usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken und die Postleitzahl  (Gelesen 221309 mal)

Tinerfeño

• Diamond Member
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #255 am: 04.06.2011, 10:04 Uhr »
Mach dir mal keine Gedanken! Insgesamt gesehen ist das alles sehr unproblematisch. Bargeld mitzunehmen ist zwar nie schlecht, aber zum Tanken habe ich es noch nie wirklich gebraucht, weil doch fast jede Tankstelle auch mit Personal besetzt ist, die die Kreditkarte klassisch mit Unterschrift annehmen.

Und wenn es mal bei der einen Tankstelle am Automaten absolut nicht funktionieren sollte, fährt man einfach zur nächsten. Zip-Codes habe ich entweder aus der jeweiligen Region benutzt, in der ich mich gerade aufhielt, oder auch meine eigene PLZ von zu Hause. Irgendwas ging meist. Die wenigsten Probleme hatte ich übrigens im Südwesten.

Letztendlich sind die amerikanischen Tankautomaten (jede Säule hat ihren eigenen Automaten) praktischer als viele europäische, die ich kennengelernt habe (ein Bezahlautomat für 10 Säulen oder so...). Auch ist das Tanken nach gewissen Uhrzeiten in den USA deutlich einfacher als bei uns, wenn viele Tankstellen nämlich zumachen, während man in den USA noch fleißig tanken kann ;-)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Wolfgang

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #256 am: 04.06.2011, 10:05 Uhr »
Hi,

das Tanken ist selbst für alte Hasen immer wieder ein Erlebnis. Letztes Jahr in Wyoming hatten wir eine Tanke, da bekam ich den Sprit nicht zum Laufen. Das Geheimnis konnte ich erst mit Hilfe des Kassierers lösen. Es gab auf der Zapfsäule eine unscheinbare Sensorfläche. Ein kurzes Drücken auf diese Fläche und der Sprit lief  :platsch:

Einen Zip-Code verlangen nur wenige Tankstellen. Klappt's mit allen Tricks nicht, einfach mit der Kreditkarte zum Kassierer gehen, der gibt dann die Zapfsäule frei.
Gruß

Wolfgang

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #257 am: 04.06.2011, 10:06 Uhr »
Einen Zip-Code verlangen nur wenige Tankstellen.

Das kommt jetzt aber sehr auf die Region an.

michaels-pictures

• Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
    • michaels-pictures.net
« Antwort #258 am: 04.06.2011, 10:30 Uhr »
Und is die unterschiedliche Vorgehensweise beim Tanken an den Zapfsäulen (Tankvorgang) wirklich so komplieziert und verwirrend???

Hallo Markus,

nicht in Oregon oder New Jersey, da darfst Du per Gesetz gar nicht selbst tanken und ein freundlicher Tankwart erledigt das für Dich.. ;-)
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #259 am: 04.06.2011, 12:12 Uhr »
Ist doch nur Bares Wahres und ich sollte lieber ein paar Dollar mehr umtauschen???
Das löst doch das Problem, also das Bezahlen direkt an der Zapfsäule, genauso wenig.  :lol:

Wenn dir 'pay at the pump' zu kompliziert ist, kannst du genau wie in Deutschland drinnen bezahlen - mit Kreditkarte, Maestro-Karte, Bargeld, Scheck oder Travellerscheck.
Mit einem Unterschied: Du musst die Zapfsäule zuvor aktivieren lassen. Einfach drauf los tanken so wie bei uns funktioniert in den meisten Fällen nicht.

Flagg

• Full Member
« Antwort #260 am: 04.06.2011, 12:20 Uhr »
Ist doch nur Bares Wahres und ich sollte lieber ein paar Dollar mehr umtauschen???

Mit einem Unterschied: Du musst die Zapfsäule zuvor aktivieren lassen. Einfach drauf los tanken so wie bei uns funktioniert in den meisten Fällen nicht.

Und, zumindest war es bei uns immer so, auch vorher zahlen und nicht wie bei uns nachher ;)
Ich wurde immer gefragt wie viel ich ca. tanken wolle. Ich hab den Damen, immer nach vorhandenem Tankinhalt, 20 - 30 Dollar in bar auf die Theke gelegt und soviel durfte ich dann tanken ;)

Wenn du Pech hast und es geht nur Sprit rein bis 25 Dollar und du hast 30 hingelegt? 5 Dollar für den Hugo  :roll:

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #261 am: 04.06.2011, 12:24 Uhr »
Wenn du Pech hast und es geht nur Sprit rein bis 25 Dollar und du hast 30 hingelegt? 5 Dollar für den Hugo  :roll:
Die Differenz vom Deposit bekommt man selbstverständlich wieder.

Markus473

• Rock ´n Roll
  • Junior Member
  • **
« Antwort #262 am: 04.06.2011, 12:36 Uhr »
Hey, vielen Dank schon mal für die Umfangreichen Infos von Euch!

Das is ja doch alles so ein wenig complicated da drüben. Vielleicht is ja deshalb der Sprit auch günstiger als in Deutschland :lachroll:

Na wirds bestimmt nich langweilig

Flagg

• Full Member
« Antwort #263 am: 04.06.2011, 13:08 Uhr »

Wenn man mit Kreditkarte zahlt, dann wird nur der Betrag abgebucht, den man auch vertankt, schon klar ,)

Bei Barzahlung wurde mir erklärt, wenn der Fall eintreten sollte, dann hätte man Pech gehabt :O
Ist bei mir noch nie vorgekommen ....

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #264 am: 04.06.2011, 14:01 Uhr »
Das is ja doch alles so ein wenig complicated da drüben.

Nein, ist es nicht, wie gesagt. In der Regel bin ich in den USA mit dem Tanken schneller fertig, weil ich eben nicht immer reinrennen muss zum Bezahlen.

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #265 am: 04.06.2011, 14:22 Uhr »
Kompliziert ist es nicht.

Das einzig blöde ist, dass es kein System gibt, das dahinter steckt.

An jeder Tankstelle kann es anders funktioniern, auch wenn es zur selben Kette gehört.

Das sorgt dafür, dass man immer wieder aufs neue überrascht wird.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #266 am: 04.06.2011, 14:34 Uhr »
Das sorgt dafür, dass man immer wieder aufs neue überrascht wird.
Das stimmt. Manchmal bekommt man sogar Fried Chicken.  :lol:

http://www.flickr.com/photos/genebob/2766968828/

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #267 am: 04.06.2011, 14:49 Uhr »
Maestro (EC)-Karte, "Debit Card" anklicken und mit Geheimzahl tanken hat fast immer reibungslos funktioniert. Wo es selten mal nicht ging, wurde die Kreditkarte ohne Umstände akzeptiert. Allerdings soll das ziemlich unsicher sein wegen Eventueller Manipulationen am Kartenleser.
Nur Debit Karten koennen eventuell so manipuliert werden.  Aber nach Consumer Report scheinen die Verbrecher sich nicht sonderlich fuer Tankstellen zu interessieren.  Am Meisten manipuliert werden immer noch ATM Maschinen.

Ansonsten ist Tanken hier so einfach oder schwer wie in Deutschland.  Wenn die karte an der Zapfsaeule nicht akzeptiert wird, geht man einfach an die Kasse und zahlt dort.  Im Uebrigen muss bei den wenigsten Tankstellen in den USA vorbezahlt werden, dass ist meistens nur in den sehr grossen Staedten und im Sueden so (die haben halt mit faulen Kunden schlechte Erfahrungen gemacht)
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #268 am: 04.06.2011, 14:52 Uhr »
Das ist absolut richtig!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #269 am: 04.06.2011, 14:54 Uhr »
Im Uebrigen muss bei den wenigsten Tankstellen in den USA vorbezahlt werden, dass ist meistens nur in den sehr grossen Staedten und im Sueden so (die haben halt mit faulen Kunden schlechte Erfahrungen gemacht)
Das halte ich aber für ein Gerücht! An der kompletten Ost- und Westküste sind 'prepay' bzw. 'deposit' der Regelfall, um die pump freizuschalten. Ich kann mich an keine einzige Zapfsäule in den letzten Jahren erinnern, an der man einfach drauf los tanken konnte.