Die BigFoot Kabinen sind klasse. Hatte mir mal eine auf einer Messe angesehen. Auch sehr gut verarbeitet und sehr leicht. Nicht die typische Holzrahmenkunstruktion mit Alubeplankung.
Nachteil: Die Teile sind richtig teuer. Neu um $15 - $20K.
Aber selbst die "Kleinen" Kabinen haben ein Trockengewicht von ca. 800 - 900KG. Dazu ein voller Wassertank (100KG), 2 Gasflaschen (ca. 30KG), Klimaanlage, Generator, .... Das summiert sich. Mit Ausruestung kommen da locker ueber eine Tonne zusammen.
Ein Ford F250 4x4. hat ca. 3000lb (ca. 1300kg) Zuladung und ein
F350 mit Singlebereifung hat um die 4000lb (ca. 1700KG) Zuladung.
Das Problem bei den Kabinen ist, dass nahezu das gesamte Gewicht auf der HA sitzt und der Fahrzeugschwerpunkt sehr hoch liegt. Viele der sperrigen Einbauten (Kuehlschrank, Gasflaschen, Wasserheizer) sitzen oberhalb der Pritschenoberkante.
Daher neigen die Fahrzeuge mit Singlebereifung sehr leicht zum Ausbrechen. Vor allem schmierigem Untergrund. Wie gesagt, das ist meine Erfahrung mit einem Pickup Camper.
Breitere Reifenn und eine Zusatzfederung (Luft) sind zu empfehlen.
Gruss
Stefan