Mach dir mal keine Gedanken! Insgesamt gesehen ist das alles sehr unproblematisch. Bargeld mitzunehmen ist zwar nie schlecht, aber zum Tanken habe ich es noch nie wirklich gebraucht, weil doch fast jede Tankstelle auch mit Personal besetzt ist, die die Kreditkarte klassisch mit Unterschrift annehmen.
Und wenn es mal bei der einen Tankstelle am Automaten absolut nicht funktionieren sollte, fährt man einfach zur nächsten. Zip-Codes habe ich entweder aus der jeweiligen Region benutzt, in der ich mich gerade aufhielt, oder auch meine eigene PLZ von zu Hause. Irgendwas ging meist. Die wenigsten Probleme hatte ich übrigens im Südwesten.
Letztendlich sind die amerikanischen Tankautomaten (jede Säule hat ihren eigenen Automaten) praktischer als viele europäische, die ich kennengelernt habe (ein Bezahlautomat für 10 Säulen oder so...). Auch ist das Tanken nach gewissen Uhrzeiten in den USA deutlich einfacher als bei uns, wenn viele Tankstellen nämlich zumachen, während man in den USA noch fleißig tanken kann