Aber das ist doch ebenso beklagenswert.
Ich habe hier noch ein Garmin Navi, das ich vor etwa 10 Jahren für den Urlaub gekauft habe. Preis: ca. 100,- € Mit Lifetime Update funktioniert es immer noch ganz und gar einwandfrei. Es geht also.
Warum manche Autohersteller teilweise immer noch Navis mit Tasten-/Drehknopfsteuerung verbauen... das wissen nur die Götter.
Und die Sache mit den Updates ist schlicht eine Frechheit. Die Werkstätten zucken mit den Achseln, die Autohersteller verweisen auf die Navihersteller, die auf die Kartenlieferanten und die wieder auf die Werkstätten. Und wenn man endlich erfähr, wie man zu einem Update kommt, wird dafür soviel berechnet, wie für ein neues Navi. Ein Witz.
Das ärgert mich, obwohl ich die Autos alle drei Jahre tausche. Aber meist kommt das nagelneue Auto schon mit altem Kartenmaterial. Das letzte mal kannte es den Kreisverkehr gleich hier nebenan nicht, obwohl dieser schon seit zwei Jahren da war. Da fragt man sich, auf welchem Stand ist das Ding überhaupt? Usw. usf.
Die Reichweite des i3 ist, mit Verlaub, bescheiden. Der Ampera fährt nicht rein elektrisch. Es gibt schon einen handfesten Grund, wenn deutsche Kunden - mit genug Kleingeld - einen amerikanischen Wagen kaufen. Und sie tun es meist nur, wenn es keine ernsthafte, deutsche Alternativen gibt.
DAB ist nicht gleich Sirius. Auf das selbstverliebte Gequatsche der Moderatoren habe ich echt keine Lust. Spartensender ohne Werbung, ohne Text - da wäre ich sofort dabei!
Und Verkehrsfunk nervt auch. Meist kommt die Nachricht über einen Stau dann, wenn ich schon drinn stehe.
Und oft kommt im Radio eine andere Meldung als das, was das Navi bekommt.
Und wieso soll ich nicht meckern? Bin eben in "Meckerstimmung". Das Wetter ist Kacke, der nächste Urlaub noch fern...
Fragt mich wieder im Frühjahr - dann sehe ich auch wieder rosa Wölkchen überall.
Mic