Fuehrerschein: Meines Wissens verlangen alle Staaten fuer den Fuehrerschein mittlerweile ein gueltiges Arbeits-/Aufenthaltsvisum oder man muss Permanent Resident sein (Greencard Inhaber).
Aber es bleibt Dir wohl nichts Anderes uebrig als auf den Webseiten jedes Staates nachzusehen.
Ob Auslaendische Fuehrerscheine anerkannt werden haengt je nach US Staat ab. Z.B. hat Deutschland mit einigen US Staaten bilaterale Abkommen. Aber alle unterschiedlich. In einigen koennen die deutschen Fuehrerscheine umgeschrieben werden (je nach FS-Klasse), in Anderen muss die Thorie gemacht werden und dann gibt es Staaten, die eine komplette Pruefung verlangen.
Bei Staaten, die anerkennen ist es so, dass man dann seinen deutschen Fuehrerschien in der Regel abgeben muss. Der wird eingezogen und getauscht.
Versicherungen: Ohne US FS ist es fast unmoeglich eine Versicherung zu bekommen und selbst wenn man diesen hat wird man hier als Anfaenger eingestuft. Versicherungen sind hier eh teuer und als Anfaenger muss man fuer einen Pickup fuer Vollkaso zwischen $2000 und $3000 pro Jahr rechnen.
Desweiteren weiss ich nicht ob es eine Versicherung gibt, die fuer Mittel oder Suedamerika versichert. Mexiko teilweise, aber ob weiter suedlich, dass weiss ich nicht. Kostet wahrscheinlich eine ganze Menge extra.
Zulassung:Haengt je nach Staat und/oder County ab. In Texas erfolgt dies ueber den Steuerbehoerden der einzelnen Counties. Ein Emission Test oder Safety Check ist in Texas nicht vorzuweisen. Allerdings ein gueltiger Versicherungsnachweis.
Wenn man in Texas ein Auto kauft (gebraucht) ist das Kennzeichen dabei, da diese in Texas ein Autolebenlang beim Fahrzeug bleiben. Die Haendler uebernehmen in der Regel die Zulassung.
Trucks:Wahrscheinlich der beste Staat fuer gebrauchte Pickups.
1. Riesenauswahl
2. Rostfreie Fahrzeuge, da hier kein Salz eingesetzt wird
Auch wenn Ihr einen 4x4 wollt, sind diese Fahrzeuge mit Slide-In camper nicht fuer Offroad geiegnet. (Hatte selber mal einen).
Diese Slide-In Camper sind in der Regel sehr schwer (1000kg und mehr) und auf Grund des sehr hohen Schwerpunktes nicht unbedingt off-road tauglich.
Generell waere ein FordF350, Chevy oder Dodge 3500 zu empfehlen. Moeglichst ein Dually. Auf Grund des breiten Radstandes durch die Zwillingsbereifung, faehrt sich der PU erheblich stabiler als einer mit Single Bereifung.
Diese Fahrzeuge haben in der 4x4 Ausfuehrung auch die hoechste Zuladung. Z.B. der Ford F350 Crew Cab 4x4 Dually hat knapp ueber 5000lb (ca. 2.1to) Zuladung. Da bleibt bei einer Kabine noch genug Restzuladung fuer Ausruestung einer monatelangen Reise.
CamperAllerdings wirst Du es schwer haben in Texas einen Slide-in Camper (truck camper) zu finden. Die sind in Texas nicht so ueblich.
Da man fuer fast den gleichen Preis 5-th Wheel Trailer bekommt, sieht man fast nur solche in Texas.
Diess Art von Camper findet man eher in Staaten wie Colorado, New Mexico. Primaer da wo es viel offentliche Wilderness mit Strassen findet, die fuer Trailer nicht geeignet sind. Dies trifft aber fuer Texas nicht zu.
Ausserdem ist hier in Texas Double Towing erlaubt und man kann sein Boot hinten an den Wohnwagen haengen:
http://images.google.com/imgres?imgurl=http://photos.thedieselstop.com/data/500/7090Double_towing.JPG&imgrefurl=http://photos.thedieselstop.com/showphoto.php%3Fphoto%3D11084%26size%3Dbig%26papass%3D%26sort%3D1%26thecat%3D500&h=852&w=1136&sz=72&tbnid=kVOhXHB2kUEJ:&tbnh=112&tbnw=150&hl=en&start=2&prev=/images%3Fq%3Ddouble%2Btowing%26svnum%3D10%26hl%3Den%26lr%3Dlang_de%26sa%3DGJedenfalls ist es so, dass man hier jede Menge 5-th Wheel Trailer sieht, aber fast gar keine Slide-In Camper. Es gibt auch nur wenig Haendler, die welche haben.
Gruss
Stefan