Um dieses Endlos-Thema mal wiederzubeleben:
Bei meiner Kalifornien/Arizona-Tour im März ging das Bezahlen an der Zapfsäule in den meisten Fällen nicht - Ausnahme war Exxon, aber die waren auch die mit Abstand am teuersten... Vielleicht hatte ich auch nur Pech mit meiner Tankstellenwahl.
Toll fand ich Shell - statt die Abfragen anständig zu programmieren (es ist ja durchaus möglich, eine ausländische KK als solche zu erkennen und entsprechend zu behandeln) - hat jede Zapfsäule extra einen Aufkleber im Sinne von "Zu ihrer Sicherheit fragen wir ihre Posleitzahl ab. Wenn sie eine ausländische KK haben, geht das nicht - wenden sie sich bitte an die Kasse"
Wenn ich mich richtig erinnere, war es früher auch möglich, dass der Kassierer die Zapfsäule freischaltet, wenn man ihm die KK oder Bargeld hinterlegt (deposit) und nach dem Volltanken dann abgerechnet wird. Dieses mal musste ich immer einen festen Betrag vorher bezahlen - was ziemlich blöd ist, wenn man nicht weiß, was gerade in den Tank des Mietwagens passt....
Das nächste Mal fahre ich wieder nach Oregon, wo der Tankwart das alles erledigt