Ich miete Autos und ich übernachte in Motels und Hotels und bezahle seit einigen Jahren mit der VISA Debit. Dass da überhaupt Debit draufsteht, habe ich erst vor ein paar Jahren entdeckt. Die Karte habe ich von der Consorsbank bekommen. Letztendlich ist es doch vollkommen egal, ob mein Konto nicht mehr gedeckt ist, oder ob das Limit des Kredtkartenkontos erreicht ist. Das kommt auf dasselbe hinaus.
Und was die Frage nach Zahlung mit Debit am POS jenseits von Tankstellen betrifft, mir fiel auch wieder ein, dass wir in einem Liquorstore in Los Angeles (2018) sogar mit Debitcard zahlen mussten(!), Kreditkarten wurden explizit nicht akzeptiert (was ich ziemlich schräg fand). Übrigens habe ich in den USA auch schon mehrfach im Supermarkt hinter Leuten gestanden, die mit einem Scheck bezahlt haben, nichts ist unmöglich in den USA.
Im selben Urlaub hat in Frankfurt der Typ am Mietwagenschalter die Karte meiner Frau nicht akzeptiert (auch Consorsbank VISA), was ich damals nicht verstanden habe. Genau dieses Zahlungsmittel kann aber beim Onlnekauf eingesetzt werden.
Ich persönlich glaube sowieso, dass die klassische "echte" Kreditkarte aussterben wird, möglicherweise machen Bezahldienste a la Paypal oder gleich Apple Pay od. Google Pay das Rennen. Und wenn doch eine Karte, dann ist es diese Debit von VISA oder Mastercard. Weil die nämlich im Zahlsystem der Kreditkarten integriert ist, hat auch die klassische 16-stellige Nummer und bucht eben direkt vom Girokonto ab. Nach der Consorsbank hat u.a. auch DKB vor einiger Zeit auf diese Karte umgestellt. Die "echte" VISA Kreditkarte gibt es auch bei DKB nur noch gegen Aufpreis, aber wozu?