Hallo,
so groß sind die Steigungen an unseren Autobahnen normalerweise auch nicht, daß man bei Tempomat-130 (in km übliches Limit z.B. in F, I, A) im fünften Gang verhungern würde.
Inzwischen sind unsere Fahrzeuge für den Normalgebrauch eigentlich eher übermotorisiert, zumal wir inzwischen einen extrem hohen Anteil von Dieselfahrzeugen haben, die schon aus sehr niedrigen Drehzahlen heraus ein hohes Drehmoment liefern. Wenn mein 330d Handschaltung hätte, könnte ich auf der Ebene von 50 - 230 im fünften Gang fahren, ohne daß der Motor untenherum überanstrengt würde. (Bei Steigungen von 8 - 10% geht das halt erst ab 80, reicht aber wohl auch noch für die meisten Fälle.) Damit ist auch das Wiedergewinnen der eingestellten Geschwindigkeit oder das Beschleunigen zu einer höheren Geschwindigkeit per Knopfdruck - das Ding wird bei mir durch Lenkradtasten bedient - ohne Schalten kein Problem.
Nochmal zu meinem praktischen Beispiel: zwischen Dijon und Mulhouse liegt der französische Jura, da geht es durchaus rauf und runter und ich habe nicht bemerkt, daß die Automatik von meinem "kleinen" 318i, der weitaus schwächer ist, bei eingeschaltetem Tempomat da geschaltet hätte - das wäre mit Schaltgetriebe nicht anders gewesen.
Die Anforderungen eines Tempomats kann es ja, zumindest nach meinem technischen Verstaendnis, ohne Automatik-Getriebe nicht erfuellen.
Bitte welche? Ich kann damit Geschwindigkeit halten, programmierte Geschwindigkeit reduzieren oder erhöhen, eingestellte Geschwindigkeit wiedergewinnen. Bei den "besseren" Fahrzeugen bremst sie automatisch ab, wenn man bei eingestellter Geschwindigkeit auf ein vorausfahrendes Fahrzeug draufzudonnern droht. Was kann die "cruise control" amerikanischer Fahrzeuge mehr?
Übrigens: Du schreibst selbst weiter oben von "Geschwindigkeit halten" als wohl wesentlichem Einsatzzweck.