usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reicht ein e23 von Moturis für eine 5köpfige Familie?  (Gelesen 1936 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Annekaffeekanne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Hallo,
die Frage oben sagt es ja schon.

Wir werden mit drei Kindern (14,11,9) im Sommer für 3-4 Wochen im Nordwesten unterwegs sein.
Wenn es finanzierbar ist, gerne mit WoMo.
Uns liegt ein ganz gutes Angebot für einen e23 von Moturis vor.
Hm, ich weiß, dass der eher klein ist, auch wenn er offiziell 5 Schlafplätze hat.
Unsere Kinder sind alle klein und zart, aber reicht die Bettengröße für Kinder von 1,30-1,60?
Ist genug Platz für das Gepäck?
Kann man zu fünft vernünftig in der Essecke sitzen?
Wir haben viele Urlaube in feststehenden Caravans auf Campingplätzen verbracht - ging immer sehr gut, aber ich weiß nicht, ob man das so übertragen kann.
Kann man eigtl. oft einen Stellplatz bekommen, der Sitzbänke in der Nähe hat.

habt ihr generell gute Erfahrungen mit diesem Modell und diesem Anbieter gemacht?
Welche günstigeren Anbieter gäbe es noch (Cruise America, Road Bear, El Monte sind alle teurer gewesen für unsere Situation).

Bin für jeden Tipp dankbar. Liebe Grüße, Anne

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Reicht ein e23 von Moturis für eine 5köpfige Familie?
« Antwort #1 am: 24.04.2012, 19:54 Uhr »
Aus Erfahrung mit meinen eigenen RV's kann ich dir sagen, dass das eng wird, besonders bei schlechteren Wetter wird es schwierig, weil halt die Essecke usw. in Betten gewandelt werden muss.

Wenn man so ein Teil kauft, rechnet man meistens mit der Haelfte der Personen, die moeglich waeren, darin zu schafen.  Bei einer 5 koepfigen Familie muesste so ein Teil dann 10 Schlafplaetze haben, um genug Raum zu haben, dass man sich auch bei schlechterem Wetter drin einigermassen aufhalten kann.

Bei groesseren Wohnmobilen (Class A) trifft diese Fromel nicht zu, da die meistens eh nur 3 bis 5 Schlafplaetze haben.  Ich habe ein 31 Fuss Class A mit 3 Schlafmoeglichkeiten, bei schlechtem Wetter waere es OK da mit 3 Personen fuer lanegere Zeit drin zu sein.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Reicht ein e23 von Moturis für eine 5köpfige Familie?
« Antwort #2 am: 24.04.2012, 21:31 Uhr »
Bei einer Fahrzeuglänge von 7,29m inklu. Fahrerhaus, wird schon sehr eng.... noch dazu der Stauraum für das Gepäck auch  nicht gerade üppig ausgelegt ist.

Mein's ist nur 25 Fuss lang und wir sind nur zu zweit....zu Fünft fast unmöglich.  :shock:

LT35

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Reicht ein e23 von Moturis für eine 5köpfige Familie?
« Antwort #3 am: 27.04.2012, 20:00 Uhr »
Moin

http://www.moturis.com/popv.cfm?vehcode=E-23&keepThis=true&TB_iframe=true&height=315&width=560

1,30m Bettenmaß ? Ich gehe davon aus, Du meinst die Breite und nicht die Länge, denn das wäre nicht nutzbar in der genannten Altersgruppe.

1.30m Breite reicht für diesen Zweck, wenn die Kinder nicht zu ausladend sind und es sich dabei nicht um einen Alkovenschlafplatz ohne Absturzsicherung handelt. Die Alkovenmatraze meines privaten kompakten Wohnmobils ist auch nur 1.20m breit (+ jeweils eine Handbreit Reserve an beiden Seiten) und dort nächtigen zwei Erwachsene.  Ohne Absturzsicherung sollte man das aber eher lassen, vor allem wenn es sich um Wühlmäuse handelt ;-)

Nur, die 5 Personen müssen unterwegs auch irgendwo sitzen und das sicher und halbwegs praktikabel, möglichst noch in Kindersitzen.

Zur Bewegungsfreiheit im Auto bei schlechtem Wetter wurde ja schon etwas gesagt. Da muss man sich halt organisieren und möglichst nicht auf die Nerven gehen, aber man kann sich ja auch mal Herausforderungen stellen ;-)

Gepäckstauraum hängt wohl von der Koffergröße und - anzahl ab, wird eng werden, wenn man die nicht ineinander packen kann.

Ist zwar nicht Moturis, aber schau die Dir 23er Grundrisse mal an:

http://elmontervsales.net/RVInventory/tabid/229/agentType/ViewType/VehicleTypeID/108/Default.aspx

mfG
K.R.

Monika Ziegler

  • Gast
Re: Reicht ein e23 von Moturis für eine 5köpfige Familie?
« Antwort #4 am: 25.02.2013, 14:54 Uhr »
Hallo,
Wie waren denn nun Ihre Erfahrungen? Wir machen mit fast gleicher Familienkonstellation im August eine 3 wöchige  Radtour mit dem E23.
Freue mich über Infos und Tipps.

wusel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 170
Re: Reicht ein e23 von Moturis für eine 5köpfige Familie?
« Antwort #5 am: 13.04.2013, 18:17 Uhr »
Wir hatten letzten Dezember das E-23 in Flordia. Allerdings waren wir nur zu zweit. Dafür war das WoMo ideal. Ein Pärchen + 1 Kind kann ich mir auch noch vorstellen, alles drüber eher nicht.

Die Schlafplätze sind das geringste Problem. das Doppelbett hinten ist breit genug für zwei, +2 Kinder im Alkoven und eins aufm Sofa. ABER: Das heißt ihr müsst jeden Abend die Essecke umbauen, könnt nie irgendwas auf dem Esstisch stehen lassen. Und es gibt nicht soo viel Platz wo man was hinstellen kann. Zum Essen: Ich glaube nicht dass man zu fünft vernünftig in der Essecke sitzen kann. Vier Leute gehen vielleicht. Vier Erwachsene schon eher nicht. Letztlich wirds drauf rauslaufen, dass Papa oder Mama auf dem Fahrersitz essen müssen.

Theme Bewegungsfreiheit: Wir waren uns zu zweit schon oft im Weg wenn einer am anderen vorbei wollte oder in ne Schublade oder so. Zu fünft absolut unmöglich. Außer du kannst sicherstellen dass immer 3 Leute in Essecke oder Sofa sitzen. Mehr als 2 Personen sollten nicht gleichzeitig im WoMo hin und herlaufen.

Es gibt ein von außen zgägngliches Staufach, dass sehr groß ist. Koffer bekommt ihr da sicher rein und auch sonst allerhand.

Warum nehmt ihr nicht ein größeres Modell? Das S-27 wäre vermutlich ok für fünf. Ich kann das E-23 empfehlen, aber wie gesagt nicht für 5 Leute.
Allgemein ist Moturis ein guter Anbieter. Die Fahrzeuge sind relativ neu, technisch okay und man war bei der Rücknahme nicht allzu pingelig. Ich würde Moturis definitiv von Cruise America und vermutlich auch vor El Monte sehen. Road Bear ist vielleicht noch nen Tick besser.