Ob eine Firma in einem bestimmten Land Ihre Geschäftsstelle hat, sagt doch nichts darüber aus, ob dort auch alle Marken/Modelle vertrieben werden. Gibt doch auch deutsche Automodelle, die nicht für den eigenen Markt produziert werden.
Ich stelle das übrigens nicht in Frage, ob die Maestro jemals/häufig am POS akzeptiert wurde oder dort herausgegeben wurde, sondern interessiere mich für handfeste Belege, nichts weiter. Ich habe nur einfach nichts gefunden, und da man sich auch etliche uralt Kreditkarten im Internet anschauen kann, wundert es mich, warum ich keine einzige Maestro von einer US-Bank finde. Auch nicht von vor 30 Jahren. Immer nur europäische Banken...
In den 17 Jahren, in denen ich in die USA reise, war Bezahlen mit Maestro maximal am Tankautomaten üblich oder zum Geldabheben. In dieser Zeit waren bereits Visa und MC Debit verbreitet, sonst hätte es doch gar nicht immer diese Frage nach "Debit or Credit" gegeben. Also nichts mit "neuem System". Nach "Debit or Credit" wurde ich bereits schon 2006 befragt.
Und dass eine deutsche nicht hochgeprägte Maestro an einem Imprinter ein gültiges Zahlungsmittel gewesen sein soll, wage ich ebenfalls mal zu bezweifeln.