usa-reise.de Forum

Autor Thema: Spritpreise in USA am Fallen!  (Gelesen 50304 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Spritpreise in USA am Fallen!
« Antwort #90 am: 18.12.2014, 17:30 Uhr »
Das zeigt, den Menschen geht es immer besser.

Oder, dass die Lebensmittelpreise zwischen 1950 und 1975 drastisch gesunken sind, was wieder für die Aldi-Theorie von MacClaus sprechen würde.

Ich spiele mal Besserwisser:

Ob der Verdienst steigt oder nur die Preise sinken bedeutet: Man hat mehr Geld.

VG

Nur weil die Preise für Lebensmittel sinken, hat man nicht automatisch mehr Geld. Wenn, dann muss man sich alle Konsumausgaben anschauen und zusätzlich die Entwicklung der sonstigen Lebenshaltungskosten.

Haha, natürlich bleibt mehr Geld übrig wenn Lebensmittel günstiger werden.
Das man es anders verplempern kann ist ja klar.
Und der Claus hat mit dem Thema Lebensmittel o.ä. wieder mal das Stichwort gegeben.
 :D :D

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.436
Re: Spritpreise in USA am Fallen!
« Antwort #91 am: 18.12.2014, 17:34 Uhr »
Haha, natürlich bleibt mehr Geld übrig wenn Lebensmittel günstiger werden.
Das man es anders verplempern kann ist ja klar.
Und der Claus hat mit dem Thema Lebensmittel o.ä. wieder mal das Stichwort gegeben.
 :D :D

Wenn gleichzeitig aber z. B. Energiekosten höher werden (was ja durchaus der Fall ist) oder Mieten steigen, geht es einem nicht besser. Wie gesagt: Lebensmittelkosten sind kein ausreichender Indikator, um Aussagen über den Wohlstand einer Gesellschaft zu treffen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Spritpreise in USA am Fallen!
« Antwort #92 am: 19.12.2014, 00:55 Uhr »
Und allgemein ist doch die Rabattmarken-Kultur sogar eher in den USA verbreitet als bei uns.

Von welchen Rabattmarken redest Du? S&H Green Stamps gibt es seit Ende der 80er doch gar nicht mehr.

Falls Du Coupons meinst, ist das ein ganz anderes Thema.

Floriana

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Spritpreise in USA am Fallen!
« Antwort #93 am: 19.12.2014, 05:25 Uhr »
Und allgemein ist doch die Rabattmarken-Kultur sogar eher in den USA verbreitet als bei uns.

Von welchen Rabattmarken redest Du? S&H Green Stamps gibt es seit Ende der 80er doch gar nicht mehr.

Falls Du Coupons meinst, ist das ein ganz anderes Thema.

Floriana
Und ich kenne kaum noch Leute die sich die Arbeti mit coupon clipping machen.  Nur spezielle Coupons werden noch viel verwendet.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Spritpreise in USA am Fallen!
« Antwort #94 am: 19.12.2014, 05:28 Uhr »
Und allgemein ist doch die Rabattmarken-Kultur sogar eher in den USA verbreitet als bei uns.

Von welchen Rabattmarken redest Du? S&H Green Stamps gibt es seit Ende der 80er doch gar nicht mehr.

Falls Du Coupons meinst, ist das ein ganz anderes Thema.

Floriana
Und ich kenne kaum noch Leute die sich die Arbeti mit coupon clipping machen.  Nur spezielle Coupons werden noch viel verwendet.

Eventuell kennst du nicht genug Leute die das fuer noetig halten....

ODER

dir ist nicht klar das man die meisten coupons inzwischen digital zur Verfuegung hat.


Sent from my iPhone using Tapatalk

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Spritpreise in USA am Fallen!
« Antwort #95 am: 19.12.2014, 07:05 Uhr »
Haha, natürlich bleibt mehr Geld übrig wenn Lebensmittel günstiger werden.
Das man es anders verplempern kann ist ja klar.
Und der Claus hat mit dem Thema Lebensmittel o.ä. wieder mal das Stichwort gegeben.
 :D :D

Wenn gleichzeitig aber z. B. Energiekosten höher werden (was ja durchaus der Fall ist) oder Mieten steigen, geht es einem nicht besser. Wie gesagt: Lebensmittelkosten sind kein ausreichender Indikator, um Aussagen über den Wohlstand einer Gesellschaft zu treffen.

@Drummond
Deine Aussage trifft nur dann zu, wenn Einkommen und/oder Lebensmittelpreise sich verändern, alle anderen (nötigen) Ausgaben jedoch konstant bleiben.
Wie Tin richtig sagt, diese Gleichung hat mehr als nur 2 Variablen.
Viele Grüße,
Christian

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Spritpreise in USA am Fallen!
« Antwort #96 am: 19.12.2014, 08:17 Uhr »
Es ist schwer zu fassen, weil mehrere Faktoren berücksichtigt werden müssen.

Die Aussage, die Deutschen würden für Lebensmittel "absolut" weniger ausgeben, als andere Völker, stimmt so nicht. Man hat hierzlande doch recht viel Geld zur Verfügung, also hungert man nicht.
Allerdings steht auch hier Quantität vor Qualität. Man kauft lieber viel und billig, als wenig und teuer. Die Qualität ist dabei zweitrangig. Zwar heißt es dann, Aldi & Co habe gute Qualität. Gemessen woran? Am Preis? Ja, vielleicht. Gemessen am Preis liefert auch Dacia gute Autos. Dennoch fahren die meisten Aldianer lieber VW, oder Mercedes.
Und wie gute Lebensmittel sind, hat schon eine ganze Generation von Aldianern schlicht vergessen, oder nie gelernt. Woher sollen sie denn wissen, wie "echte" Tomaten schmecken, wenn sie nur die geschmacklosen Treibhaustomaten kaufen?

Ein Beispiel: In Italien stehen die Hausfrauen Schlange um Prosciutto di Parma zu kaufen. Das kann man in jedem Supermarkt beobechten. Bei uns höchsten um Aufschnitt zu kaufen.
Freilich eine andere Kultur - wird man sagen. Und das ist der Punkt. Hochwertige Lebensmittel haben bei uns keine Tradition. Wir kriegen die Lebensmittel, die wir verdienen. Und die guten Dinge gehen woanders hin, wo man bereit ist dafür mehr auszugeben. Vielleicht hat man nicht so viel Geld zur Verfügung, wie in Deutschland, aber man fährt Renault und speist dafür jeden Tag gut.

Mic

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.168
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Spritpreise in USA am Fallen!
« Antwort #97 am: 19.12.2014, 10:36 Uhr »
Na, dann steige ich auch nochmals auf den "OT-Zug" zu:

Gute Lebensmittel?

Viele Verbraucher haben wahrscheinlich einfach verlernt, was das bedeutet. Die jüngeren Verbraucher haben es möglicherweise nie erfahren, da sie nicht damit aufgewachsen sind.

Nur zwei Beispiele:

Brot/Bäckereien:
Heutzutage gibt es fast nur noch große Ketten-Bäckereien oder Backstationen in Supermärkten. In der Folge hat auch die Qualität der Brotwaren nachgelassen. Nur viele merken dies womöglich garnicht, weil sie es nicht anders kennen oder vielleicht auch, weil sie diesbezüglich "abgestumpft" sind. Die vorgenannten Brotwaren werden entweder - mehr oder weniger - industriell hergestellt oder aber bestehen aus vorfabrizierten (auch industriell hergestellten) Rohlingen, die vor Ort nur fertig gebacken werden.

Der kleine Bäcker an der Ecke ist beinahe ausgestorben. Mit ihm auch die handwerklich (und zumeist hochwertig) hergestellte Brotwaren.

Fleisch und Wurstwaren/Metzgereien:
Ich stelle - insbesondere in den letzten 3 - 4 Jahren - fest, dass auch die kleinen Metzgereien auf dem Rückzug sind. Das hat teilweise mit EU-Recht zu tun (weil es nicht mehr zu "einfach" für den kleinen Metzger ist, selbst zu schlachten), teilweise auch mit demjenigen, was die Kundschaft bereit ist, für Fleisch und Wurstwaren auszugeben. In der Folge hat inzwischen jeder Discounter ein (über-*)reichhaltiges Fleisch und Wurstsortiment, dessen Qualität ich mit - gelinde gesagt - überwiegend "durchschnittlich" bezeichnen würde.

*: Wir Deutschen sind bekanntermaßen große Fleischesser. Das Überangebot and preisgünstigen Fleisch- und Wurstwaren bei den Discountern und Supermärkten befeuert dies. Ich möchte auch gar nicht wissen, wieviel vernichtet (oder umetikettiert?) werden muß, weil sich das Angebot häufig größer, als die Nachfrage ist.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Spritpreise in USA am Fallen!
« Antwort #98 am: 19.12.2014, 10:56 Uhr »
Na, dann steige ich auch nochmals auf den "OT-Zug" zu:

Gute Lebensmittel?

Viele Verbraucher haben wahrscheinlich einfach verlernt, was das bedeutet. Die jüngeren Verbraucher haben es möglicherweise nie erfahren, da sie nicht damit aufgewachsen sind.


Da stellt sich gerade die Frage:
Warum werden die Menschen trotz der "schlechten Lebensmittel" immer älter?
VG

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.168
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Spritpreise in USA am Fallen!
« Antwort #99 am: 19.12.2014, 11:07 Uhr »
Na, dann steige ich auch nochmals auf den "OT-Zug" zu:

Gute Lebensmittel?

Viele Verbraucher haben wahrscheinlich einfach verlernt, was das bedeutet. Die jüngeren Verbraucher haben es möglicherweise nie erfahren, da sie nicht damit aufgewachsen sind.


Da stellt sich gerade die Frage:
Warum werden die Menschen trotz der "schlechten Lebensmittel" immer älter?
VG

Beispielweise deswegen:
... weil sich die medizinische Versorgung (inkl. Vorsorge) verbessert hat und körperlich schwere (verschleissende) Tätigkeiten nachgelassen haben. Und natürlich auch, weil man von qualitativ schlechteren Lebensmitteln ja nicht gleich stirbt.

Zudem verzehren auch ja Menschen tendenziell minderwertigere Lebensmittel (ohne sich dessen unbedingt bewußt zu sein) und können dies - wenigstens teilweise - durch plakativ gesunde Lebensmittel (wie beispielweise Obst) kompensieren.

... aber ich kann an dieser Stelle ja - bestenfalls - Küchenweisheiten anbieten. Ich gebe aber davon aus, dass es Studien gibt, die diese Frage bentworten können.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.436
Re: Spritpreise in USA am Fallen!
« Antwort #100 am: 19.12.2014, 11:29 Uhr »
Warum werden die Menschen trotz der "schlechten Lebensmittel" immer älter?

Weil die Mehrheit der Lebensmittel überhaupt nicht schlecht im Sinne von "gesundheitschädlich" sind. Sie sind nur preisgünstig und oftmals schmecken sie eben einfach nur schlechter als teurere. Der Deutsche hat eben nicht so einen hohen Anspruch ans Essen wie z. B. der Franzose. Kränker wird man davon aber noch lange nicht.

Und warum die Leute immer älter werden... wurde ja schon gesagt. Das liegt in erster Linie an der modernen medizinischen Versorgung, Verfügbarkeit von Medikamenten, strengeren Hygienevorschriften, strengeren Sicherheitsvorschriften am Arbeitsplatz, geringer werdender Feinstaubbelastung etc. Gerade Deutschland ist übrigens ein absolutes Traumland, wenn es um medizinische Belange geht. In kaum einem Land wird man so gut behandelt. In Skandinavien sterben z. B. Menschen, während sie auf einen Termin beim Facharzt warten...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

  • Gast
Re: Spritpreise in USA am Fallen!
« Antwort #101 am: 19.12.2014, 12:58 Uhr »
Und natürlich auch, weil man von qualitativ schlechteren Lebensmitteln ja nicht gleich stirbt.

Schlechte Ernährung wird durch teure Behandlungskosten aufgefangen, die letztendlich die Allgemeinheit bezahlt.....

Zitat:
Wissenschaftler gehen davon aus, dass mehr als 70% aller Erkrankungen in den westlichen Industrieländern ernährungs- und lebensstilinduziert sind. Insbesondere Fehlernährung, Bewegungsmangel und Übergewicht spielen dabei eine große Rolle. Aber auch der Nikotingenuss und Alkoholkonsum tragen dazu bei. Für zahlreiche Erkrankungen ist ein Zusammenhang zum Lebensstil und zur Ernährung bewiesen, so zum Beispiel für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus und Krebs.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.436
Re: Spritpreise in USA am Fallen!
« Antwort #102 am: 19.12.2014, 13:08 Uhr »
Und natürlich auch, weil man von qualitativ schlechteren Lebensmitteln ja nicht gleich stirbt.

Schlechte Ernährung wird durch teure Behandlungskosten aufgefangen, die letztendlich die Allgemeinheit bezahlt.....

Wir hatten doch vor kurzem auch mal eine Diskussion darüber geführt, dass teure oder Qualitätslebensmittel nicht zwangsläufig mit einer gesünderen Ernährung korellieren.

Wenn ich mich ein paar Tage von billger, selbst eingekochter Gemüsesuppe mit Nudeln ernähre, ist das sicher gesünder, als wenn ich mir jeden Tag ein teures, feines argentinisches Rinderfilet reinhaue.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

  • Gast
Re: Spritpreise in USA am Fallen!
« Antwort #103 am: 19.12.2014, 13:24 Uhr »
Wir hatten doch vor kurzem auch mal eine Diskussion darüber geführt, dass teure oder Qualitätslebensmittel nicht zwangsläufig mit einer gesünderen Ernährung korellieren.

Ich habe das jetzt nicht auf Produktqualität speziell gemünzt, sondern auf unausgewogene bzw. einseitige Ernährung. Sich nur (!) von McDonalds zu ernähren, bedeutet ja nur das man früher (!) stirbt. Das gleiche passiert, wenn man sich nur von roten Fleisch ernährt.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.436
Re: Spritpreise in USA am Fallen!
« Antwort #104 am: 19.12.2014, 13:29 Uhr »
Ich habe das jetzt nicht auf Produktqualität speziell gemünzt, sondern auf unausgewogene bzw. einseitige Ernährung. Sich nur (!) von McDonalds zu ernähren, bedeutet ja nur das man früher (!) stirbt. Das gleiche passiert, wenn man sich nur von roten Fleisch ernährt.

Und ausgewogene Ernährung muss nicht unbedingt teuer sein. McDonald's ist übrigens ein nicht so gutes Beispiel, denn McDonald's ist zumindest in Deutschland relativ teuer im Verhältnis zum gelieferten Essen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17