usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken und die Postleitzahl  (Gelesen 222364 mal)

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #285 am: 04.06.2011, 17:10 Uhr »
Einmal ist es mir im letzten September auch passiert.

Ich wollte die Zapfsäule für einen bestimmten Betrag freischalten lassen und es wurde mir gesagt ich solle doch erst tanken und dann anschließen bezahlen. Ich glaube es war in Holbrook, AZ.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #286 am: 04.06.2011, 17:22 Uhr »
Einmal ist es mir im letzten September auch passiert.

Ich wollte die Zapfsäule für einen bestimmten Betrag freischalten lassen und es wurde mir gesagt ich solle doch erst tanken und dann anschließen bezahlen. Ich glaube es war in Holbrook, AZ.

Holbrook könnte stimmen. Ich habe gerade überlegt, dass ich auf der diesjährigen Tour auch mal wieder eine Tanke hatte, wo man nicht im voraus bezahlen musste. Kann gut in Holbrook gewesen sein.
Gruß
Dirk

andi7435

• Platin Member
« Antwort #287 am: 04.06.2011, 17:27 Uhr »
Auf meiner aktuellen Tour ist mir das auch jetzt 2x passiert. War auch total überrascht. Das einemal war es in Hatch, UT von Bryce in Richtung Zion auf der rechten Seite am Ortsausgang. Das andere Mal weiss ich leider nicht mehr.

Andreas

Jack Black

• Gast
« Antwort #288 am: 04.06.2011, 17:29 Uhr »
Holbrook könnte stimmen

Vielleicht tankt "dschlei" ja aus Versehen immer in Holbrook - das wäre zumindest eine Erklärung ....  :lol:

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #289 am: 04.06.2011, 18:20 Uhr »
Auf meiner aktuellen Tour ist mir das auch jetzt 2x passiert. War auch total überrascht. Das einemal war es in Hatch, UT von Bryce in Richtung Zion auf der rechten Seite am Ortsausgang. Das andere Mal weiss ich leider nicht mehr.

Andreas

Jetzt wo Du es schreibst, genau es war in Hatch nicht in Holbrook

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #290 am: 04.06.2011, 18:26 Uhr »
Holbrook könnte stimmen

Vielleicht tankt "dschlei" ja aus Versehen immer in Holbrook - das wäre zumindest eine Erklärung ....  :lol:
Dschlei ist noch nie in Holbrook,Arizona gewesen, udn hat auch nicht vor dorthin zu fahren.  Allerdings scheint es so zu sein, dass ihr, die ihr immer fast nur im sueden der USA runfahrt das Erlebt (wie ich auch schon gesagt habe). Im Midwest fahren wuerdet,oder im North West scheinen die Leute erhlicher zu sein, und man baucht nicht vorzahlen.  Ich kann mich allerdings auch nicht erinnern, dass ich in Maob je vorzahlen musste, obwohl ich da jedes Jahr bin.  Ich werde dieses mal mal speziell aufpassen, wo ich denn waehrend der Fahrt dorthin vorzahlen muss!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Kar98

• Gold Member
« Antwort #291 am: 04.06.2011, 19:43 Uhr »
Das Einzige, was in den USA gesetzlich vorgeschrieben ist, ist dass der Kunde vor dem Tanken durch einen extra Eingriff seine Kaufwilligkeit belegt (entweder durch das Druecken eines Knopfes, Ziehen eines Hebels, oder umlegen eines solchen).  Daher muss beim Tanken hier immer noch ein extra handgriff gemacht werden, es geht nicht, dass man einfach mit dem Tanken beginnt, wie in Deutschland.

Hmm? Kurz nachdenken, mit welchem Fz. man unterwegs ist. Dementsprechend links oder rechts an die Säule fahren. Aussteigen. Karte durchziehen. PIN oder ZIP eingeben. Rüssel rausnehmen, Sorte auswählen. Rüssel ins Loch stecken. Volltanken, Rüssel aus dem Loch nehmen und wieder einhängen. Quittung entgegen nehmen. Schiffen gehen. Einsteigen. Davon fahren.

Das kommt mir eigentlich nicht sehr kompliziert vor. Manchmal muss man noch einen Hebel umlegen, aber diese Sorte Säulen ist seit Jahren am verschwinden.

Wer will, kann statt mit Karte auch mit Bargeld bezahlen. Reingehen, zwei oder drei Zwanziger auf die Theke legen, "Number 4, please" sagen, tanken, wieder reingehen, Restgeld zurück erhalten. Schiffen gehen. Einsteigen. Davon fahren.

Das kann doch alles nicht so kompliziert fürs deutsche Gemüt sein, daß man da einen dreiseitigen Thread braucht?

Markus473

• Rock ´n Roll
  • Junior Member
  • **
« Antwort #292 am: 04.06.2011, 20:46 Uhr »
Wenn´s  man noch nie gemacht hat (in den USA) schon :zuberge:

AdiW

• Gold Member
« Antwort #293 am: 04.06.2011, 20:58 Uhr »
Come on...Du willst bestimmt auch nicht fragen, wie man im Supermarkt bezahlt...oder hast Du schon mal in den USA eingekauft?  :? :D

Markus473

• Rock ´n Roll
  • Junior Member
  • **
« Antwort #294 am: 04.06.2011, 21:55 Uhr »
Na ja, muss man im Supermarkt im Voraus bezahlen und wissen wieviel man einkauft oder vorher irgendwo irgendeinen Knopf drücken????  Danke für eure Ratschläge!!!!

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #295 am: 04.06.2011, 22:00 Uhr »
Come on...Du willst bestimmt auch nicht fragen, wie man im Supermarkt bezahlt...oder hast Du schon mal in den USA eingekauft?  :? :D

Dass das Tanken in den USA anders ist, als bei uns, ist ein Tatsache. Kompliziert ist es aber nicht. Die Frage hat meiner Meinung nach durchaus ihre Berechtigung.

USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #296 am: 04.06.2011, 22:02 Uhr »
... ob tanken in den USA wirklich so kompliziert sein kann???

kompliziert? Viel einfacher habe ich noch nirgendwo sonst getankt!
Das Display der Tanksäule sagt einem Schritt für Schritt, was zu tun ist (insert card, remove card quickly, [enter zip code], select grade, [lift handle], begin fueling). Und der ZIP-Code hat mir auch noch nie Probleme gemacht. Ich tanke drüben fast immer mit Amex und geben meinen deutschen ZIP ein. Bisher noch nie Probleme damit gehabt. Beim Einsatz der VISA hat bisher noch keine Maschine nach einem ZIP gefragt. Alles in allem: wie sollte es denn noch unkomplizierter gehen? Allenfalls das auffinden des gelegentlich umzulegenden Hebles könnte ein "Problem" sein, wenn man das noch nie gemacht hat.
Ich wünschte, Tanken könnte auch in Deutschland so einfach sein. Ohne Schlangestehen im Shop, um endlich bezahlen zu dürfen.

Lurvig

Jack Black

• Gast
« Antwort #297 am: 04.06.2011, 22:10 Uhr »
kompliziert? Viel einfacher habe ich noch nirgendwo sonst getankt!

Echt? Hast Du noch nie in Deutschland getank?

Bei uns braucht man kein Display, keine Erläuterungen "Schritt für Schritt", keinen Zip Code, keinen Lift Handle und den ganzen Mist, in Deutschland nimmt man einfach den Hahn von der Tanke, steckt ihn in den Tank und tankt. Das ist definitiv um Welten einfacher.

In vielen europäischen Ländern ist es übrigens genau so einfach - ich habe noch nie irgendwo komplizierter getankt als in den USA. Wobei ich das durchaus komfortabel finde, an der Tanke zu zahlen. Aber komfortabel und kompliziert sind verschiedene Dinge.

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #298 am: 04.06.2011, 22:13 Uhr »
Ich wusste doch, dass dies wieder einen ellenlangen thread gibt, in dem die Meinungen hart aufeinander prallen ...

Es ist schon merkwürdig unlogisch in den USA mit dem Tanken ...

@dschlei: Ich habe auch schon min 20.000 miles in den USA hinter mir - nicht nur iim Südwesten - und die Unlogik des Bezahlsystems ist schon bestechend. Wie in meiner Antwort oben schon geschrieben (Erste Antwort auf Seite 1!):

Dass man einfach tanken kann, ohne vorher seine Zahlungswilligkeit/Bonität zu beweisen ist wohl die Ausnahme, nicht die Regel ...

PS: Die aktuellen Kommentare von den usual suspects lurvig und JackBlack passen genau in das alte Schema ...

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #299 am: 04.06.2011, 22:44 Uhr »
Dieses Jahr hat es bei mir überraschenderweise mit Kreditkarte + Zip in den meisten Fällen nicht funktioniert, weder mit Visa noch Mastercard und egal ob ich meine deutsche PLZ oder eine amerikanische wie 90210 oder 89123 probiert hab. Und nur bei einer einzigen Tankstelle durfte ich volltanken und danach bezahlen, bei allen anderen ging nur Vorkasse. Nur bei kleineren Ketten wie "Love's" ging es dann auch mal mit KK, bei Chevron oder Shell nicht ein einziges Mal.