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Autor Thema: Speed Limits im Osten ungültig?  (Gelesen 3539 mal)

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Stephan_

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Re: Speed Limits im Osten ungültig?
« Antwort #15 am: 18.08.2005, 12:57 Uhr »
Hallo Pemag,

das schnellste Auto, das ich hatte, war ein Ford Mustang mit einer 6-Zylinder Maschine drin und das Auto war für meine Verhältnisse ziemlich lahm zum Beispiel im Vergleich zu einem Crossfire, da kommt der Motor auch von Mercedes :-)

Das ging so bis 120-130 mph und da wurde das Fahrzeug auch schon ziemlich unruhig. Überhaupt scheint mir ein großer Unterschied zwischen amerikanischen und deutschen PKS zu bestehen hinsichtlich der Fahrdynamik und der Kraftübertragung.

stephan

P.S. bevor die Diskussion hier eine komische Richtung bekommt - ich bin absoluter Befürworter von Tempolimits und habe noch in keinem anderen Land so entspanntes Fahren wie in den USA erlebt.
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

Josie

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Re: Speed Limits im Osten ungültig?
« Antwort #16 am: 18.08.2005, 14:59 Uhr »
Also, ich bin ein "Goody-Two-Shoes" - ich fahre auch den Tempolimit - aus verschiedene Gründen: u.a. weil ich im Urlaub dort bin und nicht auf der Flucht (nicht sehr originell), und - ich glaube nicht das irgendeiner der mich drüben (oder hier) drängelt schneller zu fahren mein Ticket bezahlen würde, also bleibe ich beim Limit. Ist ja schließlich MEIN Urlaubskasse  :lol:  :lol:  :lol: Was bin ich aber froh das die (meisten) Autos Tempomat haben  :wink: , und davon abgesehen, in 95 % der Fälle sind die Tempolimits ja auch angebracht. Wenn ich im Einzugsbereich von Großstädte bin, setze ich mich einfach in der mittleren Spur, setze mein Tempomat (auf Interstates) und denke "dann macht doch was ihr wollt..."

pemag

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Re: Speed Limits im Osten ungültig?
« Antwort #17 am: 18.08.2005, 17:04 Uhr »
Diese Einstellung lobe ich mir . Ich halte es im großen und ganzen auch so . Für mich ist ein Tempomat wichtiger als ein Automatikgetriebe .

Andre

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Re: Speed Limits im Osten ungültig?
« Antwort #18 am: 18.08.2005, 17:15 Uhr »
Zitat von: pemag
Für mich ist ein Tempomat wichtiger als ein Automatikgetriebe .


Das ist ein recht eigenwilliger Vergleich. Ohne Automatikgetriebe kannst du einen Tempomat gar nicht nutzen.

mrh400

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Re: Speed Limits im Osten ungültig?
« Antwort #19 am: 18.08.2005, 17:33 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Andre
Ohne Automatikgetriebe kannst du einen Tempomat gar nicht nutzen.

Aber ja doch, nur seine Wirkungsweise ist etwas eingeschränkt, weil er halt bei stärkeren Steigungen zum "Geschwindigkeit Halten" nicht runterschalten kann und beim Beschleunigen auf früher eingestellte Geschwindigkeit möglicherweise an die Drehzahlgrenze stößt. Ansonsten läuft der Wagen halt im eingelegten Gang mit der vorgegebenen Geschwindigkeit (ohne größere Steigungen schaltet ja auch der Automat nicht hin und her). In good old europe ist der Tempomat unabhängig von der Automatik erhältlich.
Gruß
mrh400

Andre

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Re: Speed Limits im Osten ungültig?
« Antwort #20 am: 18.08.2005, 17:40 Uhr »
Zitat von: mrh400
Aber ja doch, nur seine Wirkungsweise ist etwas eingeschränkt, weil er halt bei stärkeren Steigungen zum "Geschwindigkeit Halten" nicht runterschalten kann und beim Beschleunigen auf früher eingestellte Geschwindigkeit möglicherweise an die Drehzahlgrenze stößt. Ansonsten läuft der Wagen halt im eingelegten Gang mit der vorgegebenen Geschwindigkeit (ohne größere Steigungen schaltet ja auch der Automat nicht hin und her). In good old europe ist der Tempomat unabhängig von der Automatik erhältlich.


Das war mir wirklich neu. Gibt's ein Beispiel fuer soviel Unsinn?

mrh400

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Re: Speed Limits im Osten ungültig?
« Antwort #21 am: 18.08.2005, 18:30 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Andre
Gibt's ein Beispiel fuer soviel Unsinn?

Sorry, aber der Einschätzung muß ich heftig widersprechen. Ich kenne viele Leute, die auf eine manuelle Schaltung nicht verzichten wollen (bis vor ein paar Jahren zählte ich auch noch dazu - z.B. im Gebirge macht das einfach viel mehr Spaß und kann auch mit schaltbaren Automatiken nicht "ersetzt" werden), andererseits auf beschränkten Strecken die Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkung dem Tempomaten überlassen wollen.

Praktisches Beispiel: Fahr mal von Dijon nach Mulhouse, beschränkt auf 130 und Verkehr nicht dichter als auf vielen Strecken der USA - Tempomat sinnvoll - und anschließend das Münstertal im Schwarzwald hoch - mit Schaltung einfach "geil"
Gruß
mrh400

Andre

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Re: Speed Limits im Osten ungültig?
« Antwort #22 am: 18.08.2005, 18:45 Uhr »
Du kannst gern widersprechen. Ich will ja nur ein Beispiel fuer ein Fahrzeug, welches Schaltgetriebe UND Tempomat anbietet von dir hoeren/lesen.
Freunde des Schaltens wird es immer geben. Darum ging es hier nicht.
Der "Unsinn" bezieht sich auf die Kombination dieser beiden Ausstattungsmerkmale.

Stell dir mal vor, du faehrst mit Tempomat + Schaltegtriebe einen Berg hoch. Was passiert, wenn der Motor im eingelegten Gang diese Strapaze nicht bewaeltigt? Es hoppelt ein paar mal und schon bleibst du mit abgewuergtem Motor stehen.

Micky McBenz

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Re: Speed Limits im Osten ungültig?
« Antwort #23 am: 18.08.2005, 18:59 Uhr »
Hallo Andre!

Es gibt etliche Autos, die mit Schaltgetriebe und Tempomat (teilweise als Extra) erhältlich sind, hier einige Beispiele:

-Golf V Comfortline (Tempomat Serie)
-alle Mercedes-Benz (außer A- und B-Klasse: Tempomat Serie)
-alle Audi
-alle BMW

Das ist auch alles andere als Unsinn. Man fährt z.B. viele Kilometer auf einer Strecke mit Tempolimit. Der 5. oder 6. Gang ist eingelegt und die Geschwindigkeit wird konstant gehalten, Du kannst den Fuß vom Gaspedal nehmen. Sehr angenehm, auch zum Cruisen!  8)
Natürlich funktioniert das nicht mehr bei starken Anstiegen und Du kannst auch nicht per Tempomat von z.B. 30km/h auf 180km/h beschleunigen, weil man eben zwischendurch manuell schalten muss.

mrh400

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Re: Speed Limits im Osten ungültig?
« Antwort #24 am: 18.08.2005, 19:13 Uhr »
Zitat von: Andre
Du kannst gern widersprechen. Ich will ja nur ein Beispiel fuer ein Fahrzeug, welches Schaltgetriebe UND Tempomat anbietet von dir hoeren/lesen.

Kannst Du Dir nach belieben z.B. bei BMW zusammenstellen (bei nicht kompatiblen Ausstattungen bekommst Du einen Hinweis, bei Geschwindigkeitsregelung ohne Automat aber nicht. Beim 5er BMW habe ich gesehen, daß der Tempomat auch beim Schaltgetriebe Serie ist. Bei den Konfiguratoren von Audi oder Mercedes-Benz wirst Du wohl genauso kombinieren können(ich habe nicht alle durchprobiert).

Zitat von: Andre
Stell dir mal vor, du faehrst mit Tempomat + Schaltegtriebe einen Berg hoch. Was passiert, wenn der Motor im eingelegten Gang diese Strapaze nicht bewaeltigt? Es hoppelt ein paar mal und schon bleibst du mit abgewuergtem Motor stehen.

Gegen qualifizierte Dummheit hilft natürlich nichts; wenn man während der Fahrt beim Automaten versehentlich den Rückwärtsgang einschaltet anstatt nur "1" und da keine Sperre ist, würgt man den Motor auch ab (habe ich selbst produziert, weil der Trailblazer da offensichtlich keine Sperre hat und ich den "Schalt"hebel  mit glatter Kulisse nicht gewohnt war). Ich habe Dir ja ein Beispiel genannt, wie man beides hintereinander gut nutzen kann.
Gruß
mrh400

atecki

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Re: Speed Limits im Osten ungültig?
« Antwort #25 am: 18.08.2005, 19:16 Uhr »
@André:

z.B. mein Seat Alhambra Van (Baugleich mit VW Sharan und Ford Galaxy) hat 6-Gang Getriebe (da Diesel) und Tempomat - ist sehr praktisch...

Grüße

Axel

Andre

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Re: Speed Limits im Osten ungültig?
« Antwort #26 am: 18.08.2005, 19:21 Uhr »
Wie ich schon sagte, das ist mir absolut neu, aber man lernt halt nie aus.
Was passiert denn nun wirklich in dem von mir genannten Fall? Der Tempomat kann doch bei unzureichender Motorleistung und ohne Automatik gar nicht die Geschwindigkeit halten. Welchen Zweck erfuellt er denn dann?
Ist der von euch gebrachte Tempomat also nur auf gerader Strecke einsetzbar?

Andre

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Re: Speed Limits im Osten ungültig?
« Antwort #27 am: 18.08.2005, 19:32 Uhr »
Uebrigens, vielleicht ist es auch etwas uebertrieben, das von euch beschriebene Feature als Tempomat oder Cruise Control zu bezeichnen.
Es ist wohl eher eine Geschwindigkeits-Stabilisierungshilfe. Die Anforderungen eines Tempomats kann es ja, zumindest nach meinem technischen Verstaendnis, ohne Automatik-Getriebe nicht erfuellen.

mrh400

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Re: Speed Limits im Osten ungültig?
« Antwort #28 am: 18.08.2005, 19:48 Uhr »
Hallo,
so groß sind die Steigungen an unseren Autobahnen normalerweise auch nicht, daß man bei Tempomat-130 (in km übliches Limit z.B. in F, I, A) im fünften Gang verhungern würde.

Inzwischen sind unsere Fahrzeuge für den Normalgebrauch eigentlich eher übermotorisiert, zumal wir inzwischen einen extrem hohen Anteil von Dieselfahrzeugen haben, die schon aus sehr niedrigen Drehzahlen heraus ein hohes Drehmoment liefern. Wenn mein 330d Handschaltung hätte, könnte ich auf der Ebene von 50 - 230 im fünften Gang fahren, ohne daß der Motor untenherum überanstrengt würde. (Bei Steigungen von 8 - 10% geht das halt erst ab 80, reicht aber wohl auch noch für die meisten Fälle.) Damit ist auch das Wiedergewinnen der eingestellten Geschwindigkeit oder das Beschleunigen zu einer höheren Geschwindigkeit per Knopfdruck - das Ding wird bei mir durch Lenkradtasten bedient - ohne Schalten kein Problem.

Nochmal zu meinem praktischen Beispiel: zwischen Dijon und Mulhouse liegt der französische Jura, da geht es durchaus rauf und runter und ich habe nicht bemerkt, daß die Automatik von meinem "kleinen" 318i, der weitaus schwächer ist, bei eingeschaltetem Tempomat da geschaltet hätte - das wäre mit Schaltgetriebe nicht anders gewesen.

Zitat von: Andre
Die Anforderungen eines Tempomats kann es ja, zumindest nach meinem technischen Verstaendnis, ohne Automatik-Getriebe nicht erfuellen.

Bitte welche? Ich kann damit Geschwindigkeit halten, programmierte Geschwindigkeit reduzieren oder erhöhen, eingestellte Geschwindigkeit wiedergewinnen. Bei den "besseren" Fahrzeugen bremst sie automatisch ab, wenn man bei eingestellter Geschwindigkeit auf ein vorausfahrendes Fahrzeug draufzudonnern droht. Was kann die "cruise control" amerikanischer Fahrzeuge mehr?

Übrigens: Du schreibst selbst weiter oben von "Geschwindigkeit halten" als wohl wesentlichem Einsatzzweck.
Gruß
mrh400

Andre

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Re: Speed Limits im Osten ungültig?
« Antwort #29 am: 18.08.2005, 19:57 Uhr »
Hat nichts mit amerikanischer Herkunft, sondern mit der Faehigkeit, auf's Getriebe Einfluss nehmen zu koennen, zu tun.

Wenn ich mir meine Umgebung anschaue, koennte man das von euch beschriebene Feature nicht einsetzen, weil die Fahrzeuge ohne Schalten am Berg verhungern wuerden. Und ich fahre hier auch einen Diesel mit 425 PS. Von Anhaengern oder schwerer Beladung ganz zu schweigen.