usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken und die Postleitzahl  (Gelesen 205264 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

joerg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 253
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #75 am: 11.11.2009, 01:45 Uhr »
Aktuell bei 4 x Tanken in Südkalifornien nur mit ZIP. Einmal hat mir der Tankwart eine ZIP genannt, mit der es funktionieren sollte, irgendwie 33186 oder so. Ging aber auch nicht.

Igendwie ärgerlich, war bisher immer so schön bequem, die Karte an der Tanksäule einfach durchzuziehen.
Auch insofern unverständlich, das beim Einsatz der Kreditkarte zum Bsp bei Starbcks nicht mal eine Unterschrift verlangt wrd...
I LOVE CALIFORNIA !!!

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #76 am: 11.11.2009, 05:34 Uhr »
Wir haben es diese Woche bereits einige Male mit 5 x 0 probiert und es hat jedes Mal funktioniert.
Probier`s doch mal aus.

Schöne Grüße aus Utah

Silke

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #77 am: 11.11.2009, 13:32 Uhr »
Aktuelle Erfahrungen aus Texas.
Hier scheint sich das Thema "ZIP-Eingabe" auch langsam einzubürgern.

Valero - keine Chance, nirgends. Keine Tanke wollte unser Geld.
In Wichita Falls bei einer Shell, ebenfalls no chance.
In Dallas bei zweien (Kroger-Supermarkt [ging im Juni noch ohne ZIP] und eine Chevron) keine Chance. Die Shell zwei Blöcke weiter ging allerdings wieder bei Eingabe der deutschen ZIP (US-ZIP ging nicht).
Viele Grüße,
Danilo


NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #78 am: 11.11.2009, 14:00 Uhr »
Aktuelle Erfahrungen aus Texas.
Hier scheint sich das Thema "ZIP-Eingabe" auch langsam einzubürgern.

Valero - keine Chance, nirgends. Keine Tanke wollte unser Geld.
In Wichita Falls bei einer Shell, ebenfalls no chance.
In Dallas bei zweien (Kroger-Supermarkt [ging im Juni noch ohne ZIP] und eine Chevron) keine Chance. Die Shell zwei Blöcke weiter ging allerdings wieder bei Eingabe der deutschen ZIP (US-ZIP ging nicht).

Sonderbar: ich hatte jetzt gerade die letzten drei Wochen bei einem geschätzten Dutzend von Tankstopps nur ein einziges Mal ein Problem - ansonsten hat es mit der deutschen(!) PLZ immer geklappt. Laut der CC-Abrechnung, die mich heute erreichte (Schluck!!!) war das u.a. bei Shell, Texaco, Town&Country, Chevron, Exxon und Valero. PLZ-Eingabe war bei allen notwendig.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

roeggelzoeg

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 195
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #79 am: 14.11.2009, 10:44 Uhr »
Im Oktober war in Colorado, Arizona und Utah an fast keiner Tankstelle die ZIP-Eingabe erforderlich. Ausnahmen: Kayenta und Page. Dort musste ich jewels zum Counter, weil die KK nicht ging. Nervig.
Bei früheren Reisen in Südkalifornien und Nevada meine ich mich zu erinnern, dass die ZIP immer erforderlich war und es zu 50% mit einer Berliner ZIP ging.

Danny in Vegas

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #80 am: 15.11.2009, 02:00 Uhr »
Hab gerade an der Shell Tanke Ecke Flamingo Rd./Koval Ln. getankt und es wurde überhaupt nicht nach einer ZIP gefragt. Im März musste ich noch die 90210 zum tanken eingeben. Sonderbar...

KollegeS

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 185
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #81 am: 15.11.2009, 07:16 Uhr »
Auch von mir ein Erfahrungsbericht:

Dixon, CA - Valero Tankstelle - Deutsche und Amerikanische Zip nicht akzeptiert - Deposit im Laden.

Fallon, NV - The Gas Store - Wieder deutsche/amerikanische Zip nicht akzeptiert - Deposit im Laden.

Ely, NV - Conoco Tankstelle - Keine Zip verlangt. Kreditkarte an der Säule benutzt.

Las Vegas, NV - 7-Eleven Tankstelle - Zip nicht akzeptiert. Deposit im Laden.

Bakersfield, CA - Circle K K-Mart Tankstelle - deutsche Zip akzeptiert. Kreditkarte an der Säule benutzt.

Also fast 50/50 (welches System wohl dahinter steckt...) - Geld gabs beim Deposit (wenn ich mich mal wieder verkalkuliert hatte) immer in bar zurück. Wenn man die Preise in Texas oder Arizona kennt, kommen einen die in Kalifornien richtig hoch vor [aber wenn man es dann in unsere Preise umrechnet... naja auch egal ;)]

nitram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 82
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #82 am: 17.11.2009, 14:34 Uhr »
Hi,
3 Wochen im September / Oktober in Utah und Arizona unterwegs. 3 Tankstellen wollten eine Postleitzahl, hat immer mit der Deutschen funktioniert. Scheint ein interessanter neuer Standard zu sein, der immer anders funktioniert  :D

Beste Grüße

Nico

Danny in Vegas

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #83 am: 19.11.2009, 01:40 Uhr »
neues Update:

Valero in der Nähe von Phoenix: Visa ging weder mit dt. noch US-ZIP, AMEX ging mit dt. PLZ

Rebel in Boulder City: Visa, man konnte zwischen ZIP und PIN wählen, PIN klappte logischerweise einwandfrei

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #84 am: 19.11.2009, 06:43 Uhr »
Scheint ein interessanter neuer Standard zu sein, der immer anders funktioniert  :D

...also kein Standard... :lol:


aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #85 am: 26.11.2009, 21:21 Uhr »
Zentral- und West-Texas

- Exxon (z.B. Alpine, Van Horn) wollte gar keinen ZIP-Code,
- Valero / Shamrock (Kyle, Driftwood) prüfen offenbar tatsächlich den ZIP-Code (es gin also weder mit beliebigem amerikanischen oder dem deutschen)
- in Study Butte/Terlingua (Total) war das Lesegerät gleich ganz ausser Betrieb gesetzt, d.h. einfach zugeklebt  :pfeifen:

jeweils MasterCard

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #86 am: 30.03.2010, 20:06 Uhr »
Um dieses Endlos-Thema mal wiederzubeleben:

Bei meiner Kalifornien/Arizona-Tour im März ging das Bezahlen an der Zapfsäule in den meisten Fällen nicht - Ausnahme war Exxon, aber die waren auch die mit Abstand am teuersten... Vielleicht hatte ich auch nur Pech mit meiner Tankstellenwahl.

Toll fand ich Shell - statt die Abfragen anständig zu programmieren (es ist ja durchaus möglich, eine ausländische KK als solche zu erkennen und entsprechend zu behandeln) - hat jede Zapfsäule extra einen Aufkleber im Sinne von "Zu ihrer Sicherheit fragen wir ihre Posleitzahl ab. Wenn sie eine ausländische KK haben, geht das nicht - wenden sie sich bitte an die Kasse"  :doh:

Wenn ich mich richtig erinnere, war es früher auch möglich, dass der Kassierer die Zapfsäule freischaltet, wenn man ihm die KK oder Bargeld hinterlegt (deposit) und nach dem Volltanken dann abgerechnet wird. Dieses mal musste ich immer einen festen Betrag vorher bezahlen - was ziemlich blöd ist, wenn man nicht weiß, was gerade in den Tank des Mietwagens passt.... :sprachlos: Das nächste Mal fahre ich wieder nach Oregon, wo der Tankwart das alles erledigt  :rotierend:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #87 am: 30.03.2010, 20:44 Uhr »
Hallo,
Dieses mal musste ich immer einen festen Betrag vorher bezahlen
das ist uns bislang noch nie passiert
Gruß
mrh400

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #88 am: 30.03.2010, 21:18 Uhr »
Hallo,
Dieses mal musste ich immer einen festen Betrag vorher bezahlen
das ist uns bislang noch nie passiert

Diese Vorgehensweise kenne ich auch - aber seit 10 Jahren nicht mehr erlebt! Mit KK an der Zapfe gings bei uns eigentlich immer - auch mit PLZ. Entweder die eigene (ein Kaff irgendwo in Arkansas) oder 90210.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #89 am: 30.03.2010, 21:50 Uhr »
Hallo,
Dieses mal musste ich immer einen festen Betrag vorher bezahlen
das ist uns bislang noch nie passiert
Leider immer wieder mal. Wenn zuviel Bares gezahlt wurde, gibt es hinterher Geld zurück.
Viele Grüße
Heinz