usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sicherheit öffentliche Verkehrsmittel  (Gelesen 3192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bateman23

  • Gast
Sicherheit öffentliche Verkehrsmittel
« am: 23.06.2008, 19:47 Uhr »
Es geht wieder einmal um die Sicherheit ;).

Ich dachte ich uebernachte irgendwo Los Angeles Downtown oder Hollywood und fahre dann mit dem
Bus runter an den Santa Monica Beach. Ein Freund hat jedoch behauptet, dass öffentliche Verkehrsmittel
sehr unsicher sind und besser nicht benutzt werden sollten bei Weissen...kann mir das jemand bestaetigen, dass
es dort drueben wirklich so schlimm ist? Kann ich um 8-9 Abends noch mit dem Bus von Santa Monica - Los Angeles fahren oder muss ich um mein Leben fuerchten...Suedafrika war es ja wirklich so, dort hat man nur schwarze in den Oeffis gesehen.

Wie schauts mit der Metro in NY aus? Sicher untertags bzw. ab wann sollte man diese besser vermeiden.

Besten Dank!

torric

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 705
    • Bahnreise.guru
Re: Sicherheit öffentliche Verkehrsmittel
« Antwort #1 am: 23.06.2008, 19:57 Uhr »
Wenn man den gesunden Menschenverstand walten lässt, sind die öffentlichen Verkehrsmittel in den USA genauso sicher (bzw. unsicher) wie in Europa.

Zitat
Suedafrika war es ja wirklich so, dort hat man nur schwarze in den Oeffis gesehen.

Wenn du damit ein Problem hast, solltest du öffentliche Verkehrsmittel meiden.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Sicherheit öffentliche Verkehrsmittel
« Antwort #2 am: 23.06.2008, 20:04 Uhr »
Wenn man den gesunden Menschenverstand walten lässt, sind die öffentlichen Verkehrsmittel in den USA genauso sicher (bzw. unsicher) wie in Europa.

Zitat
Suedafrika war es ja wirklich so, dort hat man nur schwarze in den Oeffis gesehen.

Wenn du damit ein Problem hast, solltest du öffentliche Verkehrsmittel meiden.


Vollkommen richtig!

Und mich stört der unterschwellige Rassismus!!  "Weisse" sollten die Busse meiden, sind vielleicht so viel "schwarze" drin!
Klingt ja so, als wenn nur von den Schwarzen Gefahr ausginge!! Dabei gibt es in LA sehr viele weiße Gangs, u.a.
Passieren kann immer und überall mal was - egal in welcher Hautfarbe!
Wichtig ist, bestimmt Gebiet Nachts in Großstädten zu meiden!

PS.: Wir sind in SF sehr oft mit Stadtbussen gefahren, auch Abends! Und zu unserem Campground am Candlestick Park fährt der Bus durch vorwiegend von Schwarzen bewohnten Stadtteilen. Entsprechend viele waren mit an Bord - wir hatten nie Probleme, sondern mitunter sehr viel Spaß, es war sehr lebhaft...!
Gruß Matze




San Francisco!!

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.459
Re: Sicherheit öffentliche Verkehrsmittel
« Antwort #3 am: 23.06.2008, 20:36 Uhr »
Ich würde den ÖPNV von Los Angeles auch meiden, allerdings nur aus dem Grund, weil man damit ewig lange unterwegs ist und es mit dem Mietwagen dann doch schneller geht. Wolltest du nicht sowieso eine Rundreise im Südwesten machen? Dann fahr doch am besten mit dem Auto - kannst du dann auch innerhalb Los Angeles benutzen und den ÖPNV umgehen.

Zu New York:
Innerhalb Süd bis Mitte Manhattans kannst du auch bis Spät am Abend relativ sicher U-Bahn fahren. Da ist bis Mitternacht noch sehr viel los. Unsicher wäre ich mir da eher in den Außenbezirken nach 23:00 Uhr (Brooklyn, Queens, Bronx).
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Bateman23

  • Gast
Re: Sicherheit öffentliche Verkehrsmittel
« Antwort #4 am: 23.06.2008, 20:42 Uhr »
Koestlich, wie man hier wieder Rassimus reininterpretieren will. Das mit Suedafrika war ein Fallbeispiel und dort waren nun mal nur schwarze anzutreffen so leid es mir tut. Jeder Einheimische riet mir, nur in einen Bus einzusteigen falls ich mich von dieser Welt verabschieden moechte. Diese Frage war allgemein und mir ist es eigentlich wurscht ob die Gang schwarz, gelb, gruen, rot oder weiss ist. Macht fuer mich keinen grossen Unterschied ob ich von nem weissen oder nem schwarzen erschlagen werde...

So da wir das nun geklaert haben zurueck zum Thema ;)

Da ich leider noch nie in den Staaten war, waere dies schon ein interessantes Thema fuer mich was man hier beruecksichtigen sollte. Falls jemand mit LA-Santa Monica Erfahrung hat waere ich fuer ein Feedback dankbar.

Bateman23

  • Gast
Re: Sicherheit öffentliche Verkehrsmittel
« Antwort #5 am: 23.06.2008, 20:47 Uhr »
@ Tinerfeño: Yepp, ich mache eine Roundtour, aber diese startet dann erst mit ein paar Leuten nach diesen 2 Tagen Los Angeles. Daher hab ich bis dorthin auch nur die Moeglichkeit mit ÖPNV von einem Ort zum anderen zu kommen. Zum Glueck erledigt sich das ganze dann wann wir ein Wohnmobil haben!

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.459
Re: Sicherheit öffentliche Verkehrsmittel
« Antwort #6 am: 23.06.2008, 21:04 Uhr »
Falls jemand mit LA-Santa Monica Erfahrung hat waere ich fuer ein Feedback dankbar.

Was meinst du konkret mit LA? Downtown, Hollywood/Walk of Fame, Long Beach etc...?
Solange du dich im Norden von Los Angeles aufhältst (östlich von Santa Monica / Hollywood)- und da gibt es meiner Meinung nach das Interessanteste zu sehen - sollte das Sicherheitsrisiko relativ gering sein.
South Central Los Angeles / Inglewood / Compton etc. sollte man meiden. Da würde ich nicht so gerne mit ÖPNV, aber auch nicht unbedingt mit dem Auto durchfahren. Aber selbst rund um Downtown sieht es teilweise schon nicht mehr so vertrauenserweckend aus - also wenn man da Bedenken hat, dann wie gesagt auf den Norden beschränken.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Bateman23

  • Gast
Re: Sicherheit öffentliche Verkehrsmittel
« Antwort #7 am: 23.06.2008, 21:15 Uhr »
Da ich zum ersten mal drueben bin, wuerd ich erst mal gerne die Touristensachen ala Hollywood usw. absolvieren.
Aber wuerd auch gerne an den Santa Monica Beach, daher dachte ich nach Ankunft in LA erst mal einchecken was hoffentlich
so gegen Mittag der Fall sein wird und dann mit dem Bus runter nach Santa Monica. Hoffe da gibt es dann eine direkte Verbindung von LA zum Pier ;) Muss mir das mit dem Blue Bus mal genauer anschauen.

Und sonst Safety first, lieber mal was auslassen und dafuer nicht von ner Gang auseinandergenommen werden!

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.459
Re: Sicherheit öffentliche Verkehrsmittel
« Antwort #8 am: 23.06.2008, 21:46 Uhr »
Wo willst du denn genau übernachten? Ich hab das immer so verstanden, als ob du in Santa Monica deine Unterkunft hast - jetzt klingt das eher so, als ob du nach Downtown willst.
Wenn du einen Tipp willst - nimm das Motel 6 in Hollywood. Das kostet um die 80 $ und ist nur wenige Schritte vom Walk of Fame entfernt. Von hier aus ist die Strecke nach Santa Monica auch ziemlich sicher!
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Sicherheit öffentliche Verkehrsmittel
« Antwort #9 am: 23.06.2008, 21:47 Uhr »
Es geht wieder einmal um die Sicherheit ;).

Ich dachte ich uebernachte irgendwo Los Angeles Downtown oder Hollywood und fahre dann mit dem
Bus runter an den Santa Monica Beach. Ein Freund hat jedoch behauptet, dass öffentliche Verkehrsmittel
sehr unsicher sind und besser nicht benutzt werden sollten bei Weissen...

Ich muss zwar zugeben, dass ich in LA nicht mit dem Bus oder der U-Bahn gefahren bin, aber dafür bin ich nächtens in der gesamten Downtown-Area spazieren gegangen, habe das Herz von South Central todesmutig mit runter gekurbelten Fenstern im Mietwagen durchquert, bin dort sogar ausgestiegen (heldenhaft....) und ein wenig herum gebummelt - ach ja: und dabei hatte ich immer eine 3500-Euro-Rolleiflex in der Hand. Keine Sau hat sich auch nur ansatzweise für mich interessiert.

Neee, im Ernst: mach Dich nicht wahnsinnig. LA ist in weiten Teilen so gefährlich oder ungefährlich wie eine Großstadt in Deutschland, Italien oder Frankreich. Bei Tageslicht hätte ich keinerlei Bedenken, mit einem öffentlichen Verkehrsmittel jede Strecke zu fahren. Nachts wäre ich velleicht etwas vorsichtiger - aber das wäre ich in den Banlieus von Paris, in bestimmten Ecken Berlins oder in Rom auch. Johannesburg oder Rio sind da ganz andere Kaliber. Da wäre ich entschieden auf der Hut.

Allerdings: wirklich spaßig sind die Öffentlichen in LA nicht, schon wegen der immensen Entfernungen. Ich rate dringend zum Mietwagen.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

bateman23

  • Gast
Re: Sicherheit öffentliche Verkehrsmittel
« Antwort #10 am: 23.06.2008, 22:25 Uhr »
Danke, das hoert sich ein bisschen beruhigend an. da ich Johannsburg mal ohne groebere Probleme ueberlebt habe sollte es wohl auch in LA dann keine problem geben

Cheers!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Sicherheit öffentliche Verkehrsmittel
« Antwort #11 am: 24.06.2008, 03:43 Uhr »
Man kann ja LA nicht mit Johannesurg vergleichen. ich haette keine Bedenken, stimme aber NikMuc zu, die Entfernungen sind oft sehr gross und man muss viel Zeit haben mit den Bussen zu fahren, die Metro geht ja flux geht aber leider nicht nach Santa Monica. Metro geht aber nach Long Beach, ist allerdings ganz anders als Sante Monica.
Gruß

Palo

Bateman23

  • Gast
Re: Sicherheit öffentliche Verkehrsmittel
« Antwort #12 am: 24.06.2008, 10:45 Uhr »
Long Beach hoert sich ja auch nicht schlecht an, aber hab nur gelesen dass es hier einen grossen Hafen gibt...
Wohl nix mit tollen Beaches. Hat jemand eine Abschaetzung wie lange ich von LA Downtown bis Santa MOnica brauche?
30 Minuten vielleicht wenn das Verkehrsaufkommen nicht allzu gross ist?

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Sicherheit öffentliche Verkehrsmittel
« Antwort #13 am: 24.06.2008, 10:51 Uhr »
Long Beach hat einen wunderbaren Strand und zwar entlang des Ocean Boulevards an der San Pedro Bay (auch Bluff Park genannt), wer behauptet das Gegenteil?
Von LA Downtown bis Santa Monica brauchst Du mit dem Bus ca. 45-60 Minuten, (bei hohem Verkehrsaufkommen deutlich länger).
Reducing Truck Traffic since 2007!

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Sicherheit öffentliche Verkehrsmittel
« Antwort #14 am: 24.06.2008, 10:53 Uhr »
Hat jemand eine Abschaetzung wie lange ich von LA Downtown bis Santa MOnica brauche?
30 Minuten vielleicht wenn das Verkehrsaufkommen nicht allzu gross ist?

Mit dem Auto oder per ÖPNV?

Per Auto könnte das ungefähr hinkommen, abhängig von der Verkehrssituation.

Mit ÖPNV wird es wesentlich länger dauern. Die genaue Fahtzeit kannst Du Dir auf der Seite von der LA Metropolitan Transportation Authority ausrechnen lassen, da gibt es einen netten Routenplaner.

Schöne Grüße,
Dirk