usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken und die Postleitzahl  (Gelesen 205183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #795 am: 20.07.2022, 22:46 Uhr »
Mir ist das immer noch ein Rätsel.
Mal wurden wir bei ein und derselben Tankstelle (Shell, Chipleser) nicht nach der PLZ gefragt, mal ja und dann ging es mal einfach mit der deutschen, mal nicht und wir mussten rein.  :?
Und es ist immer die selbe KK.  :|
Ich rege mich gar nicht mehr auf. Wir schließen kleine Wetten ab, welche Variante wohl kommen wird.

Ist schon komisch.
Ich hab gerade noch mal nachgeschaut; Palm Desert und Springdale haben wir ebenfalls bei Shell getankt - ohne Probleme.
Ich bilde mir ein, dass nach dem einstecken der Card die Abfrage CREDIT oder DEBIT kam (CREDIT ausgewählt) PIN eingeben und dann "Remove your Card" Tja und danach Taster für die Spritsorte und es ging los.
Wie schon gesagt; ich hab nich eine Tanke von innen gesehen.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.168
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #796 am: 21.07.2022, 08:17 Uhr »
Diesen Mai habe ich in 4 von 5 Fällen zum Cashier gemußt.

Das ist kein Problem. Zumal es mir inzwischen recht gut gelingt mir den "richtigen" Dollar-Betrag für's Tanken freischalten zu lassen.

Das Ganze ist m.E. insbesondere deswegen lästig, weil man zuvor immer noch mal probiert, ob's nicht doch an der Säule funktioniert.

Vielleicht einigen wir uns darauf:
An jeder Tanke - wenigstens in touristisch stark frequentierten Gegegenden - sollte an der Säule leicht ersichtlich sein, ob/wie man (als "Ausländer") mit Credit-/Debit-Karte bezahlen kann. Dann kann man sich das vergebliche Ausprobieren sparen und direkt zum Cashier gehen. Offensichtlich gibt es ja keine festen, verlässlichen Regeln, warum es so ist, wie es ist (Zufallsgenerator?).
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #797 am: 21.07.2022, 09:18 Uhr »
Palm Desert und Springdale haben wir ebenfalls bei Shell getankt - ohne Probleme.
Wir haben immer Shell bevorzugt, weil dort nach unserem Eindruck am wenigsten nach der ZIP gefragt wurde.
Gruß
mrh400

AustrianTraveller

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 338
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #798 am: 21.07.2022, 09:30 Uhr »
Welche Apps für Tankstellen Findung etc. habt ihr verwendet bzw. habt ihr welche verwendet?

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.168
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #799 am: 21.07.2022, 10:03 Uhr »
Welche Apps für Tankstellen Findung etc. habt ihr verwendet bzw. habt ihr welche verwendet?

Nein. Ich käme auch nicht auf den Gedanken.

Die Tankstelle findet Dich. Die Tankstellendichte in den USA ist deutlich größer, als in Europa. Häufig gibt es an großen Kreuzungen Tankstellen an jeder Ecke.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.242
    • Travel & Food Blog
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #800 am: 21.07.2022, 10:27 Uhr »
Welche Apps für Tankstellen Findung etc. habt ihr verwendet bzw. habt ihr welche verwendet?

Wenn der Tank langsam leer wurde, habe ich die geplante Route in Google Maps eingegeben, auf "Tankstellen" geklickt und geschaut, welches die günstigste auf unserer Strecke ist. Bis auf einmal haben die Preise immer gestimmt.

Liebe Grüsse
Gaby

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #801 am: 21.07.2022, 10:35 Uhr »
Ich habe immer ab ca. 50% Füllstand Ausschau nach Tankstellen gehalten, die am Weg liegen. In aller Regel erfolgreich.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.049
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #802 am: 21.07.2022, 10:57 Uhr »
Wir tanken auch meistens einfach nach der Ankunft oder morgens vor der Abfahrt voll, wo Motels und Restaurants sind, gibt es auch Tanken. Dann braucht man tagsüber nicht zu schauen, das reicht sowieso.

Für die, die unterwegs tanken: wenn wirklich mal lange keine Tanke mehr kommt, steht es oft am Strassenrand a la "Next service in 90 Miles". Dann sollte man ad hoc tanken, wenn nicht mehr viel drin ist. Früher haben wir das auch manchmal drauf ankommen lassen und uns zwei mal beinahe verzockt, mit dem letzten Tropfen auf die Tanke gerollt. Das ist der Stimmung im Auto wenig zuträglich.....
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.049
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #803 am: 21.07.2022, 11:08 Uhr »
Wir haben immer Shell bevorzugt, weil dort nach unserem Eindruck am wenigsten nach der ZIP gefragt wurde.

Das deckt sich nicht mit unserer Erfahrung, Shell war sogar die Kette, wo an manchen Stationen sogar "laut" verkündet wurde, dass sie besonders sicher seien und nach der ZIP fragen. Da sind wir direkt vorbei gefahren. Die Shell in Moab war allerdings ok, das liegt aber (glaube ich) an Moab, da tun es alle Tanken.
Es gibt irgendwie kein System, aber ich werde definitiv ausprobieren, "Debit" bei der Zahlung anzugeben, das sollte das Problem lösen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #804 am: 21.07.2022, 12:49 Uhr »
Apps nutzen wir für die Tankstellensuche auch nicht bzw haben sie auch nicht genutzt.
Da unsere Routen ja im Vorfeld feststanden, wussten wir auch wie lang sie sind. Wir haben jeden Morgen bei der Abreise im Ort vollgetankt und sind ergo immer mit vollen Tank losgefahren.
Hilfreich war hier die Anzeige im Toyota - hier wird nicht die Füllmenge in Gallonen oder Liter angezeigt, sondern die noch mögliche Strecke. (klar dass das nie genau passt; aber im grossen und ganzen schon okay)
Was für mich allerdings gewöhnungsbedürftig war - und hier hat mir beim ersten mal auch ein anderer Kunde geholfen - die Zapfpistole muss richtig fest in den Stutzen geschoben werden. Und mit richtig fest meine ich, so fest, dass dem deutschen Techniker der Gedanke kommt: "Nach fest kommt ab!"
Keine Ahnung ob das am Toyota lag oder ein allgemeines Problem ist.  ....oder vielleicht überhaupt kein Problem; sondern nur anders ist.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.049
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #805 am: 21.07.2022, 14:05 Uhr »
Hilfreich war hier die Anzeige im Toyota - hier wird nicht die Füllmenge in Gallonen oder Liter angezeigt, sondern die noch mögliche Strecke. (klar dass das nie genau passt; aber im grossen und ganzen schon okay)

Genau auf diesen Trick sind wir auch reingefallen - es waren bis zum Ziel (und der nächsten Tanke) vielleicht noch 100 Meilen und die Anzeige sagt noch 170 Meilen. Und dann fängt das Schwein auf einmal an, pro gefahrene Meile  2 Meilen vom Rest abzuziehen. Da wird Dir dann irgendwann mulmig....

Was für mich allerdings gewöhnungsbedürftig war - und hier hat mir beim ersten mal auch ein anderer Kunde geholfen - die Zapfpistole muss richtig fest in den Stutzen geschoben werden. Und mit richtig fest meine ich, so fest, dass dem deutschen Techniker der Gedanke kommt: "Nach fest kommt ab!"
Keine Ahnung ob das am Toyota lag oder ein allgemeines Problem ist.  ....oder vielleicht überhaupt kein Problem; sondern nur anders ist.

Du hast jetzt aber nicht mit Allgewalt den falschen Stutzen in den Tank gehämmert? (Beispielsweise Diesel in Normal oder Normal in Super oder oder). Die sind nämlich verschieden groß und ich habe das noch nie erlebt, dass das so "spack" im Tank hängt. Und wir hatten auch schon Toyotas. Eigentlich hängt die Zapfpistole immer recht entspannt im Tank, nichts außergewöhnliches. Und dann kann man den Hebel arretieren mit so einem Schieberchen, so daß man loslassen kann. Und wenn voll ist, klackt die Arretierung raus und der Hebel springt in die Ausgangslage und stoppt den Benzinstrom.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #806 am: 21.07.2022, 15:23 Uhr »


Mensch klar - ich hab 11x fälschlicherweise Diesel im Benziner getankt. Erstaunlich, dass ich trotzdem 3000 miles fahren konnte. :P
Aber passiert - hab ja erst reichlich 40 Jahren Fahrpraxis...

Im Ernst - nur die Dieselpistole unterscheidet sich von der Benzinpistole. Benzin ist immer gleich gross - egal ob Regular, Super oder Premium.
In fast allen Fällen hat man beim Benzin eh nur einen Schlauch + Pistole und wählt dann die Sorte per Taste an der Zapfsäule aus. Die Zapfpistolen sehen auch etwas anders aus als in Deutschland - es ist am Auslass noch eine Feder + Balg + Manschette vorhanden. Diese Manschette muss wohl auf dem Tankstutzen am Fzg aufliegen und die Feder zusammengepresst werden. Erst dann gibt die Säule/Pistole den Spritfluss frei. Und bei dem neuen Toyota konnte man das halt nur erreichen, in dem man die Zapfpistole mit aller Kraft in den Stutzen presste.

Ich hoffe ich konnte mich jetzt verständlich ausdrücken.


Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #807 am: 27.07.2022, 09:59 Uhr »
Auf meiner Visa Karte steht nach wie vor "Credit". Es ist mir noch nie aufgefallen, aber danke für den Hinweis!
Allerdings habe ich die eher als eine Backup KK dabei. Meist bezahle ich mit AmEx - wenn sie genommen wird. Und das ist mit Sicherheit eine Kreditkarte.

Unsere Maschine startet morgen Richtung MIA - so Gott und VERDI es will. :-) Dann kann ich wieder die Tankstellen testen.

Mic

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.049
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #808 am: 29.07.2022, 13:35 Uhr »
Mensch klar - ich hab 11x fälschlicherweise Diesel im Benziner getankt. Erstaunlich, dass ich trotzdem 3000 miles fahren konnte. :P

Das war doch nur ein blöder Witz, natürlich geht das nicht.

Aber Deine Bedenken, dass das nicht normal ist, sind durchaus gerechtfertigt. Wie gesagt, wir waren schon 20 Mal in den USA (zusammengerechnet länger als 1 Jahr) und haben ca. 15 verschiedene Fahrzeuge gehabt. Mit keinem Fahrzeug an keiner Tanke hatten wir je ein vergleichbares Problem, dass der Stutzen zu stramm sass. Das ist definitiv nicht normal, ich kann natürlich nicht beurteilen, WIE nervig das war, aber so wie es klingt, war es mindestens grenzwertig. Ich wäre wahrscheinlich zur nächst größeren Station der Vermieters (ALAMO?) gefahren und hätte das beanstandet resp. das Auto getauscht. Das muss man nicht an der "Homebase" tauschen, das kann man generell auch bei anderen Stationen tauschen.

Im Laufe der vielen Jahre mussten wir insgesamt 4 mal das Auto tauschen, war nie ein Problem. Drei mal wegen technischer Defekte (2 mal Automatik Gangschaltung kaputt, einmal nerviger Anlasser), einmal ist uns eine Mexikanerin mit einem Jeep volle Kanolle vor einer roten Ampel hinten drauf gerauscht. Da war viel Hallo! Die sprach zudem so fließend Englisch wie ich Chinesisch und mit meinem Spanisch gewinnt man auch keinen Blumentopf.

Aber das Auto umtauschen ist überhaupt kein Akt, einfach in die entsprechende Rentalcar Station einfahren, da kommt ja dann auch sofort ein Mitarbeiter, dem wird das Leid geklagt und dann wird auch schon ein neues Auto ausgesucht und umgepackt. Ging jedesmal recht flott von statten.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.034
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #809 am: 29.07.2022, 15:21 Uhr »


Mensch klar - ich hab 11x fälschlicherweise Diesel im Benziner getankt. Erstaunlich, dass ich trotzdem 3000 miles fahren konnte. :P

"Nichts ist unmöglich, Toyoootaaaaaaaaaaaaaa"  :lachen07: :lachen07: :lachen07: