerika schon Autofahrer dabei beobachtet mit dem Gedanken: "Ups! Was macht der denn da!?" Angehupt hat mich noch keiner, weil ich nicht gefahren bin. Aber das ist ja die berühmte amerikanische Höflichkeit im Strassenverkehr.
Viele Grüße
Heinz

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Rechts-Abbiegen bei "Rot"
« Antwort #11 am: 29.01.2003, 17:16 Uhr »
Dieses Problem waere doch mit einer kleinen Aufklaerungskampagne leicht zu loesen.

Aber ich kann ja nicht von Deutschland sprechen, aber das Fahrverhalten der Schweizer und der Amerikaner unterscheidet sich schon sehr. In den USA kann man eher davon ausgehen, dass nicht dauernd die Spur gewechselt wird, nur weil es kurz zu einem Stau kommt. Das ist bei uns gang und gaebe und man gefaehrdet die, die auf der linken Spur fahren. Dieses hin und her im zaehfluessigen Verkehr gibt es weniger in den USA. Ebenso ist das Verhalten an Einfahrten (ohne Lichtsignal) anders. Waehrend dem ich in den USA natuerlich schon auch aufpassen muss, wenn ich auf der "Hauptstrasse" fahre, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand einfach in den Verkehr stellt ist kleiner und man drosseln muss, damit man dem nicht hinten rein faehrt.

Ich musste in der Schweiz lernen wieder forscher zu fahren. Irgendwie wird es auch erwartet, dass man reinfaehrt, denn anfangs habe ich immer gewartet, bis das Auto vorbei ist und was passierte, der andere senkte die Geschwindigkeit in Erwartung, dass ich eh rein fahren werde.

Hoch lebe das Autofahren in den USA.  ;D

LG Anoka
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Rechts-Abbiegen bei "Rot"
« Antwort #12 am: 04.02.2003, 09:48 Uhr »
Zitat von: Heinz link=board=routen;num=1043279590;start=0#10 date=01/29/03 um 16:39:10
Hallo Leute,
die rechtlichen Voraussetzungen zum Abbiegen bei Rot sind bei uns längst als "grüner Pfeil" eingeführt. In der DDR gab es den Pfeil schon lange. Hier ein wahllos herausgesuchter Link: http://www.uni-regensburg.de/Universitaet/Pressemitteilungen/pres0299.htm
Leider unterstellen uns auch die örtlichen Behörden Disziplinlosigkeit, so dass die Einführung nur sehr schleppend erfolgt.


Das liegt daran, dass das Gesetz hierzulande andersherum funktioniert als in den Staaten: hier darf abgebogen werden, wo es ausdrücklich erlaubt ist (viel zu selten!!) und in den USA ist es überall erlaubt, es sei denn, es ist ausdrücklich durch ein Schild "No trun on red" verboten ist.
Man muss sich zwar wirklich erst mal daran gewöhnen, aber durch die ruhige Fahrweise der Amerikaner fällt einem das wirklich nicht sehr schwer
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de