Ich habe soeben mit meinem Sohn telefoniert und nach dem Stand seiner "Geschichte" gefragt:
Er hat vor 2 1/2 Jahren in Calgary bei Fraserway einen Pickup gemietet. Sie waren kaum vom Hof, da fuhr an einer Ampel ein Pkw auf und verursachte einen Schaden an der Stoßstange des nagelneuen Pickup. Die Sache wurde von der Polizei aufgenommen.
Sie sind dann gleich zurück zu Fraserway, es waren nur ein paar Meilen, und haben den Schaden gemeldet. Obwohl ohne weiteres fahrfähig, bestand Fraserway darauf, dass der Pickup zurückgegeben wird. Nach zwei Tagen war dann ein anderes Fahrzeug da und es konnte endlich losgehen.
Die zwei Wartetage wurden von Fraserway erstattet. Die $ 500 Kaution haben sie bis heute nicht zurück. Nach mehreren Anrufen hatte er die Sache inzwischen aufgegeben. Es hieß in Telefonaten immer, die Versicherungsfrage sei noch nicht geklärt.
Bei mir entsteht der Verdacht, dass Vermieter sich bei geringfügigen Schäden gerne an der Kaution bereichern und das Fahrzeug gar nicht reparieren. Sonst müssten die WoMos doch immer alle pickobello aussehen und nicht so viele Macken haben!? Wenn sie den Unfallgegner auch noch abkassieren, haben sie doppelten Gewinn.